Dr. Stefan Hirschmann

Dr. Stefan Hirschmann ist Bereichsleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei der VÖB-Service GmbH in Bonn. In seine Verantwortung fallen die Geschäftsfelder Vergabemanagement, Academy of Finance, Marketing/Back Office Vertrieb sowie Interne Services.

Zuvor war er Leiter der Gesamtredaktion bei der Bank-Verlag GmbH in Köln von 2013 bis 2017 Chefredakteur der Zeitschrift "die bank" sowie Redaktionsleiter der Zeitschriften "Risiko Manager" (verantwortlicher Chefredakteur Frank Romeike) sowie "bank & compliance". In den Jahren 2002 bis 2005 war er Chefredakteur der Zeitschrift "RATINGaktuell" (gemeinsam mit Frank Romeike). Zudem ist er als Redakteur für das Kompetenz-Portal RiskNET tätig. Er ist spezialisiert auf Banken und Versicherungen, Informationsbeschaffung sowie Berufs- und Erwachsenenbildung.

Stefan Hirschmann ist Veranstalter, Moderator und Organisator. Als Beirat im Düsseldorfer Finanz Forum (DFF), im Institute of Operational Risk (IOR), in der Professional Risk Managers' International Association (PRMIA) und in der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung NRW (WPV) ist er ehrenamtlich aktiv. Im Jahr 2014 hat er die Finanzplatzinitiative "die bank. das netzwerk" (BANKENNETZWERK) mitgegründet.

Stefan Hirschmann hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Geschichte und Politik studiert und zum Thema "Die päpstliche Kanzlei und ihre Urkundenproduktion (1141-1159)" seine Doktorarbeit geschrieben. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher und Fachpublikationen.

Kontakt:hirschmann@risknet.de

Internet:www.stefan-hirschmann.de/

RiskNET Intensiv-Seminare

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement. Die Seminare sind modular aufgebaut und bauen inhaltlich aufeinander auf (Basis, Fortgeschrittene, Vertiefung).

Seminare & Konferenzen

Neben unseren Intensiv-Seminaren und Webinaren, die im Rahmen der RiskAcademy angeboten werden, stellen wir Ihnen hier themen- und branchennahe Veranstaltungen vor.

Risk Map 2020

Was werden die primären Themen der Risikomanager im Jahr 2020 sein?

abgegebene Stimmen: 674

  • Geopolitische Risiken:
    15.58%
    105 Stimmen
  • Staatsschulden-Krise:
    16.32%
    110 Stimmen
  • Compliance-Risiken:
    4.01%
    27 Stimmen
  • Marktpreis-Risiken (etwa Rohstoffe):
    6.23%
    42 Stimmen
  • Strategische Risiken:
    25.96%
    175 Stimmen
  • Cyber-Risiken / Informationssicherheit:
    20.77%
    140 Stimmen
  • Verknüpfung von RM und Unternehmenssteuerung:
    4.6%
    31 Stimmen
  • Weiterentwicklung Risikokultur:
    5.34%
    36 Stimmen
  • Andere Themen:
    1.19%
    8 Stimmen

Neues aus der RiskNET Mediathek

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Döllner, Hasso-Plattner-Institut (HPI), Universität Potsdam

Interview mit Prof. Dr. Günther Schmid, vormals Bundesnachrichtendienst

Dialog zwischen Harald Philipp, Mountainbike Abenteurer und Frank Romeike, Gründer des Kompetenzportals RiskNET

Interview mit Dr. Markus Krall, Vorstand Degussa und Fachbuchautor

Interview mit Dr. Ulrich Eberl, Industriephysiker, Zukunftsforscher und Wissenschaftsjournalist zum Thema "Artificial Intelligence"

Interview mit Tamara Lunger über die Gratwanderung auf den höchsten Bergen der Welt

Interview mit Dr. Jochen Felsenheimer zur volkswirtschaftlichen Risikolandkarte und zu Risiken von Zombieunternehmen

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden