News

Begrenzter Risikoappetit

Fehlender Unternehmergeist und Innovationen

Deutschland in der Krise – das ist nicht nur der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine geschuldet. Was fehlt, sind Unternehmergeist und Innovationen.

Der Pionier, der Erfindungen macht, auf…

Redaktion RiskNET
Wissenschaft

Bedeutung der "Calculative Culture"

Entscheidungsfindung in Risikoworkshops verstehen

Die Analyse von Risiken in Organisationen erfordert oft die Zusammenarbeit vieler Einzelpersonen, die relevante Erkenntnisse zu diesen Risiken beisteuern können. Risikoworkshops bieten einen…

Redaktion RiskNET
Studie

Zu geringe Investitionen in Krisenprävention

Risikomanagement bedeutet ständige Wachsamkeit

Einer gemeinsamen Studie vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und Expense Reduction Analysts zufolge bedeutet Risikomanagement in Unternehmen ständige Wachsamkeit…

Redaktion RiskNET
Wissenschaft

Auf den Prozess kommt es an

Bessere Risikoworkshops

Risikoworkshops sind eine gemeinschaftliche und strukturierte Anstrengung, um mögliche Risiken zu identifizieren und zu analysieren, denen eine Organisation gegenüberstehen könnte. Ein…

Redaktion RiskNET
News

Das Gipfeltreffen der professionellen Risk Manager

Der Countdown läuft: RiskNET Summit 2023

Ein bekanntes Sprichwort lautet: Planung ist das halbe Leben. Was für uns Menschen im Privaten hilfreich ist, lohnt sich auch für Unternehmen. Mehr noch: Mit Blick auf mögliche Krisenszenarien…

Redaktion RiskNET
News

Wenn Risiken Realität werden

Ever Given, Tropic und NotPetya und deren Relevanz für BCM

Eine Katastrophe hat viele Gesichter: Eine IT-Attacke, ein Stromausfall, ein Einbruch, ein Hochwasser, ein Ausfall eines Zulieferers, eine Attacke auf das Logistiksystem oder ein Brand in der…

Redaktion RiskNET
Expect the unexpected!

Was passiert, wenn der US-Dollar keine Leitwährung mehr ist?

Expect the unexpected!

Zwischen 80 und 90 Prozent aller Devisentransaktionen werden in US-Dollar abgewickelt und über 60 Prozent aller Devisenreserven weltweit sind US-Dollar. Dabei werden lediglich 18 Prozent der globalen…

News

Projektentwickler

Pleiten, Pech und Zinsen

Die Krise am Bau ist offenkundig: Dem Bau gehen die Aufträge aus und von Januar bis April 2023 erlitt das Bauhauptgewerbe einen Rückgang der Aufträge um minus 8,9 Prozent.

Es handelt sich um den…

Redaktion RiskNET
Studie

Gefährdung des Working Capital

Zahlungsausfälle treiben Insolvenzen in Westeuropa

Im Mai 2023 hatte die Creditreform Wirtschaftsforschung die europäischen Insolvenzzahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. In Westeuropa war es im Zuge der fortgesetzten Krisen zu einer markanten…

Redaktion RiskNET
News

Corporate Governance

KI-Verantwortung und enthaftende Wirkung eines KI-Compliance-Managementsystems

Künstliche Intelligenz wird – insbesondere seit dem jüngsten Hype um ChatGPT (und künftig noch mehr befeuert durch Bard von Google und weitere, vielfältige Anwendungen) - in vielen Organisationen…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Blackout-Szenario

Die Lebensmittelnotversorgung nach einem Blackout

Dieser Beitrag beleuchtet Zusammenhänge in der Lebensmittelversorgung, die im Alltag vielleicht nicht immer so bewusst sind, weil ohnehin ständig fast alles reibungslos funktioniert. Bei größeren…

Herbert Saurugg | GfKV
Studie

Geopolitische Krisen und Unwägbarkeiten

Konjunktur in der Schockstarre

Die deutsche Wirtschaft leidet unter einem schockbehafteten Umfeld, so die aktuelle Konjunkturprognose des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Neben den geoökonomischen Krisen strapazieren…

Redaktion RiskNET
News

Volkswirtschaftliche Risikoanalyse

Geringes Wachstum, hohe Inflation

Creditreform Rating hat in einem aktuellen "Economic Briefs" die globalen wirtschaftlichen Entwicklungen analysiert und dabei unter anderem einen Fokus auf Deutschland und den Euroraum gelegt.…

Redaktion RiskNET

Die Rettung der Credit Suisse schlägt hohe Wellen

Cleverer Schachzug oder Anfang vom Ende?

Die Credit-Suisse-Rettung sorgte für große Kontroversen. Doch insbesondere aus einer Perspektive des Risikomanagements ist die Chronologie der Krise und Rettung äußerst interessant.

Es war lange…

News

Risikoanalyse Deutschland

Fieberträume statt Medizin für Europas "kränksten Mann"

Mitte des 19. Jahrhunderts war die (spätere) Türkei als "kranker Mann" am Bosporus bezeichnet worden. Das Osmanische Reich war einmal eine Großmacht gewesen, die nun den Anschluss verpasst hatte…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzrecht

Todesstoß für deutsche Insolvenzkultur?

Im Dezember 2022 legte die EU-Kommission einen Richtlinienentwurf vor, mit dem das europäische Insolvenzrecht weiter harmonisiert werden soll. Dieser Entwurf hat in Deutschland für großen Wirbel…

Redaktion RiskNET
Studie

Schlechte Zahlungsmoral ist Krisenindikator der…

Indikator für Liquidität und Stabilität

Die Datenbasis ist gigantisch. Um einen Überblick über das Zahlungsverhalten in Deutschland zu gewinnen, nutzt Creditreform Rechnungen, die an über eine Million Unternehmen gestellt werden.

Das…

Redaktion RiskNET
Interview

Dialog zwischen Werner Gleißner und Frank Romeike

Es ist kein Fehler Risiken einzugehen

In der Praxis erlebe ich immer wieder, dass Risikomanager und zum Teil auch Vorstände behaupten, dass Risiken auch ohne mathematisches Knowhow und statistische Kenntnisse bewertet werden können.…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturelle Entwicklung

ifo-Geschäftsklimaindex weiterhin im Sinkflug

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich weiter verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juli auf 87,3 Punkte gefallen, nach 88,6 Punkten1 im Juni. Dies ist der dritte…

Redaktion RiskNET
News

Save the date

RiskNET Summit 2023 | 10.-11. Oktober 2023

Auch in diesem Jahr – zum 25-jährigen Jubiläum des Kompetenzportals RiskNET – wird unser Gipfeltreffen der professionellen Risk Manager stattfinden. Geopolitische Konflikte, die steigenden…

Redaktion RiskNET

Preisstabilität gerät in Zielkonflikt mit Systemstabilität

Hohe Preise und fragile Banken

Die damalige US-Notenbankchefin Janet Yellen legte sich 2017 fest: Zu "unseren Lebzeiten" würde es keine Finanzkrise mehr geben. Sie würde nicht so weit gehen, vorherzusagen, dass es nie wieder eine…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.