Forderungsmanagement

Geringe Erfolgsquote beim Forderungseinzug in China


Hohe Hürden bei säumigen Schuldnern aus China News

China importierte im Jahr 2010 Waren im Gesamtwert von 1,3 Billionen US-Dollar und zählt damit zu den größten Importländern der Welt. Bei Handelsbeziehungen zu China sind viele Besonderheiten zu beachten, mit denen westliche Unternehmen nur wenig vertraut sind. Laut Atradius Collections, einem Geschäftsbereich des Inkassodienstleisters Atradius, gilt dies im besonderen Maße für das Inkassowesen, das es in China offiziell gar nicht gibt, da der Forderungseinzug bereits Ende des 19. Jahrhunderts von der chinesischen Regierung verboten wurde. Da dieses Verbot bis heute gilt, firmieren Unternehmen, die als Inkassodienstleister tätig sind, häufig als "Risikomanager" oder "Kreditberater". Internationalen Inkassodiensten ist es zwar gestattet, ausländische Forderungen für chinesische Gläubiger einzutreiben, der Einzug von Forderungen bei chinesischen Schuldnern ist dagegen offiziell autorisierten Stellen wie beispielsweise  spezialisierten Rechtsanwaltskanzleien vorbehalten.

Dementsprechend komplex gestaltet sich im Falle des Falles dann auch der Forderungseinzug: Für die Eröffnung eines Inkassoverfahrens werden zahlreiche Dokumente benötigt. Vor Auftragsannahme müssen Geschäftsbedingungen für die Lieferung von Waren und Dienstleistungen vereinbart werden. Die Auftragsabwicklung ist mit Auftragserteilung, Lieferschein, Rechnung etc. schriftlich zu dokumentieren. Unternehmen, die Waren nach China exportieren, sollten sich vorab über aktuelle Wechselkurse, die örtlichen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, die Steuerthematik, das lokale Rechtssystem und arbeitsrechtliche Gegebenheiten informieren. Zudem sollten Exporteure unerwartete Schwierigkeiten einkalkulieren, wenn sie ihre Forderungen in China einziehen wollen. "Firmenauskünfte sind nicht unbedingt aussagekräftig, weil das Berichtswesen in den Unternehmen nicht immer zuverlässig ist. Das Einholen lokaler Bonitätsinformationen über chinesische Firmen ist abenteuerlich. Da einheitliche Bewertungskriterien fehlen, sind die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Auskunfteien enorm", so Tony Au von Atradius Collections, der in Hongkong für das China-Geschäft verantwortlich ist. "Weil der Einzug von Forderungen überwiegend persönlich erfolgt, kann auch die geografische Dimension Chinas zur Herausforderung werden."

Die chinesische Wirtschaft sei von einer eigenen Mentalität geprägt, die sich auch auf den Umgang mit Forderungen und Verbindlichkeiten niederschlage. Ein Konkurs werde immer noch als eine entwürdigende Angelegenheit angesehen. Die Erfolgsquote beim Forderungseinzug liege in China bei etwa 30 Prozent. Für gerichtliche Mahnverfahren aus Handelsgeschäften beträgt die Verjährungsfrist vor Zivilgerichten nach Angabe von Atradius Collections im Allgemeinen zwei Jahre, für internationale Kaufverträge in einigen Ausnahmefällen auch vier Jahre. Nach Ablauf der Frist, die ab dem Tag der letzten Zahlungsaufforderung, nicht ab dem ursprünglichen Fälligkeitstag zählt, habe der Gläubiger keine Möglichkeit mehr, gerichtlich gegen den säumigen Schuldner vorzugehen.
Wegen der zu erwartenden Schwierigkeiten und Risiken rät Atradius Collections allen Exporteuren, einen kompetenten, lokalen Partner ihres Vertrauens zur Unterstützung heranziehen, der sich im chinesischen Markt gut auskennt. Internationale Wirtschaftsverbände oder Handelskammern vermitteln westlichen Unternehmen Kontakte zu Risikospezialisten und Kanzleien, die mit den Geflogenheiten im Land vertraut sind. Große internationale Inkassounternehmen betreiben Niederlassungen in Hongkong. Dies habe den Vorteil, dass sie sich zwar im Sprach- und Kulturraum sowie in der Zeitzone von Kontinentalchina befinden, nicht aber dem dortigen Rechtssystem unterliegen. So können sie eine Zusammenarbeit mit bewährten chinesischen Partnern und einen professionellen Einzug von Forderungen bei chinesischen Schuldnern gewährleisten.


[Bildquelle: iStockPhoto]

Kommentare zu diesem Beitrag

jo /02.02.2011 18:20
Andere Kulturen ... andere Risiken ;-) Neben den Forderungsrisiken müssen vor allem immense Währungsrisiken einkalkuliert werden ...
Sven /02.02.2011 20:25
fuer besonders hartnaeckige faelle gibt es doch die aussendienstmitarbeiter von moskau-inkasso. die sind doch auch in china taetig, oder?
Oekoek68 /02.02.2011 23:23
@Sven: Chinesische Politiker fallen immer wieder auf durch Sex-/Alkoholexzesse im Ausland. Für ein paar Euro / Dollar kann man die sicherlich auch dafür gewinnen säumige Schuldner zur Zahlung offener Rechnung zu motivieren. Das ist einfacher, schneller und erfolgsversprechender als Russisch-Inkasso ;-)

=> Wer gut schmiert, der gut fährt!

Umgekehrt ist der bürokratische Weg zur Eintreibung der Schulden in solchen Bananen- und Diktatorenrepubliken wohl wenig erfolgsversprechend. Man überlege sich nur mal welchen Stellenwert "RECHT" überhaupt in China hat ;-)))
Sven /03.02.2011 18:44
@OekOek68: Die Sache ist ziemlich einfach: Im Reich der Mitte gibt es gar kein Rechtssystem - daher können auch keine Reformen auf den Weg gebracht werden ;-)
Menschenrechte etc. werden eher immer so angepasst, wie es gerade passt ... also in der Regel mit den Füßen getreten.
Risk Academy

The seminars of the RiskAcademy® focus on methods and instruments for evolutionary and revolutionary ways in risk management.

More Information
Newsletter

The newsletter RiskNEWS informs about developments in risk management, current book publications as well as events.

Register now
Solution provider

Are you looking for a software solution or a service provider in the field of risk management, GRC, ICS or ISMS?

Find a solution provider
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.