Risikopolitik

News

CEO Survey 2011

Stärkere Verankerung des Risikomanagements in der Steuerung

Die globale Managementelite beurteilt die Wachstumsperspektiven für 2011 und die kommenden Jahre so optimistisch wie seit 2007 nicht mehr. Dabei gründen sich die Hoffnungen auf Umsatzsteigerungen…

Redaktion RiskNET
News

Globale Risikotragfähigkeit ist aufgezehrt

Die globale Risikolandkarte 2011

Der neue Bericht "Globale Risiken 2011" wurde vom World Economic Forum am 12. Januar in London veröffentlicht. In der Folge der Finanzmarktkrise sind die Haushaltsdefizite der Staaten rasant…

Peter Hager, Frank Romeike
News

Von der Bankenkrise zur Staatenkrise und wieder…

Das Damoklesschwert eines Zusammenbruchs des Finanzsystems

Die Idee eines geeinten Europas geht zurück bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, als anschließend die ersten Verträge über eine wirtschaftliche Zusammenarbeit (Europäische…

Dr. Jochen Felsenheimer
News

Solvabilitätsvorschriften werden…

Solvency II: Assekuranz erwartet höhere Kosten

Einer Studie des Beratungsunternehmens Accenture zufolge gehen 57 Prozent der europäischen Versicherer davon aus, dass die Kosten durch Solvency II höher ausfallen aus als ursprünglich erwartet.…

Redaktion RiskNET
News

Analyse neuer Krisenherde

Fragilität des globalen Finanzsystems

Wer das abwechslungsreiche Jahr 2010 genossen hat, wird sicher auch 2011 nicht an Langeweile leiden. Angesichts der Sonderkonjunktur der Krisenpropheten möchten wir versuchen ein etwas…

Dr. Jochen Felsenheimer
News

Auf dem Weg zur gemeinsamen EU-Wirtschafts- und…

Das Euro-Conundrum

Eigentlich müsste es ein ziemlicher Scherbenhaufen sein, der von dem Euro übrig bleibt. Alle Todsünden, die begangen werden konnten, wurden begangen. Die Griechen haben Statistiken gefälscht. Die…

Kreditrisikomanagement, Digitalisierung und Kostentransformation

Ein Weg aus der strategischen Nullzins-Falle?

Der Versuch der Europäischen Zentralbank mit allen verfügbaren geldpolitischen Mitteln eine Reflationierung zu erzwingen hat erhebliche Auswirkungen auf die Kreditwirtschaft. Die bei null verflachte…

Markus Krall
News

China wächst, Amerika schrumpft

Chancen und Risiken für die Exportwirtschaft

Dass China im vorigen Jahr Exportweltmeister wurde und Deutschland vom Thron stieß, hat überall Schlagzeilen gemacht. Dass das Land im kommenden Jahr voraussichtlich die Nummer zwei unter den…

News

Maxi- oder Minizyklus?

Potenzielle Event-Risiken analysiert

Die Entwicklung der Kapitalmärkte kommt in eine kritische Phase. Die Aktienkurse sind jetzt zwei Jahre hintereinander ordentlich nach oben gegangen. In der Geschichte sind Aufschwünge, die länger…

News

Versicherungsaufsicht

Neue Hinweise der BaFin zur Vorlage von Risikoberichten

Die Aufgabe des risikoorientierten Berichtswesens (Reporting) ist das Bereitstellen von Berichten, die der Dokumentation und Auslösung von Arbeitsgängen dienen. Dabei richten sich die Reports…

Redaktion RiskNET
News

Regulierung der Finanzmärkte

Erheblicher Kapitalbedarf für Banken in der Folge von Basel III

Die unter dem Titel Basel III zusammengefassten neuen Anforderungen an Geschäftsbanken zur Ausstattung mit Eigenkapital und Liquidität könnten für deutsche Institute teurer als erhofft werden.…

News

Risiken transparent machen

Der Risikobericht als vertrauensbildende Maßnahme für Stakeholder

Die alljährliche Untersuchung von 200 Geschäftsberichten des Manager Magazins aus dem Jahres 2009 belegt, dass eine Schwachstelle der Risikobericht mit der Durchschnittsnote "befriedigend" ist.…

Christian Württemberger
News

Die nächsten Sünder

Risikofaktor: Explizite und implizite Staatsverschuldung

Diese Tage stieß ich auf eine Statistik, die mich nachdenklich machte. Sie zeigt die Staatsverschuldung im internationalen Vergleich – aber nicht, wie sonst üblich, nur die explizite…

Qualitative Evaluationsstudie

Risikomodellierung, Predictive Analytics und Big Data

Das Banken- und Versicherungsumfeld ist seit vielen Jahren im Umbruch. Dazu haben in nicht unerheblichem Maße die Aufsichtsbehörden und Standardsetter beigetragen. Wurden bis Mitte der 2000er interne…

Frank Romeike | Stefan Trummer
News

Experteninterview

Menschen haben eine Aversion sich mit Risiken zu befassen

In einer weltweit durchgeführten Studie wurden 350 Manager aus Banken und Versicherungen zum Thema Risk Management befragt. 70 Prozent der Finanzprofis gaben an, dass die jetzt spürbaren…

Redaktion RiskNET
News

Blick hinter die Kulissen

Risikomanagement bei Fresenius

Die Geschichte des Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmens Fresenius SE kann rund 550 Jahre zurückverfolgt werden. Im Jahr 1462 wurde Frankfurt am Main die Hirsch-Apotheke eröffnet. Erst…

News

Balance zwischen Kosten, Risikotransfer und…

Bürokratisierung des weltweiten Risikomanagements

Laut dem "Multinational Client Service Report 2010: Competition Nets Rewards" des Versicherungsmaklers Marsh hatte die Finanzmarktkrise in keiner Region der Welt eine spürbare Verknappung an …

Redaktion RiskNET
News

Blick hinter die Kulissen

Risikomanagement bei der ThyssenKrupp AG

Ein Blick in die Historie der heutigen ThyssenKrupp AG präsentiert einen fast kompletten Überblick über die Geschichte der rheinisch-westfälischen Schwerindustrie und damit der Industrialisierung…

News

Von der Finanzkrise zur Staatskrise

Erosion des Vertrauens

Da scheint etwas nicht zu stimmen: Der Goldpreis steigt, bei der Inflation bleibt aber alles beim Alten. Seit Anfang März hat sich der Goldpreis in Dollar gerechnet um 13 Prozent erhöht, in Euro…

News

Bankenregulierung

Strengere Eigenkapitalanforderungen als Risikopuffer

Die strengeren Eigenkapitalregeln für Banken werden nach Aussage von Bundesbank-Vizepräsident Franz-Christoph Zeitler im September feststehen. Wie hoch die Eigenkapitalanforderungen dann…

Redaktion RiskNET

Mundus vult decipi

Was tun mit Fake News?

Wahrheit oder Lüge? Wer kann das in unseren digitalen Zeiten noch beantworten? Umso wichtiger sind klare Parameter und ein methodisch sauberes Vorgehen, um Fake News zu enttarnen. Dafür plädiert…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.