Naturkatastrophen und Man-Made-Risiken

140 Milliarden US-Dollar Schäden durch Katastrophen


140 Milliarden US-Dollar Schäden durch Katastrophen News

Die Natur- und von Menschen verursachten Katastrophen haben nach Schätzungen der Swiss Re in diesem Jahr gesamtwirtschaftliche Schäden von rund 140 Milliarden US-Dollar verursacht. Davon dürften 133 Milliarden Dollar auf Naturkatastrophen entfallen sein und sieben Milliarden auf von Menschen verursachte Unglücke.

Tropische Zyklone in der zweiten Jahreshälfte ließen die Gesamtsumme der Schäden nach einem relativ ruhigen ersten Halbjahr steigen, die damit aber trotzdem unter jener des Vorjahres von 176 Milliarden Dollar liegt. So verursachte der Hurrikan Dorian in den Bahamas und North Carolina versicherte Schäden in Höhe von rund 4,5 Milliarden Dollar, und Japan wurde innerhalb kurzer Zeit von zwei verheerenden Taifunen getroffen.

Zudem führe der Klimawandel zu häufigeren und schwerwiegenderen sekundären Gefahrenereignissen, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren: etwa in lokalen Überschwemmungen, sintflutartigen Regenfällen, anhaltender Dürre, schweren Buschfeuern und anderen extremen Wetterereignissen.

Von den gesamtwirtschaftlichen Schäden dieses Jahres waren den Schätzungen zufolge 56 (Vorjahr 93) Milliarden Dollar von Versicherungen gedeckt, was unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre liegt.

[ Source of cover photo: Adobe Stock ]
Risk Academy

The seminars of the RiskAcademy® focus on methods and instruments for evolutionary and revolutionary ways in risk management.

More Information
Newsletter

The newsletter RiskNEWS informs about developments in risk management, current book publications as well as events.

Register now
Solution provider

Are you looking for a software solution or a service provider in the field of risk management, GRC, ICS or ISMS?

Find a solution provider
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.