Compliance

News

FM Global Resilience Index

Resilienz von Lieferketten in 130 Ländern

Wo ist die Aufrechterhaltung Ihres Geschäftsbetriebs potenziell gefährdet? Der FM Global Resilience Index ist das erste datenbasierte interaktive Online-Tool, das die Resilienz von Lieferketten…

Redaktion RiskNET
News

Cyber-Attacke bei J.P. Morgan

Hackerangriff: 76 Millionen Kunden betroffen

Der Hackerangriff auf die Server der US-Bank J.P. Morgan Chase & Co war gravierender als bislang angenommen. Erbeutet worden seien bei der Cyber-Attacke die Kontaktdaten von 76 Millionen…

Redaktion RiskNET
Rezension

Die Krise unseres Geldsystems und die Folgen für…

Nicht mit unserem Geld!

"Nicht mit unserem Geld!" Kaum könnte der Titel eines packenden Buches besser gewählt sein, um in vier Worten zu umreißen, worum es Frank Schäffler geht. "Die Krise unseres Geldsystems und die…

Dr. Oliver Everling
Kolumne

Oettinger wird EU-Kommissar für Digitale…

Der digitale Kommissar geht um

Nun ist es also Gewiss. Günther Oettinger, seines Zeichens ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, wird neuer EU-Digitalkommissar.

Wie die Jungfrau zum Kind kommt nun Oettinger zur…

Redaktion RiskNET
News

Risikomanagement für Versicherer

Kabinett beschließt Solvency II

Die Bundesregierung hat heute das umfassende Gesetzespaket zur strengeren Regulierung der Versicherungswirtschaft beschlossen. "Damit setzt Deutschland die europäische Richtlinie Solvency II um,…

Redaktion RiskNET
News

Höhere Resilienz eines Unternehmens

Risikomanagement komplexer Systeme

Besonders Wirtschaftskrisen verdeutlichen immer wieder die Notwendigkeit systemischen Denkens und Handelns in der Unternehmensführung. Die Vorhersehbarkeit der Verhaltens- und Wirkweisen von…

Andreas Fornefett [GVDK e. V.]

Von Darknet bis Trojaner

Die Typologie der Cyberkriminalität

Das heutige digitale Informationszeitalter wird von den schier unendlichen Möglichkeiten des World Wide Webs geprägt – vom Online-Shopping über Social Networking, bis hin zur Finanzverwaltung. Der…

Jenna Eatough
Interview

Corporate Compliance

Urteil verschärft Haftung von Managern

Das Urteil des Landgerichts (LG) München I ist ein Paukenschlag: Erstmals hat sich ein deutsches Gericht umfassend mit den Pflichten eines Geschäftsleiters zur Compliance befasst und dabei…

Redaktion RiskNET
Rezension

Steuerung und Überwachung von Unternehmen

Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS)

Ein Internes Kontrollsystem (IKS) besteht allgemein aus systematisch gestalteten technischen und organisatorischen Maßnahmen und Kontrollen zur Einhaltung von Richtlinien und zur Abwehr oder…

News

Strategisches Risikomanagement: mehr als…

IKS und BilMoG: Vom Nachholbedarf zum Mehrwert

Ein altes Sprichwort lautet: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wohl wahr bei einem Blick auf die Risikolandkarte unserer Zeit. Rund 2.000 Gesetze und etwa 3.500 Verordnungen mit insgesamt rund…

News

BNP zahlt in Sanktionsstreit Milliardenstrafe an…

Compliance-Verstoß kostet 8,8 Mrd. USD

Die französische Großbank BNP legt ihren Streit mit den US-Behörden um die Verletzung von Sanktionen gegen Zahlung einer Strafe von 8,8 Milliarden US-Dollar bei. Die französische Bank bekennt…

Redaktion RiskNET
Interview

Risikoanalyse: Arbeitsrecht in China

Chinesisches Arbeitsrecht: Ein Buch mit sieben Siegeln?

Immer mehr deutsche Mittelständler wollen in China eine Niederlassung gründen. Denn trotz jüngster Meldungen zur vermeintlichen Schwäche des Landes sind sich Experten sicher: Das Reich der Mitte…

Redaktion RiskNET
Rezension

Praxiserprobte Elemente, Prozesse und Tools

Compliance-Management-Systeme

Das ehrbare Verhalten eines Kaufmanns sicherte schon in früheren Zeiten seinen langfristigen Erfolg im Geschäftsleben und Ansehen in der Gesellschaft. In den vergangenen Jahren gab es wiederholt…

Frank Romeike

Datenschutzmanagement

GDPR: Von Standards als validen Weg

Viel wurde in den letzten Monaten über das Thema des Datenschutzmanagements geschrieben. Denn seit geraumer Zeit ticken die Uhren bis zum großen Stichtag, dem 25. Mai 2018. Spätestens dann muss die…

Redaktion RiskNET
Rezension

5000 Jahre Steuern - ein langer Leidensweg der…

Zum Teufel mit der Steuer!

Wenn es um das Eintreiben von Steuern ging, so waren Staat und Kommunen schon immer kreativ, die benötigten Gelder den Steuerzahlern aus der Tasche zu ziehen. Mit dem vorliegenden Band führt uns…

Struktur des Unternehmens-Risikomanagements

Synergien im Risikomanagement schaffen

Wenn mehrere Personen über den Inhalt von Risikomanagement in komplexeren Organisationen diskutieren, entsteht schnell ein Konsens über die Anwendung des Risikomanagement-Prozesses (Rahmenbedingungen,…

Bruno Brühwiler
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden