Risikopolitik

News

Risiko-Barometer Länderrisiken 

Bestnoten für Schweiz und Dänemark

Der Kreditversicherer Coface hat im Rahmen seiner Country Risk Conference in Paris sein neuestes Risiko-Barometer vorgestellt. Die Analysten von Coface rechnen 2024 mit einem Wachstum des…

Redaktion RiskNET
News

Qualität der Daten wird zum Königsmacher

Epochenwandel in der Kreditrisikobewertung?

Finanzinstitute stehen dieses Jahr vor einem bedeutenden Wandel in der Bewertung von Kreditrisiken. Für Jochen Werne, CEO von Experian DACH, liegt die zentrale Herausforderung für…

Redaktion RiskNET
Studie

Im Zeitalter multipler Krisen

Starker Antieg bei Insolvenzen

Das abgelaufene Jahr war kein gutes für Deutschlands Unternehmen. Nicht nur der konjunkturelle Rückgang bei gleichzeitigem markanten Anstieg der Zinsen sorgte für Schwierigkeiten.

Auch die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risk Management für Marken

Wenn Zweck zum Zwang wird, verlieren Marken ihren Sinn

Unilever verabschiedet sich vom "Sinn-Mantra" wonach jede Marke neben seiner Produktleistung auch einen Beitrag zu Nachhaltigkeit als Vehikel zur "Weltrettung" leisten muss. Das verkündete der…

Redaktion RiskNET
News

Cash ist Trumpf

Liquidität ist Gebot der Stunde

Die steigenden Insolvenzen von Unternehmen machen es nur allzu deutlich: Es kommt jetzt darauf an, liquide zu bleiben.

Der ganz überwiegende Teil aller Insolvenzanträge wird wegen akuter oder…

Redaktion RiskNET
Studie

CFO Survey

Risiken verändern die Investitionsziele

Für die kommenden Monate erwarten deutsche Finanzvorstände keine Erholung der Geschäftsaussichten und zeigen sich deutlich pessimistischer als noch im Frühjahr, so die Ergebnisse eines jüngst…

Redaktion RiskNET

Bunderegierung kennt nur Best-Case-Szenarien

Sichere Versorgung gefährdet, Strom teuer

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs. Die Bundesregierung muss dringend umsteuern, damit die Transformation erfolgreich ist. Um Klimaneutralität bei gleichzeitiger sicherer, bezahlbarer und…

Redaktion RiskNET
Rezension

In 25 Jahren von "Other Risks" zu Compliance,…

Praxis des Non-Financial Risk Managements im Finanzsektor

Thomas Kaiser legt mit "Praxis des Non-Financial Risk Managements im Finanzsektor" wieder einmal eine Pflichtlektüre für Risikomanager oder solche, die es werden wollen, vor. Der Autor blickt auf…

Christian Einhaus
Interview

Interview mit Dr. Manfred Stallinger,…

Komplexität herausnehmen für mehr Risiko- und Wissensmanagement at its best

Die Komplexität nimmt auch im Risikomanagement immer weiter zu. Von daher sind Methoden, die vor vielen Jahren in der Informationstechnologie entwickelt wurden, nicht mehr zwingend in der…

Redaktion RiskNET
News

Rückblick auf den RiskNET Summit 2023

Risikomanagement: Lernen aus der Zukunft!

Zum 25-jährigen Jubiläum des Kompetenzportals RiskNET trafen sich die professionellen Risk Manager zu ihrem Gipfeltreffen – dem RiskNET Summit 2023 – Mitte Oktober in Frankfurt am Main.…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Prof. Dr. Werner Gleißner

Wo geht es zur Resilienz und Zukunftsfähigkeit?

Die Bedeutung des Risikomanagements kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, wollen Unternehmen ihre Resilienz und Robustheit verbessern. Auf diesen einfachen, aber oft von Organisationen…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Klima kennt keine Grenzen

NatCat-Risikomanagement weltweit umsetzen

Mit steigender Tendenz und Intensität wird unser Klima – sehr unterschiedlich – in seinen Ursachen und möglichen Gegenmaßnahmen in einigen Industriestaaten diskutiert.  Das Spektrum reicht von…

Bodo Herold
Interview

Interview mit Prof. Dr. Martin Grothe, complexium

Unternehmenssicherheit und Personenschutz: Frühe Signale aufnehmen

Klima, Kriege und Proteste. Unter diesem Dreiklang wird die Straße zur täglichen Bühne für Menschen aller Denkrichtungen und politischer Strömungen. Dass davon das Internet und…

Redaktion RiskNET

Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken

Haltung oder Gesinnung

Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…

Wolfgang Schiller
Interview

Interview mit Frank Romeike, Gründer und…

Vom frühen Blick über den nahen und weiten geopolitischen Tellerrand

Der Blick über den nahen und weiten geopolitischen Tellerrand spielte für viele Unternehmen in der Vergangenheit keine oder zumindest nur eine untergeordnete Rolle. Das holt diese Unternehmen nun…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Dr. Alexander Fink, ScMI

Szenarien für zukunftsrobuste Entscheidungen

"Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf Szenarien." Eine Erkenntnis, die Dr. Alexander Fink (ScMI) mit Blick auf methodische Ansätze im Risikomanagement umreißt. Allerdings gehe es nach seinen…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz,…

Der Blick in die Zukünfte dank Science-Fiction und Wargaming

Führungskräfte können durchaus aus Science-Fiction lernen. Auf diesen Nenner bringt es Prof. Jan Oliver Schwarz von der Technischen Hochschule Ingolstadt. Damit meint er, dass die Arbeit mit…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Dr. Niklas Keller, Harding Zentrum…

Weniger ist mehr oder: Keep it simple, stupid

Nicht wenige Risikomanager versuchen mit einem Mehr an Daten ihren Risiken zu begegnen. Doch bringt das eine merkliche Unterstützung für gute Entscheidungen, wenn die Zukunft nicht vorhersehbar…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Dr. Christian Glaser | Kazenmaier…

Cyber bleibt Hyper-Risiko

Fakt ist: Das Thema Cyberrisiken rangiert seit Jahren unter den Top-Themen für Unternehmen – weltweit. Wen wundert es, dass der Allianz Risk Barometer 2023 "Cybervorfälle und…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview mit Professor Dr. Gerhard Stahl | HDI…

Raum, Zeit und Kommunikation bei der Risikoperspektive

Dass zu viel Bürokratie Unternehmen blockiert, das sollte mittlerweile angekommen sein. Denn bürokratische Monster schaden der Kommunikation und letztendlich dem Risikomanagement. Prof. Dr. h.c.…

Redaktion RiskNET

Risikoanalyse

Der reale Kapitalerhalt und seine Feinde

Die Erwartungen an das Kapitalmarktjahr 2023 waren vor zwölf Monaten mehrheitlich gedämpft. Negative Konjunkturaussichten und ein ganzes Sortiment ungünstiger Risiken waren dem Anschein nach denkbar…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.