EZB-Zinsen noch vier bis fünf Jahre bei null

Eine Welt ohne Zinsen


Eine Welt ohne Zinsen: EZB-Zinsen noch vier bis fünf Jahre bei null News

Der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) wird nach Einschätzung des Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, noch für längere Zeit bei null bleiben. Fratzscher rechnet nach eigener Aussage damit, dass die im März ergriffenen Lockerungsmaßnahmen nicht die letzten gewesen sind und will auch Formen von Helikopter-Geld nicht ausschließen. Für schlimmer als die Nebenwirkungen dieser Politik hält der DIW-Präsident die Vorstellung, dass die EZB ihre Glaubwürdigkeit verlieren könnte.

"Meine große Sorge ist, dass sie EZB ihre Glaubwürdigkeit verliert, und eine Zentralbank lebt vom Vertrauen der Märkte in ihre Fähigkeit, das Inflationsziel zu erreichen", sagte Fratzscher bei einem Kongress des Bundesverbands Alternative Investment in Frankfurt. Verliere sie dieses Vertrauen, müsse sie noch mehr machen, um da hinzukommen, wo sie hin wolle. "Das ist momentan die große Gefahr", fügte er hinzu.

Fratzscher zufolge sollten sich die Marktteilnehmer deshalb besser an den Gedanken gewöhnen, dass die im März ergriffenen Lockerungsmaßnahmen der EZB nicht die letzten gewesen sind. "Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, die EZB habe keine Optionen mehr - selbst Helikopter-Geld ist eine Option, auch wenn es vielleicht etwas anders implementiert wird", sagte er.

Fratzscher zufolge könnte die EZB zum Beispiel noch mehr Unternehmensanleihen kaufen oder kleineren Unternehmen direkt Kredite geben. "Es geht darum, die nicht zur Kreditvergabe fähigen Banken zu umgehen", sagte er. Allerdings sei die EZB auch mit solchen Instrumenten nicht in der Lage, ihr Mandat aus eigener Kraft zu erfüllen, dazu brauche sie die Hilfe der Regierungen.

"Das heißt aber nicht, dass die EZB nicht machen sollte, sie muss tun, was sie aus eigener Kraft tun kann", betonte Fratzscher. "Wir werden uns noch auf 3 bis 5 Jahre dieser Politik einstellen müssen und auf vier bis fünf Jahre Nullzinsen."

Der EZB-Rat berät in der kommenden Woche erneut über seine Geldpolitik. Volkswirte erwarten vorerst keine weitere Lockerung.

[ Bildquelle Titelbild: © Andy Dean - Fotolia.com ]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.