Wie schlecht ist die Konjunktur wirklich?

Konjunkturpessimismus in Deutschland


Konjunkturpessimismus in Deutschland: Wie schlecht ist die Konjunktur wirklich? Kolumne

Wie schlecht ist die Konjunktur wirklich? Es gibt derzeit viel Pessimismus hinsichtlich der weiteren Entwicklung. Die Prognosen werden nach unten revidiert. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat – unter den offiziellen Institutionen – in der letzten Woche den Vogel abgeschossen. Er sagt für Deutschland 2015 nur noch ein Wachstum von ein Prozent voraus.

Aus meiner Sicht besteht jetzt langsam die Gefahr, dass wir nach unten übertreiben. Natürlich gibt es erhebliche Belastungen für das kommende Jahr. Niemand kann die Schwäche bei den wichtigen Handelspartnern Italien und Frankreich wegdiskutieren. Die Sanktionen gegenüber Russland aufgrund der Ukrainekrise könnten sich eher noch verschärfen. Die Vertrauenskrise bei den Unternehmen ist noch nicht vorbei.

Es gibt daneben aber auch positive Faktoren. Die USA und Großbritannien sind als Wachstumslokomotiven der Welt nach wie vor intakt. Außerhalb Europas verbessert sich die Stimmung. Die Ölpreise sind in den letzten drei Monaten um 30 Prozent gesunken; das stärkt die Kaufkraft der Verbraucher und senkt die Kosten der Unternehmen. Zudem: Allein 0,25 Prozent mehr BIP entstehen, weil es im nächsten Jahr weniger Feiertage gibt.

Ein Wirtschaftswachstum von ein Prozent für Deutschland im Jahr 2015 erscheint mir unter diesen Umständen als die Untergrenze. Eher wird es etwas mehr.

Nun ist das natürlich nicht viel. Es ist nicht geeignet, den Pessimismus zu mildern. Es ist nahe an Stagnation. Die Grafik zeigt, wie gering die Wachstumsraten inzwischen sind (das sind "echte" Zahlen, keine Prognosen). Es sieht in der Tat nach japanischen Verhältnissen und "verlorenen" Jahren aus. Es entspricht vor allem nicht dem Anspruch, mit dem die deutsche Kanzlerin international auftritt.

Mageres Wachstum: Reales BIP in % ggü. Vorjahrsquartal, Deutschland [Quelle: Bundesbank]

Mageres Wachstum: Reales BIP in % ggü. Vorjahrsquartal, Deutschland [Quelle: Bundesbank]

Es gibt deshalb viele, die jetzt Maßnahmen fordern, um das Wachstum zu stimulieren. Ich halte davon nichts. Erstens gibt es in der deutschen Wirtschaft kaum freie Kapazitäten. Die Unternehmen können gar nicht mehr produzieren, selbst wenn sie wollten. Ein staatliches Konjunkturprogramm führt nur zu mehr Importen oder steigenden Preisen, nicht zu mehr realem Wachstum.

Zweitens war das Wachstum auch in der Vergangenheit nicht viel größer. In den letzten zehn Jahren stieg das reale Bruttoinlandsprodukt in Deutschland nur mit einer Rate von durchschnittlich 1,1 Prozent p. a. Das entspricht in etwa der Potenzialrate, die sich aus der Zahl der verfügbaren Arbeitnehmer, dem Kapitalbestand und der Produktivität ergibt. Viel mehr ist in einer reifen Industriegesellschaft wie Deutschland offenbar nicht drin.

Drittens kann man mit einer solchen – niedrigen – Wachstumsrate leben. Gesamtwirtschaftliches Wachstum ist bekanntlich nicht alles. Vor allem ist es nicht zwangsläufig indikativ für das Wohlbefinden der Menschen in einem Land. Das ist auch eine Lehre aus den japanischen Erfahrungen. Japan hatte entgegen dem, was vielfach behauptet wurde, trotz niedrigen Wachstums in der Vergangenheit keineswegs verlorene Jahre. Tokio war keine tote Stadt. Es wurde gebaut. Es gab Verkehrsstaus. Die Einkaufsstraßen waren voll. Abends war es schwer, einen Platz im Restaurant zu bekommen.   

Viertens können die Aktienkurse auch bei geringerem Wachstum steigen. Seit 2010 hat der DAX um 155 Prozent zugelegt, die Gesamtwirtschaft in Deutschland zu laufenden Preisen dagegen nur um 17 Prozent. Das liegt – neben der starken Liquiditätsausweitung – daran, dass die deutschen Unternehmen vielfach auf den internationalen Märkten tätig sind. Ihr Geschäft orientiert sich also nicht an den Verhältnissen auf dem Binnenmarkt. Zudem sind die Löhne nur maßvoll gestiegen. Im Übrigen korrelieren die Aktienkurse auch nicht so eng mit den Unternehmensgewinnen.

Das ist nicht ein Plädoyer für "Nichts tun" in der Wirtschaftspolitik. Ich halte die Forderungen des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nach marktorientierten Reformen für richtig. Man sollte aber nicht erwarten, dass sich dadurch die Zunahme des realen BIP erhöhen würde. Auch das Potenzialwachstum wird nicht größer. Was damit erreicht wird, ist nur, dass sich die Verhältnisse in Zukunft nicht weiter verschlechtern. Wenn Deutschland keine Reformen macht, wird es über kurz oder lang hinter die "Reformländer" in Südeuropa zurückfallen. Bereits in diesem Jahr wächst beispielsweise Spanien schneller als Deutschland.

Das ist es, was die Reformpolitik in Deutschland so schwer macht. Es gilt nicht eine akute Krise zu beseitigen (so wie das vor zehn Jahren der Fall war, als Deutschland der "kranke Mann" Europas war). Es geht "nur" darum zu verhindern, dass wir in Zukunft in eine Situation geraten, in der wir dann wieder schlechter dastehen. Für Politiker ist es immer schwerer, künftige Krisen, die man noch nicht sieht, zu verhindern als akute Krisen zu bekämpfen.

Autor: 

Dr. Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

[ Bildquelle Titelbild: © Grasko - Fotolia.com ]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.