Köpfe

Köpfe

Deutsche Bank Prize in Financial Economics

Risikoforscher Stephen A. Ross ausgezeichnet

Der diesjährige Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an den US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler und Finanzmathematiker Stephen A. Ross. Seine Forschungsschwerpunkte…

Redaktion RiskNET
Köpfe

Nachruf auf Benoît B. Mandelbrot

Mein ganzes Leben war eine Risikostudie

Hätten die Marktteilnehmer in den vergangenen Jahren auf den Mathematiker Benoît B. Mandelbrot gehört, dann wären sie von den turbulenten Ereignissen nicht besonders überrascht gewesen und hätten…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Köpfe

Ob Pollenzucken oder Aktienkurse: Alles Zufall

Das Fundament der 'modernen' Finanztheorie

Als Geburtsstunde der modernen Finanzmathematik gilt heute das Jahr 1900, da in diesem Jahr Louis Bachelier (* 11. März 1870 in Le Havre, † 26. April 1946 in St-Servan-sur-Mer) seine Dissertation…

Frank Romeike, Chefredakteur RiskNET
Köpfe

Köpfe des Risikomanagements

Augustin Louis Cauchy, Pionier der Analysis

Augustin Louis Cauchy (* 21. August 1789 in Paris; † 23. Mai 1857 in Sceaux) war ein französischer Mathematiker und gilt als Pionier der Analysis. So führte er u. a. die strenge Beweisführung in…

Frank Romeike [Redaktion RiskNET]
Köpfe

Köpfe des Risikomanagements

William Forsyth Sharpe, "Erfinder" der "Sharpe-Ratio"

Geboren wurde William Forsyth Sharpe am 16. Juni 1934 in Cambridge (Massachusetts, USA). Seine Schulausbildung schloss er in Riverside (Kalifornien) ab: „I benefitted there from stimulating…

Köpfe

Köpfe im Risikomanagement

Harry Max Markowitz, Begründer der modernen Portfoliotheorie

Geboren wurde Harry M. Markowitz am 24. August 1927 in der Industriestadt Chicago. Seine Eltern Morris und Mildred Markowitz führten dort ein kleines Lebensmittelgeschäft. Der junge Markowitz…

Emerging Risks

Bessere Risikonavigation durch Risikofrüherkennung

Wohin entwickelt sich die Mobilität? Welche Cybergefahren lauern auf Unternehmen? Tragen radikale Strömungen zu einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft bei? Und welche Risiken bestehen bei einem…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
zum Seitenanfang