Konjunkturprognose

IfW-Ökonomen prognostizieren stabilen Konjunkturaufschwung


IfW-Ökonomen prognostizieren stabilen Konjunkturaufschwung News

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) sieht den deutschen Konjunkturaufschwung weiterhin intakt und sagt höhere Wachstumsraten voraus als die Bundesregierung. In ihrer jüngsten Konjunkturprognose rechnen die Ökonomen aus Kiel mit einem Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 2 Prozent in diesem und 2,2 Prozent im kommenden Jahr.

Damit haben sie ihre Prognose zwar gegenüber dem Dezember 2015 gesenkt, als 2,2 Prozent für 2016 und 2,3 Prozent für 2017 erwartet wurden. Die Kieler Ökonomen sind aber immer noch deutlich optimistischer als viele andere Forscher. So erwarten die Bundesregierung und der Internationale Währungsfonds für dieses Jahr 1,7 Prozent, der Bankenverband sagte erst am Mittwoch 1,6 Prozent voraus, und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rechnet nur mit 1,3 Prozent.

Konsumausgaben weiter treibende Kraft

Der deutsche Aufschwung sei "intakt", und die konjunkturelle Dynamik werde hoch bleiben, prognostizierte das IfW. "Insgesamt erweist sich die deutsche Konjunktur in einem schwierigen internationalen Umfeld als robust," sagte Stefan Kooths, der Leiter des Prognosezentrums bei dem Institut. "Der Trend zeigt weiter klar nach oben, zumal im Januar auch die Industrieproduktion wieder kräftig gestiegen ist."

Maßgeblich für die wieder anziehende Dynamik seien vor allem binnenwirtschaftliche Faktoren. So expandiere der private Konsum im gesamten Prognosezeitraum so stark wie seit 15 Jahren nicht mehr. Dahinter stehen laut IfW steigende Einkommen infolge eines anhaltenden Aufwärtstrends auf dem Arbeitsmarkt, zusätzliche Impulse durch die weiter gesunkenen Ölpreise sowie staatliche Zuwendungen wie bei der anstehenden Rentenerhöhung zur Mitte des Jahres.

"Aber auch die Investitionen dürften wieder Tritt fassen und die zweite Säule des Aufschwungs bilden", sagten die Volkswirte voraus. Vor allem die Bauinvestitionen dürften wegen sehr günstiger Rahmenbedingungen deutlich schneller zulegen als im Vorjahr. Die höheren staatlichen Ausgaben für die Versorgung und Integration der Flüchtlinge stimulierten die wirtschaftliche Aktivität zusätzlich.

Im Verlauf des Jahres dürfte schließlich die Weltwirtschaft ihre Schwächephase überwinden, so dass sich auch die Absatzmöglichkeiten für die deutschen Exporteure wieder verbesserten. Auch die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) werde weiter stimulierend wirken.

[ Bildquelle Titelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com ]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.