Standards und Regulierung

Rezension

Wirtschaft – Recht – Technik

Praxishandbuch Big Data

Erstmals wurden während der Tour de France Daten der Radrennfahrer in Echtzeit und live den Rundfunkanstalten und Kommentatoren zur Verfügung gestellt. Beispielsweise wurde die Geschwindigkeit…

Christoph Tigges [Redaktion RiskNET]
Rezension

Eine heimliche Weltmacht greift nach unserem Geld

Black Rock

Kein Unternehmen verwaltet so viel Geld wie der US-amerikanische Vermögensverwalter BlackRock mit Sitz in New York. Über die Analyse- und Handelsplattformen des  größten Akteurs in der…

News

Deutscher Bank droht Millionenstrafe im…

Versagen der internen Kontrollen

Die schlechten Nachrichten für die Deutsche Bank reißen nicht ab: Ein Geldwäsche-Skandal in Moskau stellt nicht nur den Kulturwandel der Bank infrage, sondern ihr droht auch eine hohe…

Redaktion RiskNET
Rezension

Dreamteam im Kampf gegen die Wirtschaftskrise

Der Vorstand und sein Risikomanager

Die Fähigkeit in vielen Unternehmen, Risiken professionell und adäquat zu managen, ist stark unterentwickelt. Die jüngste Finanzkrise hat uns allen ausreichend Anschauungsmaterial geliefert.…

Kolumne

Wird jetzt die Europäische Zentralbank infiziert?

Reputation der EZB im Sinkflug

Hat der Euro unter der Krise gelitten? Die meisten werden diese Frage heute mit Ja beantworten. Die Gemeinschaftswährung ist nicht mehr der Fels in der Brandung, der sie einmal sein sollte. Sie…

News

Zinsänderungsrisiken

Banken drohen strengere Kapitalregeln bei Zinswende

Die Aussicht auf strengere Kapitalregeln bei einer Zinswende gefällt den Banken nicht. Der Baseler Ausschuss erwägt derzeit, die Eigenmittelunterlegung von Zinsänderungsrisiken nicht nur durch…

Redaktion RiskNET

Qualitative Evaluationsstudie

Risikomodellierung, Predictive Analytics und Big Data

Das Banken- und Versicherungsumfeld ist seit vielen Jahren im Umbruch. Dazu haben in nicht unerheblichem Maße die Aufsichtsbehörden und Standardsetter beigetragen. Wurden bis Mitte der 2000er interne…

Frank Romeike | Stefan Trummer
News

US-Bericht zu Ursachen für "Flash Crash"

Regulatorik und "Flash Crash"

Die US-Regulierer konnten "keinen alleinigen Grund" für die beispiellose Volatilität feststellen, die die US-Anleihemärkte am 15. Oktober 2014 erschüttert hat. Stattdessen nannte die…

Redaktion RiskNET
Rezension

Warum sich Geschichte wiederholt

Die großen Crashs 1929 und 2008

Dauerkrise in der Euro-Zone. Doch die Politik verspricht uns weiterhin, dass sie alles im Griff hat. Durchwursteln heißt nicht selten die Devise. Hierbei fällt auf, dass Staatspleiten…

Redaktion RiskNET
News

Datenaggregation und Risikoreporting

5. MaRisk-Novelle wirft ihre Schatten voraus

Die letzte Neufassung der MaRisk vom 14.12.2012 (Rundschreiben 10/2012 (BA)) steckt den Instituten noch in den Knochen. Vor knapp drei Jahren gaben übergeordnete Richtlinien und Empfehlungen…

News

Systemische Risiken reduzieren

Kampf gegen Preisblasen

Der Ausschuss für Systemrisiken (AfS) hat die Bundesregierung aufgefordert, Instrumente zur Bekämpfung von Preisübertreibungen am Wohnimmobilienmarkt zu schaffen. Er reagiert damit auf das…

Redaktion RiskNET
Rezension

Wie Banken Wachstum ermöglichen und Krisen…

Geld aus dem Nichts

Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist davon überzeugt, dass die Banken nur das Geld weiterverleihen, das bei ihnen angelegt, ihnen also als Darlehen anvertraut ist. Je mehr also in einer…

Rezension

Grundlagen - Prüfungsprozess - Best Practice

IT-Audit

Moderne Informationstechnologie ist ein effektives Werkzeug, um Prozesse zu optimieren, vorhandene Synergien freizusetzen, Kundenbeziehungen profitabler zu gestalten und somit auch den…

Redaktion RiskNET

Risikoappetit zu hoch

Schulden und die nächste Finanzkrise

Wenn eines sicher ist, dann dies: Es wird auch wieder eine neue Finanzkrise in der Welt geben. Wann und in welcher Form wissen wir natürlich nicht. Dass sie wieder durch Zockereien am amerikanischen…

Rezension

Zwei Dutzend Denkanstöße zum Diskutieren,…

Zombies, Hacker und legale Drogen

Das Verhältnis vieler Bürger in Deutschland zu Markt, Politik, Sicherheit, Freiheit und Demokratie ist – vorsichtig formuliert – irritierend bis schockierend. Einer aktuellen Studie der Freien…

Rezension

Die digitale Währung aus Sicht der Wiener Schule…

BITCOIN - Geld ohne Staat

Das Buch "BITCOIN – Die digitale Währung aus Sicht der Wiener Schule der Volkswirtschaft" zeigt, wie sich Altes und Neues ideal miteinander verbinden. Die Wurzeln der sogenannten Österreichische…

Dr. Oliver Everling
News

Risikofaktor Niedrigzins

Bafin nimmt Versicherer und Banken enger ins Visier

Die deutsche Finanzaufsicht sieht die Auswirkungen der anhaltend niedrigen Zinsen auf die Banken und Versicherer mit Sorge. Die Folgen der andauernden Nierigzinsphase in den Griff zu bekommen sei…

Redaktion RiskNET
News

Geldpolitik in der Tradition von John Law

Auf dem Weg zu Parallelwährungen

Der Blick mit Thomas Mayer, Founding Director des Flossbach von Storch Research Instituts, auf die Geldordnung der Europäischen Währungsunion lohnt sich: Sollte man mit Geld überhaupt Politik…

Dr. Oliver Everling
News

Proportionale Regulierung

Frühjahrsputz bei Bankenregulierung gefordert

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, hat eine Überprüfung aufsichtsrechtlicher Bestimmungen für die Banken gefordert und eine…

Redaktion RiskNET
Rezension

Wiley-Schnellkurs

Statistik

Über den Sinn und Unsinn von Statistik wird seit Menschengedenken kritisch diskutiert. So wird beispielsweise der deutsche Schriftsteller Martin Kessel mit dem Satz "Die Statistik ist das Märchen…

Redaktion RiskNET

Vom weißen Elefanten in digitalen Zeiten

Oh Wunder: Datenlecks und Intransparenz

Der "elephant in the room." Diese Metapher aus dem angelsächsischen Sprachraum umschreibt ein Problem, um das (so gut wie) jeder weiß,  aber es wird von keinem angesprochen. Mit einem solchen weißen…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.