Regulierung Banken

Rezension

ESG-Regulierung und Umsetzung

Nachhaltigkeitsrisiken in der Finanzwirtschaft

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung ökologischer und sozialer Aspekte richten sich Gesellschaft und Wirtschaft unter Berücksichtigung von Environment, Social, Governance, sog.…

Anna-Lena Kotzur
News

Qualität der Daten wird zum Königsmacher

Epochenwandel in der Kreditrisikobewertung?

Finanzinstitute stehen dieses Jahr vor einem bedeutenden Wandel in der Bewertung von Kreditrisiken. Für Jochen Werne, CEO von Experian DACH, liegt die zentrale Herausforderung für…

Redaktion RiskNET
Rezension

In 25 Jahren von "Other Risks" zu Compliance,…

Praxis des Non-Financial Risk Managements im Finanzsektor

Thomas Kaiser legt mit "Praxis des Non-Financial Risk Managements im Finanzsektor" wieder einmal eine Pflichtlektüre für Risikomanager oder solche, die es werden wollen, vor. Der Autor blickt auf…

Christian Einhaus
Rezension

Wettbewerbsvorteile nachhaltig sichern

Non-Financial Risk Management

So viel vorab: Es handelt sich um ein sehr persönliches Buch von Kai Gammelin, der auf den ersten Buchseiten seine spannende Reise durch die Welt der Chancen und Risiken erzählt. So versteht der…

Redaktion RiskNET
Studie

Large Language Models

KI in Banken birgt disruptives Potenzial

ChatGPT & Co. verändern die Welt der Finanzdienstleister grundlegend. Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz müssen die Institute daher lieb gewonnene Traditionen über Bord werfen und eine…

Michael Heck
News

FIRM Jahrbuch 2023

Risikomanagement wird zur Schlüsselkompetenz

Wie managen wir Risiken? In einer von Krisen überschatteten Zeit ist die Frage nach dem richtigen Umgang mit Risiken allgegenwärtig. Energiekrise, Gefahr eines Black-outs, Inflationsrisiken, die…

Redaktion RiskNET

Silicon Valley Bank 

Chronologie eines Untergangs 

Der letzte Banken-Run in der US-Geschichte war schon einige Zeit her. Nun gibt es die größte Bankenpleite seit der Finanzkrise: Innerhalb von 30 Stunden war es mit der Silicon Valley Bank (SVB)…

Silvio Andrae 
Kolumne

"Schockwellen" über den Teich

Déjà-vu bei Bankenpleiten

Auf dem EU-Gipfel Ende März fand Bundeskanzler Olaf Scholz klare Worte: "Das Bankensystem in Europa ist stabil." Nun weiß der Kanzler auch, dass Wirtschaft zu einem großen Teil Psychologie ist.

Redaktion RiskNET
Kolumne

Decentralised Finance

Ausfahrt Zukunft

Die Vision eines unabhängigen Finanzsystems gibt es schon seit zwei Jahrzehnten. Praktische Lösungen hinken dieser Vision aber weiter hinterher. Die Einführung von Bitcoin beschränkte sich…

Silvio Andrae
Studie

ESG und Refinanzierung

Bei wem sich Nachhaltigkeit auszahlt 

Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (im Folgenden ESG-Faktoren) spielen schon seit vielen Jahrzehnten für Anleger eine Rolle, wenn die Leistung eines Unternehmens bewertet werden soll. Die…

Silvio Andrae 
Kolumne

Prozyklizität bewerten 

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Ein Finanzsystem, das den Wirtschaftssubjekten das benötigte Geld auch in einem relativen konjunkturellen Abschwung zur Verfügung stellen kann, wird als robust bezeichnet. Umgekehrt ist ein…

Silvio Andrae
News

Bankenregulierung

Nun sind die Kryptowerte dran

Kryptowerte haben in den letzten zehn Jahren einen fulminanten Aufstieg erfahren. Sie werden von führenden Politikern der Welt gleichermaßen gelobt und verurteilt. In einigen Ländern wie in El…

Silvio Andrae 
Kolumne

Klimaszenarien

Die Granularität entscheidet

Klimaszenarien sind fester Bestandteil des Risikomanagements von Kreditinstituten. Die verwendeten Szenarien hängen allerdings stark von den zugrunde liegenden Klimamodellen ab. Physische Risiken…

Silvio Andrae 

Effektives Management von ESG-Risiken

Von CSR über ESG zu wahrer Nachhaltigkeit

ESG (Environmental, Social & Corporate Governance) und die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist in vielen Branchen ein vielfach und auch kontrovers diskutiertes Thema. Kaum eine…

Redaktion RiskNET
News

Banken und Versicherer in der Krise

Im Bermudadreieck von Krieg, Covid und Inflation

Der Leiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mark Branson, hat den alljährlich erscheinenden Risikobericht vorgestellt, der die Stabilität des deutschen Finanzsystems…

Redaktion RiskNET
Interview

Non Financial Risk

Management nicht-finanzieller Risiken im Kontext COVID-19

Neben den klassischen "Financial Risks", wie etwa dem Kredit-, Marktpreis- oder Liquiditätsrisiko, gewinnen in Finanzdienstleistungsunternehmen vor allem die sog. Non Financial Risks (NFR) immer…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Algorithmenbasierte Entscheidungen

Kann künstliche Intelligenz in der Bankenwelt Entscheidungen treffen?

Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz wird in der Finanzbranche immer größer – von automatisierten Kreditentscheidungen bis hin zu Sanktionslistenprüfungen werden immer mehr Chancen für…

Theresa Maria Deutsche
Studie

Sinkende Eigenkapitalquoten bei CO2-Bepreisung

Neues Stresstest-Modell zeigt Klimarisiken der Banken

Europäische Banken müssen künftig auch Risiken aufgrund des Klimawandels in die Stresstests zu ihrem Eigenkapital einbeziehen. Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) haben…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Anti-Money Laundering Directive

Verschärfung der Anforderungen an Geldwäsche-Prävention 

Betrug. Korruption. Menschen- und Drogenhandel. Terrorismus. Die Geldwäsche hat viele Gesichter und bleibt eine globale Herausforderung. Das international führende Gremium zur Bekämpfung von…

Carsten Ettman [Dun & Bradstreet]
News

Mindestanforderungen an das Risikomanagement…

6. MaRisk-Novelle und Auswirkungen auf Auslagerungsunternehmen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 16. August 2021 die nunmehr 6. Novelle der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) veröffentlicht. Die neue…

Christian Holtmann [Rödl & Partner]

Und ewig grüßt das Murmeltier …

FTX als Enron anno 2022?

Kaum hatte der neue CEO John J. Ray III bei der insolventen Kryptobörse FTX übernommen, bezeichnete er die Situation als "beispiellos". Diese Einschätzung hat Gewicht, denn Ray übernahm bereits in der…

Christian Glaser | Frank Romeike
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.