Risikopolitik

News

Kommentar

Schuldenkrise in den USA: Lehren der Geschichte

In den USA eskaliert der Streit um die Erhöhung der Schuldengrenze. Einige meinen, es könnte schlimmer als bei der Lehman-Pleite im Jahre 2008 werden. Die amerikanische Notenbank und die privaten…

News

Ergebnisse des EU-Stresstests

Deutsche Banken mit "robusten" Stresstest-Ergebnissen

Die deutschen Branchenvertreter haben beim europäischen Bankenstresstest erfolgreich abgeschnitten und sich damit als "robust und widerstandsfähig" erwiesen, wie Bundesbank-Vizechefin Sabine …

Redaktion RiskNET
News

Europäischer Stresstest

Jeder zehnte Versicherer in Europa nicht krisenfest

Die europäischen Versicherer sind den Ergebnissen eines Stresstests zufolge überwiegend gut auf mögliche Finanz- und Wirtschaftskrisen vorbereitet. Wie die europäische Aufsichtsbehörde EIOPA für…

Redaktion RiskNET
News

Risikomanagement sucht Strategie

Risikomanagement: Wissen ist Macht

"Vorsicht ist das, was wir bei anderen Feigheit nennen." Was schon der berühmte irische Schriftsteller Oscar Wilde erkannte, steckt in den meisten Menschen von Natur aus. Denn wer fasst…

Dr. Roland F. Erben
News

Griechenland-Krise

Deutsche Finanzinstitute reichen Griechenland kleinen Finger

Bundesregierung und Finanzwirtschaft haben sich am Donnerstag im Grundsatz auf einen kleinen Beitrag der deutschen Banken und Versicherer an der Rettung von Griechenland geeinigt. Da der deutsche…

Redaktion RiskNET
News

Aktuelle Umfrage

Zinsänderungen sind Top-Risiko für Institutionelle

Laut einer Umfrage von Allianz Global Investors (AllianzGI)sehen Institutionelle Investoren in Europa Zinsänderungen als größtes Risiko in den kommenden zwölf Monaten an. Demnach betrachten…

Redaktion RiskNET

RiskNET Summit 2018: Nachlese Tag 2

Stresstests, Handel und Attacken

Es gibt eine Konstante im Risikomanagement und das ist die Geopolitik. Die Überschrift könnte lauten: Die Welt befindet sich in unsicheren Zeiten – auf allen Kontinenten, um an das Thema Reisen…

Redaktion RiskNET
News

Wo ist die Krise?

Das Euro-Paradoxon

Es gab einmal den frechen Spruch: Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Wenn man sich die Entwicklung der Finanzmärkte in den letzten eineinhalb Jahren anschaut, ist man geneigt, den…

News

Risikowahrnehmung im Kontext Energiegewinnung

Schwarze Schwäne sind waschbar

Die Kernkraft ist in der Kritik. Es werden massiv höhere Sicherheitsmaßnahmen und eine verstärkte Verlagerung hin zu alternativen Energiequellen gefordert. Klar ist schon jetzt: Die…

Dr. Hans-Peter Güllich
News

Solvency II und Immobilienanlagen

Assekuranz wird bei Immobilienanlagen risikofreudiger

Laut dem aktuellen "Trendbarometer Immobilinenanlagen der Assekuranz 2011" der Ernst & Young Real Estate GmbH zählen Büroimmobilien neben Einzelhandel und Wohnen für deutsche Versicherungen,…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Die zwei Seiten der Staatsverschuldung

In der Hektik der Diskussion über die Umschuldung in Griechenland wird oft vergessen, dass eine hohe Staatsverschuldung zwei Seiten hat. Die eine ist die, die wir derzeit immer im Kopf haben:…

News

Kommentar

Die unterschätzte Währung

Vor zwei Jahren sah alles noch ganz harmlos aus. Da erzählte mir ein Zentralbanker in Peking, der Renminbi sei noch weit weg von einer größeren Rolle im internationalen Währungssystem. Zwar werde…

News

Aktuelle Studie

Methodendefizite im Controlling und Risikomanagement

Die Bereiche Risikomanagement und Controlling weisen erhebliche Interdependenzen auf. In deutschen H-DAX-Unternehmen wurden bereits beachtliche Schritte unternommen, um Risikomanagement und…

Redaktion RiskNET

RiskNET Summit 2018: Nachlese Tag 1

Vom Reisen in die Welt des Risikomanagements

Wer sich im Risikomanagement bewegt, der begibt sich auf eine Reise. Zumindest dann, wenn er die eigene Business- und Organisationswelt besser kennenlernen möchte oder sich selbst. Nur so lassen sich…

Redaktion RiskNET
News

Aktuelle Klimastudie

Wetterextreme nehmen zu und verursachen massive Schäden

Laut einer Klimastudie, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zusammen mit führenden Klimaforschern des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, der Freien…

Redaktion RiskNET
News

Nachholbedarf bei der Steuerung von Risiken

Wettbewerb & Strategie bergen größte Risiken im Mittelstand

Laut einer Studie der Maklergruppe Gossler, Gobert & Wolters bestehen bei deutschen Mittelständlern immer noch erhebliche Defizite beim Risikomanagement, wobei insbesondere die Umsetzung viele…

Redaktion RiskNET
News

Studie

Glaubwürdige Risikomessung als Erfolgsfaktor

Laut einer gemeinsamen Studie der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants und FINANCE-Research stehen den deutschen Banken nach der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise nun gute…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Platzt die Rohstoffblase?

Noch ist es zu früh, bei den Rohstoffpreisen eine Wiederholung der Ereignisse von 2008 zu befürchten. Die Preise für Silber, Industriemetalle und Öl sind in den letzten Tagen zwar deutlich…

News

Marktkommentar

Auch Bond-Märkte sind nicht risikolos

Irgendetwas stimmt nicht mit den Bond-Märkten. Seit Jahren heißt es bei den Anlegern unisono: Hände weg von langfristigen Renten. Die Renditen sind zu niedrig. Sie können nicht weiter sinken. Der…

News

Internationales Zentrum für Risikomanagement

Strategisches Risikomanagement als Wettbewerbsvorteil

Anfang des Jahres hat die Deutsche Bank in Berlin das Internationale Zentrum für Risikomanagement geschaffen und trägt damit der wachsenden Bedeutung des Themas Rechnung. "Die Finanzkrise hat uns…

Redaktion RiskNET

Analyse

Der Euro als Welt-Reservewährung?

Der deutsche Außenminister hat vor kurzem einen interessanten Vorschlag zur Weiterentwicklung der Europäischen Union gemacht. Europa solle, so sagt er, "von den USA unabhängige Zahlungskanäle…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.