Regulierung Versicherungen

News

Fat-Tail-Ereignisse werden ausgeblendet

Bankenstresstest ist nicht besonders stressig

Der Stresstest, dem sich die 124 größten Banken der Europäischen Union am nächstem Monat unterziehen müssen, sieht eine zweijährige Rezession und sehr hohe Arbeitslosigkeit vor. Die unterstellte…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Stefan Mittnik

Eine Zahl ist besser als keine ...

Die Annahmen von Gauß bilden seit mehr als einem Jahrhundert die Grundlage der Finanzwissenschaften. Die traditionellen Modelle und Analyseverfahren zur Portfolio-Optimierung basieren in der…

Redaktion RiskNET
News

Global Risks 2014 veröffentlicht

Ein Blick auf die globale Risikolandkarte 2014

Das chronische Einkommensgefälle zwischen Arm und Reich ist nach Ansicht der Autoren der heute veröffentlichten Studie Global Risks 2014 ein wesentlicher Treiber für zukünftige Risiken. Die…

Redaktion RiskNET
News

Aktuelle Studie

Solvency II bedroht den Immobilienmarkt

Weniger Häuser, weniger Wohnungen, weniger Gewerbeimmobilien – dieses Negativ-Szenario könnte auf dem deutschen Immobilienmarkt schon in wenigen Jahren Realität werden. Darauf verweist das…

Redaktion RiskNET
News

Regulierung kostet deutsche Banken 9 Milliarden…

Kosten und Nutzen der Regulierung

Die Umsetzung und Anwendung der bisher beschlossenen Maßnahmen zur Regulierung der Finanzwirtschaft kostet deutsche Banken laut einer Studie der Wirtschaftsprüfgesellschaft KPMG jedes Jahr 9…

Redaktion RiskNET
News

Solvency II

Datenqualität ist in Zukunft das A&O

Für die Assekuranzunternehmen wird es nun wirklich ernst: Schon im Jahr 2014 beginnt die stufenweise Einführung von Solvency II, das so genannte Phasing-in. Teile der Meldevorschriften sollen ein…

Dr. Holger Wandt

Risikomanagement und Spieltheorie

Rechnen ohne Risiko

Die Theorie der Finanzmärkte ist die bisher erfolgreichste ökonomische Theorie. Zunehmend trüben aber Missbrauch und Versagen in der Praxis den Glanz. Spektakulär war die Subprime-Krise ab Herbst…

Dr. Volker Bieta
News

Zentrale Abwicklungsbehörde gefordert

Bankenabwicklung darf deutsche Banken nicht begünstigen

Die Regeln zur Abwicklung von Banken müssen nach Aussage von EZB-Direktor Yves Mersch so konstruiert sein, dass sie Institute in wirtschaftlich starken Ländern nicht begünstigen. Bei der 16. Euro…

Redaktion RiskNET
News

Solvency II

Europa einigt sich auf Richtlinien für Versicherer

Nach jahrelangem Ringen hat sich die Europäische Union in der Nacht zum Donnerstag auf neue Kapitalvorschriften für die Versicherungsbranche geeinigt. Das bestätigte ein Sprecher der Vorsitzenden…

Redaktion RiskNET
News

Basel III im Kontext Solvency II

Keine Aufsichtsarbitrage durch Stillstand bei Solvency II

Ein Ausweichen von klassischem Bankgeschäft hin zu Versicherern kann die Finanzaufsicht BaFin derzeit nicht feststellen. Zwar höre man immer wieder am Markt die Aussage, dass Geschäft auf Grund…

Redaktion RiskNET
News

Webinar der Risk Academy

"Gelebte Risikokultur" als größte Herausforderung im Risk Management

Das jüngst vom Kompetenzportal RiskNET veröffentlichte Chancen-Risiko-Radar 2013 zeigt beim Blick auf mögliche Optimierungspotenziale im unternehmerischen Risikomanagements ein eindeutiges Bild:…

RiskNET Redaktion
News

Wir trauern

Karl-Heinz Symann gestorben

Der Compliance- und Risikomanagement-Pionier Karl-Heinz Symann (Foto) ist am 17. Januar 2013 nach langem Kampf gegen ein heimtückisches Krebsleiden gestorben. Er wurde nur 66 Jahre alt. Mit…

Stefan Hirschmann und Frank Romeike
News

Bandbreiten- bzw. Korridorplanung

Integration von Risikomanagement und Unternehmensplanung

Die Zukunft ist unsicher – wer weiß das nicht! Den Regenschirm mitnehmen oder doch zuhause lassen? Diese Frage kann auch die beste Wettervorhersage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten.…

Frank Romeike, Manfred Stallinger

Was läuft schief im Bankensystem?

Die nächste Finanzmarktkrise kommt bestimmt

Die globale Risikolandkarte wird größer – von Wachstumsproblemen in vielen Teilen der Weltwirtschaft über Cyber- bis zu Compliance-Risiken. Das bestätigten namhafte Experten im Rahmen des RiskNET…

Redaktion RiskNET
News

EIOPA-Finanzstabilitätsreport

Versicherungsaufsicht: Realistischer Zeitplan von Solvency II gefordert

Für Versicherer, Rückversicherer und Pensionskassen bleibt das wirtschaftliche Umfeld weiter eine Herausforderungen - und das obwohl sich die Lage an den Kapitalmärkten durch die Maßnahmen der…

Redaktion RiskNET
News

Risikomanagement in Versicherungen

Solvency II: Hürden bei schneller Einführung von Säule 2 und 3

Laut einiger Stimmen könnten die neuen EU-Eigenkapitalregeln für Versicherungen (Solvency II) nun doch erst 2016 kommen. Allerdings gibt es auch Vorschläge, Solvency II schrittweise einzuführen…

Redaktion RiskNET
News

Beliebte Ausrede im Risikomanagement

Verbesserung der Datenqualität ist kein Selbstzweck

Die für Risikomanagement zuständigen Stellen vieler Unternehmen sind intensiv damit beschäftigt, noch mehr Risiken zu identifizieren, sie besser zu quantifizieren, Mitarbeiter in Techniken der…

Werner Gleißner
News

Warnung der Ratingagentur Moody's

Staatsschuldenkrise als existenzbedrohendes Risiko für Versicherer

Den Versicherungskonzernen in Europa droht die Staatsschuldenkrise in der Heimat zum Verhängnis zu werden. Die Ratingagentur Moody's warnte davor, dass sich eine Ausweitung der Eurokrise negativ…

Redaktion RiskNET
News

Solvabilitätsrichtlinien für Versicherer

Start von Solvency II verzögert sich

EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier plant einer Studie über die Auswirkungen der Solvency-Bestimmungen für langfristige Investments. Noch vergangene Woche hatte der Vorsitzende der…

Redaktion RiskNET
News

Own Risk and Solvency Assessment

Unternehmenseigene Risiko- und Solvabilitätsbeurteilung

Mit Einführung von Solvency II müssen Versicherungsunternehmen eine unternehmenseigene Risiko und Solvabilitätsbeurteilung (ORSA) durchführen. ORSA wird damit zu einem bedeutenden Instrument für…

Dr. Kathleen Ehrlich

OpRisk Studie 2015

Operationelles Risiko in der Assekuranz

Vor dem Hintergrund der 2016 bevorstehenden Anwendung der neuen Eigenkapitalregelungen unter Solvency II stehen die operationellen Risiken bei Versicherungsunternehmen zunehmend im Fokus. Nach 2011 …

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.