Risk Management

Rezension
sehr gut  total rating

Umsetzung bei strategischen Entscheidungen und…

Risikomanagement als Führungsaufgabe

Unsicherheit bestimmt die Risikolandkarte. Günther Schmid, der zuvor im Bundeskanzleramt das Themenfeld internationale Sicherheitspolitik und globale Fragen verantwortet hat und eine Professur…

Rezension
sehr gut  total rating

Mit den richtigen Zahlen führen

11 Irrtümer über Kennzahlen

Dem französischen Autor Jean Hyppolyte Giraudoux soll einmal gesagt haben, dass man den Irrtum daran erkennt, dass alle Welt ihn teilt. Mit Hilfe des Buches soll der Leser vor allem erkennen, auf…

Redaktion RiskNET
Rezension
sehr gut  total rating

Theorie und Praxis des Spiels um Geld zwischen…

Spiel, Zufall und Kommerz

"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt", schrieb im Jahr 1926 der Physiker Albert Einstein an…

Rezension
sehr gut  total rating

Die verborgenen Risiken des Fliegens

Crashtest

Rund dreieinhalb Milliarden Passagiere befördert der globale Luftverkehr aktuell in einem Jahr. Das entspricht rechnerisch mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung, mit einer deutlich steigenden…

Christoph A. Horst
Rezension
sehr gut  total rating

Mehr Erfolg durch Achtsamkeit – Methoden und…

Wie das Gehirn Spitzenleistung bringt

Die Lektüre dieses Buches ist ein absolutes Muss für jede progressive Führungskraft. Erfolgreiche Führung beginnt im Gehirn – oder besser gesagt mit dem Verständnis was in unserem Gehirn abläuft…

Oliver Meier [Deutsche Bank]
Rezension
sehr gut  total rating

Das Zeitalter der Selbstsucht

Supercrash

Schlaumeier- und "Ich-habe-es-ja-immer-gewusst"-Bücher über die jüngste Finanzkrise gibt es wie Sand am Meer. Das Buch des britischen Cartoonzeichners Darryl Cunningham ist völlig anders: Er…

Rezension
sehr gut  total rating

Betriebswirtschaftliche Simulationen im…

Von Szenarioanalyse bis Wargaming

Das Buch über den Einsatz von Simulationsverfahren in der betriebswirtschaftlichen Praxis ist ein gelungener er Rundumschlag zu diesem Thema. Nicht nur gelingt die theoretische Abdeckung der…

DI Mag. Dr. Markus J. Rieder, MBA
Rezension
sehr gut  total rating

Wie Sie die Kernschmelze des Finanzsystems sicher…

Endspiel

"Endspiel" ist der neueste Titel aus dem FinanzBuch Verlag, München. Obwohl das Buch von einem ehemaligen Basketball-Nationalspieler (Junioren) geschrieben wurde, geht es hier nicht um Sport –…

Dr. Oliver Everling
Rezension
sehr gut  total rating

Wiley-Schnellkurs

Wirtschaftsmathematik

Risikomanagement ohne Mathematik und Statistik ist wie Soldat ohne Degen, wie ein Acker ohne Regen, wie ein Wagen ohne Räder oder wie ein Schreiber ohne Feder (in Anlehnung an den Geistlichen…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Rezension
sehr gut  total rating

Wie wir uns gegen Cyber-Crime und Online-Terror…

Cybergefahr

In den vergangenen Monaten und Jahren ist uns eines immer wieder zweifelsfrei vor Augen geführt worden: Die Zeiten des unbesorgten Mailens und Surfens gehören endgültig der Vergangenheit an.…

Redaktion RiskNET

RiskNET Intensiv-Seminare

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement. Die Seminare sind modular aufgebaut und bauen inhaltlich aufeinander auf (Basis, Fortgeschrittene, Vertiefung).

Seminare & Konferenzen

Neben unseren Intensiv-Seminaren und Webinaren, die im Rahmen der RiskAcademy angeboten werden, stellen wir Ihnen hier themen- und branchennahe Veranstaltungen vor.

SARS-Cov2 / Covid-19

Covid-19-Pandemie: Wie bewerten Sie die Angemessenheit der politischen Maßnahmen?

abgegebene Stimmen: 1853

  • Maßnahmen nicht risikostratifiziert, nicht evidenzbasiert, nicht verhältnismäßig und ggf. nicht verfassungsgemäß:
    81.71%
    1514 Stimmen
  • Maßnahmen sind evidenzbasiert, verhältnismäßig und der richtige Weg:
    13.28%
    246 Stimmen
  • Ich bin mir unsicher:
    5.02%
    93 Stimmen

Neues aus der RiskNET Mediathek

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Döllner, Hasso-Plattner-Institut (HPI), Universität Potsdam

Interview mit Prof. Dr. Günther Schmid, vormals Bundesnachrichtendienst

Dialog zwischen Harald Philipp, Mountainbike Abenteurer und Frank Romeike, Gründer des Kompetenzportals RiskNET

Interview mit Dr. Markus Krall, Vorstand Degussa und Fachbuchautor

Interview mit Dr. Ulrich Eberl, Industriephysiker, Zukunftsforscher und Wissenschaftsjournalist zum Thema "Artificial Intelligence"

Interview mit Tamara Lunger über die Gratwanderung auf den höchsten Bergen der Welt

Interview mit Dr. Jochen Felsenheimer zur volkswirtschaftlichen Risikolandkarte und zu Risiken von Zombieunternehmen

Risk Academy

The seminars of the RiskAcademy® focus on methods and instruments for evolutionary and revolutionary ways in risk management.

More Information
Newsletter

The newsletter RiskNEWS informs about developments in risk management, current book publications as well as events.

Register now
Solution provider

Are you looking for a software solution or a service provider in the field of risk management, GRC, ICS or ISMS?

Find a solution provider