Standards und Regulierung

Rezension

Kompakter Überblick über aktuelle…

Aspekte moderner Bankenregulierung

Bankenregulierung ist ein hoch aktuelles Thema. Die im Jahre 2008 durch die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers ausgelöste Finanzkrise hat bei vielen Marktbeobachtern den Eindruck…

Redaktion RiskNET
News

Höhere Resilienz eines Unternehmens

Risikomanagement komplexer Systeme

Besonders Wirtschaftskrisen verdeutlichen immer wieder die Notwendigkeit systemischen Denkens und Handelns in der Unternehmensführung. Die Vorhersehbarkeit der Verhaltens- und Wirkweisen von…

Andreas Fornefett [GVDK e. V.]
News

Betriebliches Kontinuitätsmanagement

BCM basierend auf der ISO 22301

Am 14. Mai 2012 hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) die neue Norm ISO 22301 für das Business Continuity Management (BCM) veröffentlicht. Hiermit steht erstmalig eine weltweit…

Stefan Spörrer [COMPLAVIS GmbH]
Kolumne

Banken-Bashing versus leistungsfähige…

Banken: Der übergewichtige Patient?

Die makroprudenzielle Risikosteuerung in Europa entwächst so langsam den Kinderschuhen und gewinnt an Einfluss. Beleg hierfür ist der aktuelle Report des "Advisory Scientific Committee" (ASC) des…

Wolfgang Hartmann [Vorstand FIRM]
Rezension

Steuerung und Überwachung von Unternehmen

Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS)

Ein Internes Kontrollsystem (IKS) besteht allgemein aus systematisch gestalteten technischen und organisatorischen Maßnahmen und Kontrollen zur Einhaltung von Richtlinien und zur Abwehr oder…

Studie

Regulierung von Schattenbanken gefordert

Schattenbankensektor wächst

Die deutsche Finanzindustrie sieht im Schattenbankensektor eine zunehmende Bedrohung. In einer Umfrage des Center for Financial Studies unter Entscheidern aus Finanzinstituten und…

Redaktion RiskNET

Systemdenken und Kybernetik

Feedback-Effekte im Risikomanagement

Im Februar 2015 wurde ein internationaler Cyber-Bankraub, der über mindestens zwei Jahre lang andauerte, aufgedeckt. Die Bankräuber spähten Routinen, Prozess- und Organisationsschwachpunkte auf, die…

Christian Bleuel
Rezension

Revolte an der Wall Street

Flash Boys

Kennen Sie Sergey Aleynikov? Der Russe war Programmierer bei dem US-amerikanischen Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen Goldman Sachs. Sergey Aleynikov hatte Teile einer Software…

Rezension

Moderne Instrumente in der Unternehmenssteuerung

Praxis des Risikomanagements

Dass Risikomanagement die Volatilität von Cash Flows und Erträgen eines Unternehmens reduziert, wird weder von der Wissenschaft noch der Praxis bestritten. Praktiker und Wissenschaftler…

News

Strategisches Risikomanagement: mehr als…

IKS und BilMoG: Vom Nachholbedarf zum Mehrwert

Ein altes Sprichwort lautet: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wohl wahr bei einem Blick auf die Risikolandkarte unserer Zeit. Rund 2.000 Gesetze und etwa 3.500 Verordnungen mit insgesamt rund…

News

Mehr Kapital für das Risiko einer Staatspleite

Das Ende der risikolosen Staatsanleihe

Banken sollen die Risiken in ihrem Anlageportfolio zukünftig nicht mehr so leicht schönrechnen können. Um dieses Ziel zu erreichen, denken die Regulierer über die erneute Verschärfung der Regeln…

Redaktion RiskNET
News

Die ONR 49000:2014 als Spezifikation der ISO 31000

ONR 49000:2014 – Alter Wein in neuen Schläuchen?

Risikomanagement ist ein übergeordnetes Führungsinstrument. Es greift wesentlich früher als eine Kontrolle. Risikomanagement hat die Früherkennung, die Prävention und auch die Reaktion auf…

Rezension

Analyse des Status Quo der Sanierung

Das Schutzschirmverfahren nach § 270b InsO und seine Funktionalität im internationalen Rechtsvergleich

Praktiker weisen seit längerem darauf hin, dass die bestehende Insolvenzordnung, insbesondere im Rahmen der Sanierung von Unternehmen, zu komplizierte und bürokratische Vorschriften enthält. Die…

Christoph Tigges

Strategisches Chancen- und Risikomanagement

Warum Unternehmen von Odysseus lernen können

Manchmal lohnt ein Blick zurück in die Vergangenheit, um den Blick für das Zukünftige zu schärfen. Als Odysseus, König von Ithaka und Held der griechischen Mythologie, seine Fahrt vorbei an den…

News

Nicht alle Versicherer bestehen Bafin-Stresstest

Sieben Versicherer scheitern am Stresstest

Die deutschen Versicherer und Pensionskassen haben den Stresstest der Finanzaufsicht Bafin mehrheitlich bestanden. Entgegen der Befürchtungen von Marktbeobachtern kamen Lebensversicherer durchweg…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Zentralbanken als treibende Kraft auf den…

Gehen die Zentralbanken unter die Zocker?

Sind die Zentralbanken unter die "Zocker" gegangen? Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Zentralbanken in der Anlage ihrer Reserven der Ausbund der Vorsicht seien. Sie investieren nur in…

News

BNP zahlt in Sanktionsstreit Milliardenstrafe an…

Compliance-Verstoß kostet 8,8 Mrd. USD

Die französische Großbank BNP legt ihren Streit mit den US-Behörden um die Verletzung von Sanktionen gegen Zahlung einer Strafe von 8,8 Milliarden US-Dollar bei. Die französische Bank bekennt…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Währungspolitik sollte Krisenmodus verlassen

Zurück zur "alten Normalität"

Vor Kurzem las ich die neue Prognose der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley über die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Welt. Der Chefstratege der Bank, Joachim Fels, hat sie unter…

Rezension

Wenig Substanz und viele Fehler

Online Kurs Risikomanagement

Online-Kurse können durch die folgenden Attribute beschrieben werden:  Interaktivität, Multicodalität und Multimedialität. Beim Online-Kurs Risikomanagement hat der Lernende lediglich die…

Frank Romeike
News

Draft International Standard ISO/DIS 9001:2014

ISO 9001/2015: Risikobasierter Ansatz im Qualitätsmanagement

Jüngst wurde der Entwurf des Qualitätsmanagement-Standards "Draft International Standard ISO/DIS 9001:2014" veröffentlicht. Die Veröffentlichung der finalen Fassung des Standards ist für…

Strategisches Risikomanagement

Das Robuste Unternehmen

Im Jahr 1996, also vor 20 Jahren, wurde mit dem Konzept des "Robusten Unternehmens" eines der ersten Rahmenwerke für das Risikomanagement entwickelt [vgl. Gleißner 1996; Gleißner 2000a und Gleißner…

Prof. Dr. Werner Gleißner
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden