Beitragsthemen

News

ESG und Risk Management

Ganzheitliche Steuerung von ESG-Risiken unter Unsicherheit

Der gesellschaftliche und politische Druck auf Unternehmen aller Branchen zur Transformation in Richtung nachhaltiger Wirtschaft wächst. Unternehmen müssen sich immer intensiver mit…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Dezentralisierte Plattformen

Agieren ohne Chefs

Das Weltwirtschaftsforum schätzt, dass im kommenden Jahrzehnt etwa 30 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts auf digitale Plattformen entfallen werden. Diese Plattformen bilden die zentrale…

Silvio Andrae
News

Länderrisikobewertung

Multidimensionale Krisenszenarien treiben Länderrisiken

Der milde Verlauf des Winters hat viele Volkswirtschaften in Europa bislang vor einer Verschärfung der Energiekrise bewahrt und die angekündigte deutliche Rezession verhindert. Rückläufige…

Redaktion RiskNET
Studie

Corporate Debt Study 2023

Sechs Prozent deutscher Unternehmen an der Börse heute in Zombie-Status 

Sechs Prozent der deutschen an der Börse gelisteten Unternehmen sind ein so genannter "Zombie" – also ein Unternehmen, das drei Jahre infolge nicht in der Lage war, aus dem operativen Ergebnis…

Redaktion RiskNET
Studie

Global Risks Report 2023

Schon das Ende der Globalisierung? 

Wir konnten gespannt sein, was das Weltwirtschaftsforum in seinem diesjährigen Global Risk Report zu den Risiken unserer Gesellschaft schreiben wird. Leben wir doch in einer vermeintlich…

Silvio Andrae
Kolumne

Prozyklizität bewerten 

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Ein Finanzsystem, das den Wirtschaftssubjekten das benötigte Geld auch in einem relativen konjunkturellen Abschwung zur Verfügung stellen kann, wird als robust bezeichnet. Umgekehrt ist ein…

Silvio Andrae

Die Rettung der Credit Suisse schlägt hohe Wellen

Cleverer Schachzug oder Anfang vom Ende?

Die Credit-Suisse-Rettung sorgte für große Kontroversen. Doch insbesondere aus einer Perspektive des Risikomanagements ist die Chronologie der Krise und Rettung äußerst interessant.

Es war lange…

Studie

Studie: Marktkapitalisierung an den Weltbörsen

Vom Homebrew Computer Club zum wertvollsten Unternehmen

An den Weltbörsen ging es im Jahr 2022 für die meisten Top-Konzerne abwärts. Allein die 100 aktuell höchstbewerteten Unternehmen verloren im Jahresverlauf insgesamt 7,2 Billionen US-Dollar an…

Redaktion RiskNET
Interview

Liquiditätsrisiken, Kontrahentenausfall- sowie…

Energiekrise und kein Ende

Seit Monaten vollziehen die Strom- und Gaspreise eine Achterbahnfahrt. Volatil heißt das im Wirtschaftsdeutsch. Auf diesen Schlingerkurs auf den Strom- und Gasmärkten müssen sich auch die…

Redaktion RiskNET
News

Bankenregulierung

Nun sind die Kryptowerte dran

Kryptowerte haben in den letzten zehn Jahren einen fulminanten Aufstieg erfahren. Sie werden von führenden Politikern der Welt gleichermaßen gelobt und verurteilt. In einigen Ländern wie in El…

Silvio Andrae 
News

Finanzstabilitätsbericht

Druck auf Deutschlands Finanzsystem wächst

Die aktuellen Krisen, allen voran die Notlage beim Bezug von Energie, haben nicht nur direkte Auswirkungen in der Realität, weil Produktionsanlagen stillstehen oder Heizungen kalt bleiben. Auch…

Redaktion RiskNET
Studie

Environmental, Social & Governance

ESG-Strategie ist Kernaufgabe für Risikomanager

Mehr als die Hälfte der Risikomanager sind bereits maßgeblich an den ESG-Bemühungen ihres Unternehmens beteiligt. 77 Prozent sagen, dass die Risikomanagement-Funktion eine noch stärkere Rolle bei…

Redaktion RiskNET
Interview

Verlusts an Ordnung im globalen Maßstab

Wir befinden uns in einer Sicherheitsunordnung

Geopolitik ist keine Kategorie, mit der wir uns im Unternehmenskontext hierzulande beschäftigen, so Günther Schmid, ehemals Bundesnachrichtendienst (BND) auf dem diesjährigen RiskNET Summit 2022.…

Redaktion RiskNET

Silicon Valley Bank

Wokeness statt Risikomanagement?

Vor 15 Jahren begann die Subprime-Krise mit dem Zusammenbruch von Lehman Brothers. Eine schwere globale Wirtschaftskrise war die Folge. Politiker und Regulatoren verschärften weltweit die Regeln und…

Christian Glaser | Frank Romeike
Interview

Cyberrisiken

Krisenmanagement heißt auch Wettlauf gegen die Zeit

Der Rückversicherer Munich Re schreibt auf seinen Seiten zum Thema Cybersicherheit: "Der Schaden durch Cyberkriminalität wird bis 2025 10,5 Billionen US-Dollar erreichen, schätzt das globale…

Redaktion RiskNET
Studie

Höhere Risiken für Marktteilnehmer erwartet

Verdopplung der Großinsolvenzen

Steigende Energiepreise, Konsumzurückhaltung durch die Inflation, höhere Zinsen für Kredite sowie weiterhin Lieferkettenprobleme lassen erahnen, dass die Zahl der Insolvenzen steigen wird. Das…

Redaktion RiskNET
Interview

Corporate Survival: Die unternehmerische…

Innovation als Triebfeder nachhaltiger Unternehmen

Nachhaltigkeit, die. Ein Begriff, der in vielen Fällen fast schon abgegriffen wirkt und teils zu einer reinen Sprechblase verkommt. Der Duden deutet den Begriff unter anderem als ein "Prinzip,…

Redaktion RiskNET
Interview

Sportindustrie im Wandel

Chancen und Risiken durch Pandemie, neue Technologien & Co.

Der Fußball wird oft als die schönste Nebensache der Welt beschrieben. Dass damit Chancen einhergehen, steht außer Frage. Schließlich ist der professionelle Fußballbetrieb ein Millionengeschäft.…

Redaktion RiskNET
News

Krisenmanagement im Gesundheitswesen 

Ist Management nicht einfach: Krise? 

"Die Lage war in den vergangenen Jahren oft ernst. So ernst war sie aber noch nie". Mit dieser Aussage warnt der Vorsitzende des größten kommunalen Krankenhauskonzerns, Johannes Danckert, in…

Kolumne

EZB-Geldpolitik: Zu spät und zu langsam

Absturz nicht ausgeschlossen

Sie hat es wieder getan: die EZB hat den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte (75 Basispunkte) erhöht. In der Sitzung im Juli waren es noch vorsichtige 50 Basispunkte, im September dann der vielfach…

Redaktion RiskNET

Silicon Valley Bank 

Chronologie eines Untergangs 

Der letzte Banken-Run in der US-Geschichte war schon einige Zeit her. Nun gibt es die größte Bankenpleite seit der Finanzkrise: Innerhalb von 30 Stunden war es mit der Silicon Valley Bank (SVB)…

Silvio Andrae 
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.