SCAMPER

Definition:

SCAMPER ist eine von Bob Eberle, einem US-amerikanischen Buchautor und kreativen Erzieher, entwickelte Kreativitätstechnik in Form einer Checkliste, die bei der Entwicklung von neuen aus bestehenden Produkten eingesetzt werden kann.

S: Substitute = Ersetze – Komponenten, Materialien, Personen
C: Combine = Kombiniere – vermische mit anderen Zusatzfunktionen oder Aggregaten; überschneide mit Service, integriere Funktionalität
A: Adapt = Ändere ab, verändere Funktion, verwende ein Teil eines anderen Elements, einer Baugruppe, eines Aggregats
M: Modify = Steigere oder vermindere Größe, Maßstab oder -stäblichkeit, verändere Gestalt, variiere Attribute (Farbe, Haptik, Akustik, …)
P: Put ("Put to another use"= Finde weitere Verwendung(en), finde anderen Zusammenhang zur Nutzung, formuliere den Anwendungsbereich um
E: Eliminate = Entferne Elemente, Komponenten, reduziere auf Kernfunktion, vereinfache
R: Reverse = Kehre um, stülpe das Innere nach außen, stelle auf den Kopf, finde entgegengesetzte Nutzung

Hinweis: Die SCAMPER-Checkliste entspricht der Osborn-Checkliste, ergänzt um den Eintrag Eliminate, wobei die Osborn Checkliste den Punkt Eliminate unter dem Gesichtspunkt "weglassen" ausführt.

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