Fiktionen über Fakten in Wirtschaft und Management

Falscher Zahlenzauber


Rezension

Anregende Bücher müssen nicht immer umfangreich sein. Holger Rust hat ein solches Buch unter dem Titel: Falscher Zahlenzauber geschrieben. Dabei geht es um eine kritische Bestandsaufnahme unserer heutigen Zeit, wie wir mit Informationen und Daten umgehen. Es geht um Fiktionen über Fakten in Wirtschaft und Management.

Die gesellschaftliche Entwicklung zeigt mehrere Trends auf. Die steigende Informationsflut über das Medium Internet ist eine davon. In immer kürzerer Zeit werden Nachrichten oder vermeintliche Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben. Es entsteht eine Flut von Zahlen und angeblichen Fakten, Rankings und Erläuterungen, die nicht selten unkritisch übernommen werden.

In einer komplexeren Welt haben populärwissenschaftliche Experten mit ihren Analysen Hochkonjunktur. Wer sich heute drei Mal als Teilnehmer zu Finanzthemen in einer Talkshow wiederfindet, gilt schon als Finanzexperte. Anhand aktueller Beispiele beschreibt der Autor, dass die populärwissenschaftlichen Analysen und Empfehlungen zwar gut für den Umsatz und bei geschickt eingesetztem Marketing, den Bekanntheitsgrad erhöhen, der Erkenntniswert aber so nicht erweitert wird. Im Gegenteil. Ein Blick auf die in der Vergangenheit getätigten Prognosen und Empfehlungen würden manchen "Experten" als Nichtexperten entlarven.

Leider unterlässt es der Autor, die Frage nach der Verantwortung zu stellen. Warum werden immer schneller Informationen weiterverbreitet, ohne dass die Information vorab seriös geprüft wird? Nicht selten wird in der populärwissenschaftlichen Literatur anhand von sogenannten Fakten Thesen und Empfehlungen aufgestellt, die sich bei genauerer Betrachtung als nicht haltbar erweisen. Schlimmer noch, wissenschaftliche Studien werden falsch und fehlerhaft zitiert, so dass fehlerhafte Reduktionen entstehen.  

Auch dem Thema "Big Data" unterzieht der Autor einer kritischen Analyse. Aus seiner Sicht werden kritische Aspekte weitestgehend ausgeblendet. Ein Grundproblem besteht in der mangelnden Fähigkeit, die Daten auf ihre Bedeutung hin zu interpretieren. Mitunter werden Korrelation und Kausalität in ein völlig falsches Verhältnis gebracht, so dass Zusammenhänge nicht immer richtig gesehen werden. Manager haben die Neigung, mit noch mehr Daten bessere Entscheidungen herbeiführen zu wollen. Unabhängig davon, ob die Datenflut wirklich substantiell die Qualität der Entscheidung erhöht, so gilt es "zu begreifen, dass es Grenzen der Berechenbarkeit gibt".

Mit dem Buch verfolgt der Autor das Ziel, den Leser mehr Appetit auf tiefgreifende und fundierte Analysen zu lenken, ehe man zur Reduktion schreitet. Seine Kritik: "Man versteht zwar die Modelle, doch diese Modelle entsprechen nicht der Wirklichkeit".

Ein kluges und lesenswertes Buch über Milchmädchen-Ökonomie, populärwissenschaftliche Experten und der Hinwendung zu einer fundierten Analyse, die auf die Eleganz der Mathematik und Statistik aufbaut. Man schließt sich dem Autor gerne an. Denn was für eine prosperierende Volkswirtschaft letztendlich zählt, ist ein Wettbewerb von Ideen, aufbauend auf fundierte Sachkenntnisse, um so Innovation zu generieren.

Prof. Dr. Holger Rust ist Wirtschaftssoziologe. Er vereint die Themen Managementforschung und Nachwuchsausbildung, Unternehmenspraxis und Wirtschaftspublizistik seit mehreren Jahrzehnten und ist ein renommierter Vortragsredner, Buchautor und Publizist. Er war und ist an verschiedenen Universitäten des In- und Auslandes als Professor für Wirtschaftssoziologie tätig, bekleidete eine Reihe von verantwortlichen Positionen in Unternehmen, zudem Wissenschaftlicher Berater in mittelständischen Firmen und Großkonzernen.Über den Autor: Prof. Dr. Holger Rust ist Wirtschaftssoziologe. Er vereint die Themen Managementforschung und Nachwuchsausbildung, Unternehmenspraxis und Wirtschaftspublizistik seit mehreren Jahrzehnten und ist ein renommierter Vortragsredner, Buchautor und Publizist. Er war und ist an verschiedenen Universitäten des In- und Auslandes als Professor für Wirtschaftssoziologie tätig, bekleidete eine Reihe von verantwortlichen Positionen in Unternehmen, zudem Wissenschaftlicher Berater in mittelständischen Firmen und Großkonzernen.


Details zur Publikation

Autor: Holger Rust
Auflage: 1. Auflage
Seitenanzahl: 172
Verlag: Springer Gabler Verlag
Erscheinungsort: Wiesbaden
Erscheinungsdatum: 2014

RiskNET Rating:

sehr gut Praxisbezug
sehr gut Inhalt
sehr gut Verständlichkeit

sehr gut Gesamtbewertung

Risk Academy

The seminars of the RiskAcademy® focus on methods and instruments for evolutionary and revolutionary ways in risk management.

More Information
Newsletter

The newsletter RiskNEWS informs about developments in risk management, current book publications as well as events.

Register now
Solution provider

Are you looking for a software solution or a service provider in the field of risk management, GRC, ICS or ISMS?

Find a solution provider
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.