IT-Risk-Management

Studie

Cyberangriffe und Schäden bei KMU

Betriebsunterbrechungen treiben Cyber-Schäden in die Höhe

Die Anzahl von Cyberattacken gegen Unternehmen ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Mehr als eine Million der rund 3,5 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)…

Redaktion RiskNET
News

EU-US Privacy Shield

Datenschutz steht in vielen Unternehmen im Feuer

"Die Rolle der Datenschutzbeauftragten in den Unternehmen wird im neuen Jahr schwieriger werden", sagt der Datensicherheitsexperte Detlef Schmuck, Geschäftsführer des deutschen Datendienstes…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Zero-Trust-Architektur in der Cloud

Es kommt darauf an, wer man ist

Das Abenteuer Cloudwatt wurde 2012 von Nicolas Sarkozy medienwirksam ins Leben gerufen. Doch Anfang 2020 wurde Cloudwatt bereits wieder eingestellt. Mit diesem Projektversuch einer staatlichen…

Lance Haig [HashiCorp] 
Kolumne

Value at Risk

Risikomanagement für die Supply Chain

Wie habe ich mich gefreut, als ich durch Zufall gelesen habe, dass die Association for Supply Chain Management (ASCM) in ihrem Supply Chain Operations Reference (SCOR)-Modell auf das…

Jan-Arendt Klingel
Studie

Cyber Security Report 2021

Fake News, Shitstorms und Filterblasen

Erhöhte Frequenz, großangelegt, präzise: Cyberangriffe besitzen mittlerweile das Potenzial, nicht nur enorme wirtschaftliche Schäden zu verursachen, sondern ebenso politische Spannungen…

Redaktion RiskNET
News

Firmware-Lücken sind ein unkalkulierbares Risiko

IP-basierte Anlagen im Fokus von Hackern

Immer mehr Fertigungs- und Produktionsanlagen sind in eine IT-Infrastruktur eingebunden, der Markt ist dank der generellen Zunahme der Digitalisierung und Automatisierung im Aufwind. Laut einer…

Redaktion RiskNET

Ein Plädoyer im Lichte der menschlichen Biologie

Sicherheit neu denken

Die Möglichkeiten klassischer Schutzmaßnahmen sind weitgehend ausgeschöpft – lediglich auf neue Technologie zu setzen, hilft nicht weiter. IT- und Informations-Sicherheit sollten vollkommen neu und…

Tom Theisejans
News

Hacker zielen auf das Gesundheitswesen

Trojanische Pferde in der Klinik-IT

Cyberangriffe auf die heimische Gesundheits-Infrastruktur haben in den letzten Monaten massiv zugenommen – die Einfallstore für Hacker sind dabei vielfältig. Während sich viele Unternehmen und…

Redaktion RiskNET
News

IoT Sicherheitsreport 2021

Smarte Haushaltsgeräte als trojanische Pferde

Millionen Arbeitsplätze wurden im Zuge der Corona-Pandemie in die heimischen vier Wände verlagert. Während vor der Krise nur knapp vier Prozent von zuhause arbeiteten, ist mittlerweile ein…

Redaktion RiskNET
Studie

COVID-19, Cyber & Compliance

Risikolandkarte für Finanzdienstleister

Banken, Vermögensverwalter, Private-Equity-Fonds, Versicherer und andere Akteure im Finanzdienstleistungssektor stehen vor einer Zeit erhöhter Risiken. Der neue Bericht Financial Services Risk…

Redaktion RiskNET
News

Bedrohung der nationalen Sicherheit

Chinesische IoT-Produkte "undercover" im Einsatz 

Fünf bekannte chinesische Elektronikhersteller wurden gemäß des US-amerikanischen Secure Networks Act von der FCC zur Bedrohung für die nationale Sicherheit erklärt. Neben Huawei und ZTE, die…

Redaktion RiskNET
News

IoT-Devices können trojanische Pferde sein 

Höhere Risiken durch Home Office

Ob Überwachungskameras für Häuser und Firmen, Babycams, der Saugroboter oder die smarte Schließanlage: Immer öfter finden IoT-Geräte den Weg in Netzwerke und öffnen damit Tür und Tor für…

Redaktion RiskNET
Studie

Trends im Bereich Cyberkriminalität

Zunahme staatlich geförderter Cyberangriffe

Zwar führen externe Angriffe auf Unternehmen zu den teuersten Cyberversicherungsschäden. Fehler von Mitarbeitern und technische Probleme sind hingehen zahlenmäßig die häufigste Ursache für…

Redaktion RiskNET

Cybersicherheit 2022

Prognose zukünftiger Cyberrisiken

Das Jahr 2021 war gespickt mit vielen öffentlich wirksamen Cyberangriffen auf Unternehmen und Behörden. Es hat sich gezeigt, dass die Zielgerichtetheit und Rafinesse der Attacken deutlich zugenommen…

Redaktion RiskNET
Studie

Covid-19 und Cyberrisiken

Unternehmen immer stärker im Fokus von Cyber-Angriffen

65 Prozent der großen Finanzdienstleister  waren in den letzten 12 Monaten im Fokus  eines Cyber-Angriffes. Das geht aus einer neuen Studie des Data Security-Anbieters HelpSystems hervor, die…

Redaktion RiskNET
Studie

Cyber Security im Mittelstand

Mangelnde Reaktionsgeschwindigkeit bei Cyber-Angriffen

Phishing-Mails, Betrugs-Websites und Erpressungs-Software – nur eine kleine Auswahl aus dem Arsenal, mit dem es Kriminellen immer wieder gelingt, Unternehmenssysteme zu kapern und so schwere…

Redaktion RiskNET
Wissenschaft

Security, Recht und Faktor Mensch

Phishing-Kampagnen und ihre Fallstricke

Gefälschte E-Mails sind der meistgenutzte Weg von Cyberkriminellen, um sich vertrauliche Daten zu erschleichen oder Schadprogramme einzuschleusen. Manche Unternehmen versuchen, die Resistenz…

Redaktion RiskNET
News

Wie das Coronavirus die IT-Sicherheit gefährdet

Cyberkriminelle nutzen die Angst vor COVID-19

Unternehmen in Deutschland unterschätzen die Cyberrisiken, die sich aus der Arbeit im Home Office ergeben können. So beklagen acht von zehn deutschen Mitarbeitern, dass sie bisher keine…

Redaktion RiskNET
News

Risiken durch Cyberangriffe nehmen zu

"Social Distancing" schafft neue Cyberrisiken

Cyberkriminelle, falsche Chefs und Hacker haben aktuell die fast "perfekten" Arbeitsbedingungen. Fast überall arbeiten die Mitarbeiter in Zeiten der Coronapandemie aus dem Homeoffice, physisch…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Social Engineering

Abwehren ist gut – Prävention ist besser!

Nach neuesten Erkenntnissen erwischt es jedes 2. bis 3. Unternehmen. Sie werden ausspioniert. Mit diesen Angriffen durch professionelle Industrie- und Wirtschaftsspionage ist es ein wenig wie mit…

Fred Maro

Mehr als 220 Mrd. Euro Schaden pro Jahr

Cyberattacken bedrohen Unternehmensexistenz

Durch Diebstahl, Spionage und Sabotage entsteht der deutschen Wirtschaft jährlich ein Gesamtschaden von 223 Milliarden Euro. Damit haben kriminelle Attacken erneut für Rekordschäden gesorgt: Die…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.