Rating

News

Länderrisikobewertung

Multidimensionale Krisenszenarien treiben Länderrisiken

Der milde Verlauf des Winters hat viele Volkswirtschaften in Europa bislang vor einer Verschärfung der Energiekrise bewahrt und die angekündigte deutliche Rezession verhindert. Rückläufige…

Redaktion RiskNET
Studie

Corporate Debt Study 2023

Sechs Prozent deutscher Unternehmen an der Börse heute in Zombie-Status 

Sechs Prozent der deutschen an der Börse gelisteten Unternehmen sind ein so genannter "Zombie" – also ein Unternehmen, das drei Jahre infolge nicht in der Lage war, aus dem operativen Ergebnis…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Prozesse optimieren, Risiken antizipieren

Steigende Insolvenzgefahr – wie Unternehmen gegensteuern

Angesichts der Lieferengpässe in Folge der Pandemie, der Energiekrise und der dadurch massiv gestiegenen Inflation droht die Zahl der Firmeninsolvenzen in nächster Zeit zu steigen. Doch Firmen…

Frank Wenz [Dun & Bradstreet]
News

Liquiditätsrisiken

Dauerkrisen: Zahlungsmoral deutlich verschlechtert

Die deutschen Unternehmen hatten im dritten Quartal 2022 eine deutlich schlechtere Zahlungsmoral als im Vorjahreszeitraum. Der Zahlungsverzug hat sich in Anbetracht der zahlreichen Krisen wie der…

Redaktion RiskNET
Studie

Environmental, Social & Governance

ESG-Strategie ist Kernaufgabe für Risikomanager

Mehr als die Hälfte der Risikomanager sind bereits maßgeblich an den ESG-Bemühungen ihres Unternehmens beteiligt. 77 Prozent sagen, dass die Risikomanagement-Funktion eine noch stärkere Rolle bei…

Redaktion RiskNET
Studie

Höhere Risiken für Marktteilnehmer erwartet

Verdopplung der Großinsolvenzen

Steigende Energiepreise, Konsumzurückhaltung durch die Inflation, höhere Zinsen für Kredite sowie weiterhin Lieferkettenprobleme lassen erahnen, dass die Zahl der Insolvenzen steigen wird. Das…

Redaktion RiskNET

Das Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)

Betriebswirtschaftliche Stellungnahme zu FISG und Risikomanagement

Aufgrund des "Falls Wirecard" hat der Gesetzgeber mit dem FISG (Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz) neue gesetzliche Regelungen geschaffen, die insbesondere das Risikomanagement der Unternehmen…

Thomas Berger et al.
Kolumne

§1 StaRUG

COVID-19 Pandemie, Energiekrise und Staatshilfen und die "bestandsgefährdenden Entwicklungen" 

In der COVID-19 Pandemie traten in der Folge der "Lockdowns" (siehe dazu Gleißner 2020 und 2021a sowie Daumann et al. 2022 sowie Romeike 2021a und 2021b) bei vielen Unternehmen so schwerwiegende…

Werner Gleißner | Frank Romeike
News

ifo Geschäftsklima Oktober 2022

Stimmung in der Wirtschaft bleibt düster

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der ifo Geschäftsklimaindex ist geringfügig gesunken, von 84,4 Punkten (Saisonbereinigt korrigiert) im September auf 84,3 Punkte im…

Redaktion RiskNET
Kolumne

BGH II ZR 112/21

Verkürzte Methode zur Feststellung der Zahlungsunfähigkeit birgt Risiken

Für Aufsehen und fachliche Diskussionen sorgt derzeit ein Urteil des Bundesgerichtshofes zu einer weiteren Methode der Darlegung der Zahlungsunfähigkeit (BGH II ZR 112/21, Urteil des II. Senats…

René Schmidt | Stefan Höge
Studie

Fremdkapitalbeschaffung

Erhöhung Risikodeckungspotenzial wird schwieriger

Für Unternehmen wird es schwieriger, an neue Kredite zu kommen. Aktuell berichten 24,3 Prozent jener Unternehmen, die gegenwärtig Verhandlungen führen, von Zurückhaltung bei den Banken. Dies ist…

Redaktion RiskNET
Studie

Stresstest für die Risikotragfähigkeit

Zombies und kein Ende

Die Unternehmensberatung AT Kearney hat zum zweiten Mal eine Studie erstellt, die Auskunft darüber gibt, in welchem Maße Unternehmen auf dem Markt sind, die als "Zombies" bezeichnet werden…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzanalyse

Anhaltende Konkurswelle in der Schweiz

Die Schweiz erscheint hierzulande in der Krise vielen als Insel der Seligen. Während in den Ländern der Europäischen Union die Inflationsrate bei rund 9 Prozent liegt, gehen Schweizer…

Redaktion RiskNET

Viel Gerede, aber keine Belege für die Existenz?

Qualitative Risikoaggregation und das Loch-Ness-Phänomen

Das Kompetenzportal RiskNET sucht weiter nach qualitativen Verfahren für Risikoaggregation und Risikotragfähigkeit, die geeignet sind die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen (§91 AktG, §1 StaRUG).…

Werner Gleißner
Studie

Aktuelle Studie

Die Zahlungsmoral lässt nach

Unternehmen in Deutschland vertrauen trotz des Ukraine-Kriegs, einer drohenden Energiekrise und der weiter schwelenden Corona-Pandemie weiterhin auf die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden. Im Jahr…

Redaktion RiskNET
News

Prognose ifo Institut 

Winter-Rezession und drastische Preissteigerungen

Das ifo Institut hat seine Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum drastisch gekappt. "Wir gehen in eine Winter-Rezession", sagt Timo Wollmershäuser, der Leiter der ifo…

Redaktion RiskNET
Studie

Forderungsmanagement

Liquiditätsrisiken steigen

Mehr als eine Million Unternehmen in Deutschland liefern allmonatlich Zahlungsinformationen aus ihrer Debitorenbuchhaltung an Creditreform. Damit können 1.160 Branchen bewertet werden – ein…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzen mit Ansage

Welle von Unternehmensinsolvenzen in Österreich

In Österreich ist nun eingetreten, was in Deutschland wohl noch bevorsteht: Die Insolvenzen von Unternehmen haben deutlich zugenommen. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres kam es in der…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Unternehmensinsolvenzen

Jeden zu retten, ist keine Option

Einerseits Krisen über Krisen, andererseits melden die Gerichte weniger und weniger Insolvenzen. Im ersten Halbjahr 2022 war noch einmal ein leichter Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturszenarien

Große Fragezeichen und hohe Unsicherheit

Nach der akuten Corona-Krise sah es zunächst so aus, als würde Deutschlands Wirtschaft wieder auf Wachstumspfade zurückkehren. Im Frühjahr 2022 hatte die Creditreform Wirtschaftsforschung…

Redaktion RiskNET

NPL-Forum

Risikopotenzial von Non-Performing Loans

Das letzte Jahr hat vieles auf die Probe gestellt – gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich. Die Auswirkungen der Coronakrise auf alle Aspekte unseres Lebens waren und sind nach wie vor erheblich.…

Jürgen Sonder | Jan Dzieciol
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.