Krisenmanagement

Studie

Im Zeitalter multipler Krisen

Starker Antieg bei Insolvenzen

Das abgelaufene Jahr war kein gutes für Deutschlands Unternehmen. Nicht nur der konjunkturelle Rückgang bei gleichzeitigem markanten Anstieg der Zinsen sorgte für Schwierigkeiten.

Auch die…

Redaktion RiskNET
News

Rückblick auf den RiskNET Summit 2023

Risikomanagement: Lernen aus der Zukunft!

Zum 25-jährigen Jubiläum des Kompetenzportals RiskNET trafen sich die professionellen Risk Manager zu ihrem Gipfeltreffen – dem RiskNET Summit 2023 – Mitte Oktober in Frankfurt am Main.…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Frank Romeike, Gründer und…

Vom frühen Blick über den nahen und weiten geopolitischen Tellerrand

Der Blick über den nahen und weiten geopolitischen Tellerrand spielte für viele Unternehmen in der Vergangenheit keine oder zumindest nur eine untergeordnete Rolle. Das holt diese Unternehmen nun…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Dr. Alexander Fink, ScMI

Szenarien für zukunftsrobuste Entscheidungen

"Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf Szenarien." Eine Erkenntnis, die Dr. Alexander Fink (ScMI) mit Blick auf methodische Ansätze im Risikomanagement umreißt. Allerdings gehe es nach seinen…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz,…

Der Blick in die Zukünfte dank Science-Fiction und Wargaming

Führungskräfte können durchaus aus Science-Fiction lernen. Auf diesen Nenner bringt es Prof. Jan Oliver Schwarz von der Technischen Hochschule Ingolstadt. Damit meint er, dass die Arbeit mit…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Claudia Haas, Coface…

Länderrisiken sind ein zentraler Punkt in der Risikoanalyse

Die geopolitische Lage ist angespannt – verursacht unter anderem durch Kriege, Handelshemmnissen und Sanktionen in vielen Regionen und Ländern dieser Erde. Dementsprechend versteht Claudia Haas,…

Redaktion RiskNET

Das unterschätzte Risiko

Folgen einer möglichen Strommangellage 

Während im Herbst 2022 das Thema Blackout und eine mögliche Strommangellage intensiv diskutiert und vorbereitet wurde, sind diese Themen im Jahr 2023 in der Öffentlichkeit kaum mehr präsent. Der milde…

Peter Erlhofer | Herbert Saurugg
Interview

Interview mit Dr. Christian Glaser | Kazenmaier…

Cyber bleibt Hyper-Risiko

Fakt ist: Das Thema Cyberrisiken rangiert seit Jahren unter den Top-Themen für Unternehmen – weltweit. Wen wundert es, dass der Allianz Risk Barometer 2023 "Cybervorfälle und…

Redaktion RiskNET
Studie

Zu geringe Investitionen in Krisenprävention

Risikomanagement bedeutet ständige Wachsamkeit

Einer gemeinsamen Studie vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und Expense Reduction Analysts zufolge bedeutet Risikomanagement in Unternehmen ständige Wachsamkeit…

Redaktion RiskNET
News

Das Gipfeltreffen der professionellen Risk Manager

Der Countdown läuft: RiskNET Summit 2023

Ein bekanntes Sprichwort lautet: Planung ist das halbe Leben. Was für uns Menschen im Privaten hilfreich ist, lohnt sich auch für Unternehmen. Mehr noch: Mit Blick auf mögliche Krisenszenarien…

Redaktion RiskNET
News

Wenn Risiken Realität werden

Ever Given, Tropic und NotPetya und deren Relevanz für BCM

Eine Katastrophe hat viele Gesichter: Eine IT-Attacke, ein Stromausfall, ein Einbruch, ein Hochwasser, ein Ausfall eines Zulieferers, eine Attacke auf das Logistiksystem oder ein Brand in der…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Blackout-Szenario

Die Lebensmittelnotversorgung nach einem Blackout

Dieser Beitrag beleuchtet Zusammenhänge in der Lebensmittelversorgung, die im Alltag vielleicht nicht immer so bewusst sind, weil ohnehin ständig fast alles reibungslos funktioniert. Bei größeren…

Herbert Saurugg | GfKV
News

Save the date

RiskNET Summit 2023 | 10.-11. Oktober 2023

Auch in diesem Jahr – zum 25-jährigen Jubiläum des Kompetenzportals RiskNET – wird unser Gipfeltreffen der professionellen Risk Manager stattfinden. Geopolitische Konflikte, die steigenden…

Redaktion RiskNET

Extremwetterereignisse & Flutdemenz

Vergessen ist das größte Risiko

Mitte Juli jährt sich das Extremwetterereignis "Bernd". Vom 12. bis 19. Juli 2021 brachte Bernd schwere Regenfälle nach Westeuropa und verursachte in mehreren Ländern schwere Überschwemmungen. Auf dem…

Redaktion RiskNET
News

Risikotragfähigkeit der Unternehmen

"Zombies" zittern vor der Zinszäsur

Die Zinswende macht den Unternehmen zu schaffen. Fast ein Jahrzehnt währte die Nullzinspolitik der EZB, dann kam plötzlich und heftig die Wende. Dabei ließ die Europäische Zentralbank mit ihrer…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Warum eine Regionalbank nach der anderen…

Im Westen wirklich nichts Neues?

In den USA entwickelt sich aktuell eine veritable Regionalbanken-Krise. Losgegangen ist alles im März dieses Jahres mit den Pleiten der Silicon Valley Bank sowie den kleineren Silvergate Capital…

Christian Glaser
News

Energiekrise erhöht Ausfallrisiken

Das Risiko für Forderungsausfälle massiv gestiegen

Kreditgeber und Lieferanten verzeichneten eine spürbare Verschlechterung des Zahlungsverhaltens in Deutschland. Im 2. Halbjahr 2022 stieg der Zahlungsverzug im B2B-Geschäft auf durchschnittlich…

Redaktion RiskNET
Studie

Corporate Debt Study 2023

Sechs Prozent deutscher Unternehmen an der Börse heute in Zombie-Status 

Sechs Prozent der deutschen an der Börse gelisteten Unternehmen sind ein so genannter "Zombie" – also ein Unternehmen, das drei Jahre infolge nicht in der Lage war, aus dem operativen Ergebnis…

Redaktion RiskNET
Studie

Global Risks Report 2023

Schon das Ende der Globalisierung? 

Wir konnten gespannt sein, was das Weltwirtschaftsforum in seinem diesjährigen Global Risk Report zu den Risiken unserer Gesellschaft schreiben wird. Leben wir doch in einer vermeintlich…

Silvio Andrae
Interview

Liquiditätsrisiken, Kontrahentenausfall- sowie…

Energiekrise und kein Ende

Seit Monaten vollziehen die Strom- und Gaspreise eine Achterbahnfahrt. Volatil heißt das im Wirtschaftsdeutsch. Auf diesen Schlingerkurs auf den Strom- und Gasmärkten müssen sich auch die…

Redaktion RiskNET

Preisstabilität gerät in Zielkonflikt mit Systemstabilität

Hohe Preise und fragile Banken

Die damalige US-Notenbankchefin Janet Yellen legte sich 2017 fest: Zu "unseren Lebzeiten" würde es keine Finanzkrise mehr geben. Sie würde nicht so weit gehen, vorherzusagen, dass es nie wieder eine…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.