Einfluss des Risikomanagements auf die Kreditvergabe steigt


Drei von vier deutschen Kreditinstituten sehen den Einfluss des Risikomanagements auf die Kreditvergabe wachsen. Begründet wird diese Entwicklung mit dem Umstand, dass der hohe Wettbewerbsdruck Einschnitte bei den Margen erforderlich macht. Dies ist ein wesentliches Ergebnis einer aktuellen Studie, die im Auftrag der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting in Kooperation mit Banken+Partner und dem Lehrstuhl Bankwesen der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Folgerichtig geben 69 Prozent der befragten Vorstände an, dass sich die Risikoprämien infolge des Wettbewerbs verringern.

Laut der Studie verschärft sich der Wettbewerb im Kreditgewerbe nicht nur durch das Engagement klassischer Anbieter aus dem In- und Ausland. Vielmehr befinden sich gleichzeitig auch branchenfremde Unternehmen, beispielsweise Telekommunikationsunternehmen oder Autobanken, auf Kundenfang. Vor allem das Kreditgeschäft ist von dieser Entwicklung betroffen. Rund drei Viertel der Institute sehen als Folge, dass sich der Einfluss des Risikomanagements auf die Produktgestaltung erhöht: So sind 93 Prozent der vom Konkurrenzdruck betroffenen Institute nicht mehr in der Lage, angemessene Risikoprämien bei ihren Kunden durchzusetzen.

Die Möglichkeiten, alternative Gewinnmodelle zu entwickeln, werden durch gesetzliche Vorgaben ebenfalls spürbar erschwert. Trotz der strengen Auflagen durch Basel II akzeptiert aber immerhin schon jede fünfte Bank geringere Bonitätsanforderungen. Zehn Prozent halten eine optimistischere Sicherheitenbewertung für möglich, um ihre Kundschaft im Kreditgeschäft zu binden. Für die Kunden stellt dies eine gute Nachricht dar: Schließlich steigt der Druck, angesichts günstiger Konjunkturaussichten die restriktive Preispolitik der Vergangenheit zu lockern.

Das angespannte Marktumfeld spiegelt sich auf der Prioritätenliste des bankinternen Risikomanagements unmittelbar wider. So rangieren das Kundenkreditrisiko und die Marktpreisrisiken bereits auf den vordersten Plätzen. Auf einer Skala von eins bis sieben werden beide Faktoren mit jeweils rund sechs Zählern als wichtigste Risiken im Bankensektor genannt. Entsprechend hoch wird auch der Risikowert für beide Faktoren angesetzt. Annähernd 90 Prozent der Befragten sehen in den Marktpreisrisiken große Gefahrenpotenziale für einen Marktwertverlustes. Gut 61 Prozent gehen davon aus, dass dies bei den Kundenkreditrisiken der Fall ist.

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