Risikopolitik

News

Riskante Suche nach dem Notausgang

Griechenland fordert mehr Geld

Nach einem nächtlichen Treffen von EU-Spitzenbeamten bringt Griechenland eine mögliche Inanspruchnahme des Euro-Rettungsfonds EFSF ins Spiel. Man prüfe die Option, den Rettungsfonds im kommenden…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar: Götterdämmerung im Reich der Mitte?

Risiken made in China

Jeder Boom geht einmal zu Ende. In den letzten Tagen wurde ich zunehmend nach den Aussichten für die chinesische Wirtschaft gefragt. Könnte es sein, dass die hohen Wachstumsraten im Reich der…

News

Three Mile Island, Tschernobyl und Fukushima

Ganz normale Katastrophen

Bei der Risikobewertung komplexer Systeme – wie etwa einer Chemie- oder Nuklearanlage – darf die höchst subjektive Risikowahrnehmung nicht außer Acht gelassen werden. Auch unser (vermeintliches)…

News

Benchmark-Studie zum Risk Management

Risikomanagement erhöht die Qualität unternehmerischer Entscheidungen

Die Gründe für Unternehmen, sich mit Risikomanagement zu beschäftigen, sind vielfältig. Die Zahl der Unternehmen, die ihr Risikomanagementsystem über die Erreichung der gesetzlichen und…

Redaktion RiskNET
News

Schattenwirtschaft im Cyberspace

Sensible Unternehmensdaten als Währung von Internetkriminellen

Das Internet macht geografische Grenzen bedeutungslos, und Unternehmen speichern immer größere Mengen immaterieller Informationen in der Cloud. Internetkriminellen, die auf der Suche nach neuen…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Design einer Währungsunion gegen die "griechische Grippe"

Im Folgenden versuchen wir einen einfachen Vorschlag zu entwickeln, wie man die Währungsunion gegen die "griechische Grippe" immunisieren könnte. Dafür müssen wir einen kurzen Umweg über die…

Dr. Jochen Felsenheimer

Chancen- und Risikoanalyse

Das "neue Deutschland"

Normalerweise schätze ich die britische Wochenzeitung "Economist" für ihre klaren Analysen und für ihr gutes Gespür für Trends in Wirtschaft und Gesellschaft. Aber selbst gute Journalisten leisten…

News

Katastrophe in Japan

Die Politik als Krisen- und Risikomanager

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für einen Ausstieg aus der Atomenergie "mit Augenmaß" ausgesprochen, zugleich aber einen sofortigen Ausstieg in Deutschland als unrealistisch…

Redaktion RiskNET
News

Wirtschaftselite befürwortet starken Staat

Fiskalpolitik, Infrastruktur und Fachkräftemangel als wichtigste Risiken

Laut einer aktuellen Umfrage im Rahmen der Studie "14th Annual Global CEO Survey" für welche die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC weltweit über 1.200 Vorstandsvorsitzenden sowie…

Redaktion RiskNET
News

Folgen des katastrophalen Erdbebens in Japan

Deutsche Konzerne analysieren Folgen nach Erdbeben und Tsunami

Die Folgen des verheerenden Erdbebens in Japan sind für deutsche Großunternehmen mit einer Vor-Ort-Produktion nach ersten Einschätzungen überwiegend begrenzt. Während die Rückversicherer die…

Redaktion RiskNET
News

Spanien zwingt Banken zur Kapitalerhöhung

Spanien: Notenbank diagnostiziert Kapitallücke bei Banken

Die spanische Notenbank hat bei zwölf heimischen Instituten einen Kapitalbedarf von mehr als 15 Mrd EUR entdeckt und diese dazu aufgefordert, innerhalb von gut zwei Wochen einen Plan zur…

Redaktion RiskNET
News

Strategische Herausforderung Solvency II

Solvency II: Kapital als knappe Ressource

Die europäische Versicherungsbranche steht vor einem Paradigmenwechsel. Unabhängig von der endgültigen Ausgestaltung einzelner Regeln und noch zu diskutierender Übergangsfristen bei der…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar: Ende einer Kapitalmarkt-Ära

Politische Risiken neu bewertet

Jeder denkt bei den ökonomischen Wirkungen der Krise in Nordafrika im Augenblick an die höheren Ölpreise und die gestiegenen Unsicherheiten. Beides dämpft die Konjunktur und treibt die Inflation…

Künstliche Intelligenz

Deep Learning in der Cashflow-Modellierung

Für die Bewertung optionaler Komponenten in der Cashflow-Modellierung von Kreditgeschäften greifen Banken in der Praxis in der Regel auf zwei Methoden zurück: Entweder baut ein Institut Zahlungen, die…

News

Blick hinter die Kulissen

RHI AG: Gelebtes Risikomanagement als wesentlicher Wettbewerbsfaktor

Die RHI AG (bis 1998 Radex-Heraklith Industriebeteiligungs AG) ist eine weltweite Unternehmensgruppe in der Herstellung, dem Vertrieb und der Zustellung nicht substituierbarer Feuerfestprodukte…

Redaktion RiskNET
News

Kapitalmarkttheorie

Kapitalmarkteffizienz ohne effiziente Akteure?

Die Entwicklungen der letzten Jahre werden viel tiefgreifendere Auswirkungen auf den Kapitalmarkt haben, als man es sich heute vorstellen kann. Mit der Finanzkrise haben sich völlig neue…

Dr. Jochen Felsenheimer
News

Contrarian Views zur Konjunktur

Baltic Dry-Index: Ein Ende des Aufschwungs?

Kürzlich schrieb mir ein Kollege: Ihr Volkswirte seid sooo zuversichtlich, dass der Aufschwung weiter geht. Der IWF habe seine Prognosen zuletzt nach oben revidiert. In Amerika sei die…

News

Emerging Risks

Auf der Suche nach den Risiken von morgen

Emerging-Risks-Researcher Rainer Sachs identifiziert für Munich Re die Risiken von morgen. Zusammen mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen schafft er Freiräume, in denen sich später…

Redaktion RiskNET
News

Renditeanforderungen für Immobilieninvestments…

Solvency II bestraft Immobilieninvestments

Die geplante Regulierung der Versicherungsbranche durch Solvency II kann weitreichende Konsequenzen für die gesamte Immobilienbranche haben. "Durch die momentan geplante Eigenkapitalunterlegung…

Redaktion RiskNET
News

Deutsche Bank gründet Zentrum für Risikomanagement…

Neue Wege in der Bank-Risikoforschung und im Risikomanagement

Die Deutsche Bank baut ihr Risikomanagement deutlich aus. In einem neu eingerichteten Zentrum in Berlin werden vor allem Ingenieure, Mathematiker, Statistiker und Wirtschaftswissenschaftler…

Redaktion RiskNET

Frühwarnsysteme

"Vorwarnungen" für die Früherkennung von Risikotrends

Im modernen Risikomanagement begegnet man in der Praxis gerne dem Argument, wonach Krisen ohne Vorwarnungen auftreten würden. Dies ist definitorisch fragwürdig, da Krisen sowohl geeignete Bedingungen…

Robert Brunnhuber MSc
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.