Risikofinanzierung und -transfer

News

Kritische Liquiditätsengpässe für Unternehmen

Risikotragfähigkeit gefährdet

2023 erlebten drei von fünf Metall- und Elektrobetrieben in Deutschland (60,5 Prozent) Liquiditätsengpässe. Das ergab eine Umfrage der Close Brothers Factoring GmbH aus Mainz unter 200…

Redaktion RiskNET
News

Risiko-Barometer Länderrisiken 

Bestnoten für Schweiz und Dänemark

Der Kreditversicherer Coface hat im Rahmen seiner Country Risk Conference in Paris sein neuestes Risiko-Barometer vorgestellt. Die Analysten von Coface rechnen 2024 mit einem Wachstum des…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Resilience Index

Mit Daten Klimarisiken besser verstehen

Wetterextreme häufen sich in den letzten Jahren – das ist nicht nur die Wahrnehmung vieler Menschen, sondern wird auch von Klimaforschern bestätigt. Naturkatastrophen infolge des Klimawandels…

Redaktion RiskNET
Studie

Cyber Security Trends 2023

Verschlüsselung, Datenextraktion und DDoS-Angriffe nehmen zu

Nach zwei Jahren mit Schadenssummen auf hohem, aber stabilem Niveau ist im Jahr 2023 ein besorgniserregender Anstieg von Ransomware- und Erpressungsschäden zu verzeichnen. Hacker nehmen zunehmend…

Redaktion RiskNET
News

Rückblick auf den RiskNET Summit 2023

Risikomanagement: Lernen aus der Zukunft!

Zum 25-jährigen Jubiläum des Kompetenzportals RiskNET trafen sich die professionellen Risk Manager zu ihrem Gipfeltreffen – dem RiskNET Summit 2023 – Mitte Oktober in Frankfurt am Main.…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Klima kennt keine Grenzen

NatCat-Risikomanagement weltweit umsetzen

Mit steigender Tendenz und Intensität wird unser Klima – sehr unterschiedlich – in seinen Ursachen und möglichen Gegenmaßnahmen in einigen Industriestaaten diskutiert.  Das Spektrum reicht von…

Bodo Herold

Extremwetterereignisse & Flutdemenz

Vergessen ist das größte Risiko

Mitte Juli jährt sich das Extremwetterereignis "Bernd". Vom 12. bis 19. Juli 2021 brachte Bernd schwere Regenfälle nach Westeuropa und verursachte in mehreren Ländern schwere Überschwemmungen. Auf dem…

Redaktion RiskNET
Studie

Environmental, Social & Governance

ESG-Strategie ist Kernaufgabe für Risikomanager

Mehr als die Hälfte der Risikomanager sind bereits maßgeblich an den ESG-Bemühungen ihres Unternehmens beteiligt. 77 Prozent sagen, dass die Risikomanagement-Funktion eine noch stärkere Rolle bei…

Redaktion RiskNET
Studie

Fremdkapitalbeschaffung

Erhöhung Risikodeckungspotenzial wird schwieriger

Für Unternehmen wird es schwieriger, an neue Kredite zu kommen. Aktuell berichten 24,3 Prozent jener Unternehmen, die gegenwärtig Verhandlungen führen, von Zurückhaltung bei den Banken. Dies ist…

Redaktion RiskNET
Studie

Forderungsmanagement

Liquiditätsrisiken steigen

Mehr als eine Million Unternehmen in Deutschland liefern allmonatlich Zahlungsinformationen aus ihrer Debitorenbuchhaltung an Creditreform. Damit können 1.160 Branchen bewertet werden – ein…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Komplexe Risikolandkarten

Grenzen der Versicherbarkeit

Der Aon-Marktreport 2022 liefert einen Überblick über ein zunehmend komplexe Risikolandkarte, die vor allem durch eine zunehmende Dynamik und Vernetzung gekennzeichnet ist. Die Analyse kommt zum…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzen mit Ansage

Welle von Unternehmensinsolvenzen in Österreich

In Österreich ist nun eingetreten, was in Deutschland wohl noch bevorsteht: Die Insolvenzen von Unternehmen haben deutlich zugenommen. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres kam es in der…

Redaktion RiskNET
News

Risikomanagement und Versicherung

Prävention sollte von Versicherern honoriert werden

Stark bleiben in unsicheren Zeiten: Der Ukraine-Krieg trifft Unternehmen unerwartet und heftig. Er verschärft die bereits vorhandenen Unterbrechungen der Lieferketten und heizt die Inflation an.…

Redaktion RiskNET

Safety & Shipping Review 2021

Größere Schiffe = größere Risiken

Die internationale Schifffahrtsbranche hat ihren langfristigen positiven Trend zu mehr Sicherheit im vergangenen Jahr fortgesetzt, muss aber die Herausforderungen von COVID-19 meistern, die Lehren aus…

Redaktion RiskNET
News

Risikoanalyse von Lieferketten

Warum die Lieferkettenkrise kein Ende nimmt

Der Druck auf globale Lieferketten ist weiterhin hoch und wird es voraussichtlich auch in Zukunft bleiben. Das hat beispielsweise der flächendeckende Lockdown Shanghais – Sitz des weltgrößten…

Redaktion RiskNET
News

Länderrisikobewertung

Grün auf der Risiko-Weltkarte verblasst

Die Farbe Grün auf der Risiko-Weltkarte verblasst, immer häufiger dominieren gelbe und rote Akzente und spiegeln den erneuten globalen wirtschaftlichen Abschwung wider. In seiner neuesten…

Redaktion RiskNET
Studie

Cybersicherheit

Erst durch Schaden wird man klug

Die Risiken von Cyberattacken für Unternehmen sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich heute gegen diese Gefahr wappnen und…

Redaktion RiskNET
News

Risikoanalyse

Neun Luftfahrt-Risiken nach Covid  

Der plötzliche Stillstand, der der Luftfahrtindustrie durch die Covid-19-Krise in den vergangenen anderthalb Jahren auferlegt wurde, hat die Branche hart getroffen. Im April 2020 standen zwei…

Redaktion RiskNET
News

NPLs post Covid

Inflation als Stresstest für überschuldete Unternehmen

Die Auswirkungen der Coronakrise auf alle Aspekte des Lebens sind erheblich – und viele Folgen der Pandemie noch völlig offen. "Dennoch scheint es, dass wir trotz einer der größten Rezessionen…

Redaktion RiskNET
News

Risk Management muss gelebt werden

Unternehmenskultur und wirksames Risikomanagement

Der Stellenwert von Risikomanagement in Unternehmen ist in den vergangenen zwölf Monaten für einen Großteil der Verantwortlichen gestiegen. In einer im Mai durchgeführten Umfrage auf dem Willis…

Redaktion RiskNET

NPL-Forum

Risikopotenzial von Non-Performing Loans

Das letzte Jahr hat vieles auf die Probe gestellt – gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich. Die Auswirkungen der Coronakrise auf alle Aspekte unseres Lebens waren und sind nach wie vor erheblich.…

Jürgen Sonder | Jan Dzieciol
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.