Zahlungsmoral in Europa: Warten auf Raten


Die FTD und der Kreditversicherer Atradius haben ermittelt, auf welche Schuldner im Ausland Verlass ist. Das Atradius Zahlungsmoralbarometer erhebt eine objektiv vergleichbare Kennzahl für die Zahlungsmoral: Nach wie vielen Tagen zahlt ein Geschäftspartner in der Regel? Nach wie vielen Tagen wird eine Zahlung erwartet?

Außerdem wird eine psychologische Kennzahl für die Zahlungsmoral ermittelt: Wie beurteilen Firmen in unterschiedlichen Ländern spontan die Zahlungsmoral im B2BBereich? Außerdem wurde analysiert, wie häufig kritische Ereignisse (z.B. Zahlungsverzögerungen, Zahlungsausfälle) bei der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern in den unterschiedlichen Länder auftraten. Wie entwickelt sich das Zahlungsverhalten insgesamt über verschiedene Ländergrenzen hinweg? Welche Maßnahmen werden im Rahmen des Debitorenmanagements in den verschiedenen Ländern angewendet, um sich gegen schlechte Zahlungsmoral abzusichern?

Zahlungsmoral in Deutschland und Italien sehr kritisch beurteilt

Insgesamt wird die inländische Zahlungsmoral von den befragten Unternehmen eher bescheiden bewertet: In allen befragten Ländern bewerten mindestens 40% die Zahlungsmoral mit „mittelmäßig" oder gar mit „schlecht". Vergleichsweise positiv bewerten die Briten ihre inländischen Geschäftspartner. Immerhin 20% der Befragten in Großbritannien bewerten die inländische Zahlungsmoral mit „sehr gut" oder „ausgezeichnet". Am kritischsten urteilen hingegen Deutsche und Italiener: Über die Hälfte (58%) der befragten deutschen Unternehmen bewerten die inländische Zahlungsmoral lediglich mit „mittelmäßig" oder gar mit „schlecht". Nur italienische Befragte beurteilen die inländische Zahlungsmoral ähnlich verhalten. In 42% der bewerteten inländischen Branchen kam es „sehr häufig" oder „eher häufig" zu Verzögerungen. Damit liegt Deutschland etwa auf einer Höhe mit den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich, aber noch vor Belgien und Italien. Zu Zahlungsausfällen kam es – wenn auch meist nur selten – bei 65% der bewerteten inländischen Branchen. Mit Ausnahme von Frankreich fallen Zahlungen in Deutschland somit etwas häufiger aus als in den übrigen Befragungsregionen.

29% der deutschen Befragten sind zudem der Meinung, die inländische Zahlungsmoral habe sich in den letzten sechs Monaten verschlechtert. Auch hier liegt Deutschland knapp hinter den übrigen fünf Befragungsregionen. Von ausländischen Geschäftspartnern wird die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen weitaus freundlicher bewertet als von Inländern.

Deutsche Unternehmen erwarten, dass Rechnungen innerhalb von 30 Tagen beglichen werden. Von inländischen Geschäftspartnern wird diese Zeitspanne in der Regel auch eingehalten. Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland werden von deutschen Unternehmen im Mittel aber erst nach rund 40 Tagen beglichen. 79% der befragten deutschen Unternehmen schützen sich aktiv vor Forderungsausfällen – nur in den Niederlanden ist die Sensibilität für dieses Thema ähnlich hoch.

Weitere Informationen unter www.ftd.de/Zahlungsmoral

 

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.