Frühwarnindikatoren

Welthandelsindikatoren geben widersprüchliche Signale


Frühwarnindikatoren: Welthandelsindikatoren geben widersprüchliche Signale News

Zwei Frühindikatoren des Welthandels geben derzeit widersprüchliche Signale: Der World Trade Monitor (WTM) des staatlichen Planungsbüros der Niederlande (CPB) und der Containerumschlagsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts RWI sowie des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL). Während der World Trade Monitor seit Jahresbeginn um nur 0,5 Prozent gestiegen ist, hat der Containerumschlagsindex um 3,2 Prozent zugelegt. Für August deutet sich ein weiterer kräftiger Anstieg des RWI/ISL-Index an.

Ursache der Differenz dürften Unterschiede in der Konstruktion der Indizes sein. Während der WTM auf Güterhandelsdaten von 81 Ländern beruht und damit nahezu 99 Prozent des entsprechenden Welthandels abbildet, basiert der Containerumschlagsindex auf Umschlagsdaten von 82 internationalen Häfen, auf die rund 60 Prozent der entsprechenden Umschläge entfallen. Das RWI veröffentlicht zudem eine Schnellschätzung, die auf den Daten von 41 Häfen beruht und 78 Prozent der vom Index abgebildeten Gesamtumsätze enthält.

Während also der WTM den gesamten weltweiten Güterhandel umfasst, ist der Containerumschlagsindex weitaus enger gefasst. Er enthält tatsächlich nur in Containern transportierte Güter, also kein Öl oder andere Rohstoffe und Schüttgüter und beispielsweise auch keine Autos. Während der WTM also ein recht vollständigeres Bild des Weltgüterhandels zeichnet, ist der RWI/ISL-Index enger gefasst, bietet aber den Vorteil, einen Monat früher eine Tendenz zu liefern.

"Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu - weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlagsindex ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität", bewerben die deutschen Institute ihren Index.

Nach Aussage RWI-Chef Roland Döhrn ist derzeit schwer durchschaubar, wie sich das Fehlen von Rohstoffen und anderen Schüttgütern konkret auf die Indexentwicklung auswirkt. "Die Pkw-Exporte waren zuletzt nicht so gut, die könnten eine Quelle der Differenzen sein", sagt er.

Im Juli ist der vom CPB erhobene World Trade Monitor gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent gesunken. Im Juni hatte es nach revidierten Berechnungen stagniert, nachdem vorläufig ein Anstieg um 0,5 Prozent gemeldet worden war. Der RWI/ISL-Index des Containerumschlags dagegen war im Juli um 1,1 gestiegen und im Juni um 0,2 Prozent gesunken. Für August meldet das RWI einen vorläufigen Anstieg von 0,7 Prozent. August-Daten wird das CPB Ende Oktober veröffentlichen.

Deutschland ist stark in den Welthandel eingebunden. Im zweiten Quartal ist das Wachstum der deutschen Wirtschaft vom Außenhandel gebremst worden.

[ Source of cover photo: © eyetronic - Fotolia.com ]
Risk Academy

The seminars of the RiskAcademy® focus on methods and instruments for evolutionary and revolutionary ways in risk management.

More Information
Newsletter

The newsletter RiskNEWS informs about developments in risk management, current book publications as well as events.

Register now
Solution provider

Are you looking for a software solution or a service provider in the field of risk management, GRC, ICS or ISMS?

Find a solution provider
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.