Krisenmanagement

News

Webinar der Risk Academy

"Gelebte Risikokultur" als größte Herausforderung im Risk Management

Das jüngst vom Kompetenzportal RiskNET veröffentlichte Chancen-Risiko-Radar 2013 zeigt beim Blick auf mögliche Optimierungspotenziale im unternehmerischen Risikomanagements ein eindeutiges Bild:…

RiskNET Redaktion
News

Kommentar

Kollateralschäden der Rettungspolitik

Italien entscheidet über den Euro-Kurs. Erst treibt Mario Draghi den Kurs mit seiner Ankündigung nach oben, dass die EZB die Rückzahlung der Staatsschulden der Länder Südeuropas zulasten der…

News

Zunehmend Zweifel an direkten Bankenhilfen des ESM

Bankenrisiken vergemeinschaften

Die von den Staats- und Regierungschefs der Eurozone im Juni vereinbarten direkten Hilfen aus dem Rettungsschirm ESM (European Stability Mechanism, Europäischer Stabilitätsmechanismus) für in…

Redaktion RiskNET
News

Chancen-Risiko-Radar 2013

Dominanz der Downside-Risikomanager

Datenskandale, Finanzpleiten oder Naturkatastrophen. Unternehmen stehen lokal, national und global vor großen Herausforderungen, wenn es um das Bewerten und Bewältigen unterschiedlicher…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
News

Risk Barometer

Risiken sind hochgradig komplex verknüpft

Auf  der Risikolandkarte der Unternehmen dominieren wirtschaftliche Risiken. 21 Prozent der im Rahmen einer aktuellen Studie befragten Experten bewerten dieses Risiko als das relevanteste Thema…

Redaktion RiskNET
News

Kundenvertrauen ist ein äußerst zerbrechliches Gut

Risikomanagement für Marken

Der Besitz einer starken Marke aus Sicht des Kunden gilt heute als eine der wesentlichsten Komponenten des Wertes von Unternehmen. So stellte die Boston Consulting Group in einer Studie fest,…

Redaktion RiskNET

Gratwanderung

Chance und Risiko auf den höchsten Bergen der Welt

Ein Blick nach links, ein Blick nach rechts und ein erneuter Blick nach links: Diese Regel beim Überqueren einer Straße wird jedem von uns bereits in Kindheitstagen als Schemata eingeimpft. Dahinter…

News

Kommentar

Die "halbe Rezession"

Ich habe mich gewundert, wie wenig die schlechten Konjunkturzahlen beachtet wurden, die letzte Woche für das vierte Quartal 2012 veröffentlicht wurden. In Deutschland ist die reale…

News

Kommentar

Die gefährliche Dimension der Bankenunion

Bei seiner Debatte über die Bankenunion hat der Deutsche Bundestag mit Ausnahme des Grünen-Abgeordneten Schick nicht den Eindruck erweckt, dass er sich auf der Höhe der Zeit befindet und die…

Hans-Werner Sinn / Harald Hau
News

Status Quo einer risiko- und chancenorientierten…

Webinar: Chancen-Risiko-Radar 2013

"Vorsicht ist das, was wir bei anderen Feigheit nennen." Was schon der berühmte irische Schriftsteller Oscar Wilde erkannte, steckt in den meisten Menschen von Natur aus. Denn wer fasst…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
News

Simulationsmethoden in der Praxis

Risiken erkennen mit Business Wargaming

Seit geraumer Zeit stellen Unternehmen fest, das Komplexität und Dynamik in ihrem Umfeld zunehmen – eine Beobachtung, die sicher kaum von der Hand zu weisen ist: Wertschöpfungsketten sind eng…

Jan Spitzner
News

Studie zum Management von Reputationsrisiken in…

Wahrnehmungsparadoxon bei Reputationsrisiken

Es ist eine Binsenweisheit, dass eine gute Unternehmensreputation der wesentliche und dominante  immaterielle Vermögensgegenstand eines Unternehmens ist. Der Aufbau und die Weiterentwicklung des…

Redaktion RiskNET
News

Die Länder der Welt im Risikocheck

RiskMap 2013: Politisches Risiko in Europa steigt

Laut der "RiskMap 2013" des Beratungsunternehmens Control Risks ist das politische Risiko in den entwickelten Ländern so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Während in den vergangenen Jahren…

Redaktion RiskNET

Failure Mode and Effects Analysis

FMEA zur Planung von Polizeieinsätzen?

Vor der HipHop-Bühne des Open-Air-Festivals Rheinkultur war die Stimmung aggressiv. Verschiedene Zwischenfälle, insbesondere körperliche Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Jugendlichen,…

Stefan Kahl
News

Regulierung von Banken und Versicherungen

Sanierungspläne als Instrument des Risikomanagements

Trennbank oder keine Trennbank - das ist in Europa derzeit eine heiß diskutierte Frage, seit eine Gruppe um den finnischen Notenbankpräsidenten Erkki Liikanen die Aufteilung von Geschäfts- und…

RiskNET Redaktion
News

Banken auf dem falschen Weg

Die Karotte, die man hinhängt, muss auch verdaubar sein

Die Deutsche Bank hat schwer mit ihren Altlasten zu kämpfen. Einen Kulturwandel im Bankgeschäft hat die neue Führung angekündigt, doch noch jagt eine Negativnachricht die nächste. In "mehr als 80…

Madeleine Nissen, Frank Romeike
News

Wir trauern

Karl-Heinz Symann gestorben

Der Compliance- und Risikomanagement-Pionier Karl-Heinz Symann (Foto) ist am 17. Januar 2013 nach langem Kampf gegen ein heimtückisches Krebsleiden gestorben. Er wurde nur 66 Jahre alt. Mit…

Stefan Hirschmann und Frank Romeike
News

Nur eine Atempause

Ein Blick auf die europäische Risikolandkarte

Mit der Ankündigung unbegrenzter Käufe von Staatspapieren hat die EZB die Märkte beruhigen können. Sie hat den Eigentümern dieser Papiere damit versichert, dass sie die Steuerzahler und Rentner…

Hans-Werner Sinn
News

Lessons learned aus der Perspektive eines…

Projekt BER: Risikomanagement Fehlanzeige!

Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Doch noch wichtiger ist der zweite Schritt – nämlich konkrete Veränderungen der Situation. Der ehemalige SPD-Politiker Wolfgang Clement hat…

Frank Romeike, Peter Hager
News

Forderung nach einem ganzheitlichen…

Global Risks 2013: Die aktuelle Risikolandkarte für den Globus

Klimawandel, Staatspleiten, Wassermangel: Dieser explosive Mix dominiert die aktuelle Risikolandkarte des Globus. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass die Welt wachsenden Risiken gegenüber…

Redaktion RiskNET

Volatilität, Versuch und Irrtum

Risikophobie als Wurzel für systemische Risiken

"Wo liegt oder lag eigentlich das Paradies, jener Ort der Glückseligkeit, wo Milch und Honig fließen, der auch der Garten Eden genannt wird?" Diese Frage stellt Deutschlandfunk Kultur in einem Beitrag…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.