Wirtschaft

News

Länderrisiken

Viel Bewegung auf der globalen Risikolandkarte

Nicht nur geografisch und politisch ist viel Bewegung auf der globalen Risikolandkarte. Auch die technologische Entwicklung etwa im Bereich der Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor große…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Szenarien der Konjunktur

Was kommt nach dem Abschwung?

Wie geht es mit der Konjunktur weiter? Zuletzt gab es rund um den Globus Anzeichen, dass sich der Abschwung verlangsamen würde. Sowohl in China als auch in den USA und in Europa war das Wachstum…

Studie

Asset Management

Versicherer investieren risikobewusster

Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hat die Ergebnisse seiner jährlichen globalen Versicherungsstudie mit dem Titel "Cautiously Opportunistic" veröffentlicht. Die Studie zeigt in ihrer achten…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview

Herausforderungen in digitalen Zeiten

Das Bankenumfeld ist im Umbruch. Nun ist das keine ganz neue Information in Zeiten von Digitalisierung und Vernetzung rund um den Globus. Und doch tun sich vor allem viele traditionelle…

Redaktion RiskNET
Studie

Abgastest, China und Türkei

Risikoanalyse Automobilindustrie

Die Autoindustrie, normalerweise das Glanzlicht der deutschen Industrie, könnte nach Einschätzung von Oddo BHF auf Jahre als Wachstumstreiber ausfallen. Grund sind nach Aussage von Chefvolkswirt…

Redaktion RiskNET
News

Volkswirtschaftliche Analyse

Elektromobilität mit Risiken und Nebenwirkungen

Das Aufkommen des Elektroautos stellt die deutsche Volkswirtschaft nach Einschätzung von Natixis vor einige Herausforderungen. Volkswirt Dirk Schumacher weist auf das Risiko hin, dass im Rahmen…

Redaktion RiskNET

Rückblick RiskNET Summit 2019

Compliance und kulturelle Unterschiede

Ob Schwarzgeldzahlungen an staatliche Stellen, das Ausplaudern von Firmengeheimnissen durch Mitarbeiter oder die übereilte Überweisung einer telefonischen Zahlungsanweisung des angeblichen Chefs – die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Höhere Renditen = größere Risiken

Renaissance der Bonds

Ich war in meinem Portfolio immer ein Anhänger von Bonds. In den letzten dreißig Jahren habe ich mit festverzinslichen Wertpapieren Renditen erzielen können, die vergleichbar waren mit Aktien,…

News

Vom Spitzenreiter auf den letzten Platz

Länderrisiko in Großbritannien

In der britischen Wirtschaft zeichnen sich immer stärker die negativen Auswirkungen der Brexit-Entscheidung ab. Entsprechend groß war der Aufschrei, als Details aus einer internen Studie des…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risikoanalyse Türkei

Opfer der Marktvolatilität

Für die Türkei war 2018 ein katastrophales Jahr. Durch das enorme Außenhandelsdefizit befand sich die türkische Lira im freien Fall. Die Folge war ein starker Anstieg der Kosten für…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Brexit

Risiko einer totalen politischen Krise

Noch ist alles möglich. Die zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich getroffene Vereinbarung über die Verlängerung für den Brexit gibt den Briten genügend Zeit, ein…

News

No-Deal-Brexit

No-Deal würde BIP mehrere Zehntelpunkte kosten

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben vor deutlichen Auswirkungen auf das Wachstum in Deutschland gewarnt, sollte es zu einem harten Brexit ohne Austrittsabkommen kommen.…

Redaktion RiskNET
News

Institute senken Wachstumsprognose um mehr als die…

Eintrübung durch politische Risiken

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute sehen das deutsche Wachstum deutlich pessimistischer als noch im Herbst 2018. In ihrem Frühjahrsgutachten nahmen die Ökonomen, wie vor ihnen schon die…

Redaktion RiskNET

Geopolitik und Finanzmarkt

Von der Unordnung und dem Überblick

"Iran beschleunigt Urananreicherung", "Es ist an der Zeit, einen Weg aus dem Euro zu suchen", "Gerät die Nordkorea-Lage außer Kontrolle?", "Was ist bloß an der Börse los?". Vier Schlagzeilen von…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Markt- und Risikoanalyse

Wie aus dem transatlantischen Graben ein Loch wurde

Was bei allen Klagen über die schlechte Konjunktur häufig übersehen wird: Die Weltwirtschaft ist nicht nur generell schwächer. Die Volkswirtschaften rund um den Globus entwickeln sich auch in…

News

WTO senkt Prognose für Welthandel 2019

Risikoanalyse der Welthandelsorganisation

Die Unsicherheiten, mit denen Unternehmen auf der ganzen Welt infolge des Handelsstreits zwischen den USA und China konfrontiert sind, werden nach einer Prognose der Welthandelsorganisation (WTO)…

Redaktion RiskNET
Studie

Risikolandkarte

Länderrisiken: 18 Wackelkandidaten

Der weltweite Konjunkturzyklus neigt sich dem Ende zu und das Wachstum hat fast überall bereits deutlich an Dynamik eingebüßt – zuletzt sogar im sonst so erfolgsverwöhnten Deutschland. Anders als…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Notenbanken treiben Entwicklungen in verschiedene…

Wandern auf einem schmalen Grat

Wie schnell sich das Blatt doch wenden kann: dem allgemeinen Ausverkauf an den internationalen Aktienmärkten aufgrund sich rasant eintrübender Konjunkturaussichten Ende 2018 folgte im Januar und…

Carsten Mumm [Donner & Reuschel]
Kolumne

Szenarioanalyse

Was ein harter Brexit für die Finanzmärkte bedeuten würde

In den letzten drei Jahren haben die Bemühungen des Vereinigten Königreichs, die Europäischen Union (EU) zu verlassen, die europäischen Märkte stark belastet. Abgesehen von den anfänglichen…

Redaktion RiskNET
News

Aufschwung wird nicht ausgebremst

Wirtschaft hat sich eine Erkältung geholt

Die Ökonomen des Konjunkturforschungsinstituts IMK haben die deutsche Konjunktur deutlich positiver beurteilt als andere Experten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nehme im Jahresdurchschnitt 2019…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden