News

News

Volkswirtschaftliche Risikoanalyse

Rückgang der Innovationsfähigkeit

Creditreform und das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) beobachten seit vielen Jahren das Gründungsgeschehen in Deutschland. Ende Mai wurden die aktuellen Zahlen für die…

Redaktion RiskNET
News

Westeuropa

Die Insolvenzen sind zurück

Die Corona-Pandemie schien im Griff zu sein, da kam es für die Wirtschaft zwei Jahre später zum nächsten Schock. Der Lockdown war beendet und die Konjunktur wieder angesprungen, als im Februar…

Redaktion RiskNET
News

Drückende Staatsschulden

Schuldenstreit auf beiden Seiten des Atlantiks

Drückende Schulden sind ein Problem nicht nur für Europa, sondern auch für die Vereinigten Staaten von Amerika. Während die Diskussion in Europa aktuell zum Thema Schuldenobergrenze zwischen den…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturentwicklung

Zurückhaltender Optimismus

Wirtschafts- und Umweltminister Habeck hat sich Ende April noch einmal positiv zu den Ausblicken der deutschen Wirtschaft für 2023 geäußert. Die Medien zeigten Fotos, auf denen er Charts in die…

Redaktion RiskNET
News

FIRM Jahrbuch 2023

Risikomanagement wird zur Schlüsselkompetenz

Wie managen wir Risiken? In einer von Krisen überschatteten Zeit ist die Frage nach dem richtigen Umgang mit Risiken allgegenwärtig. Energiekrise, Gefahr eines Black-outs, Inflationsrisiken, die…

Redaktion RiskNET
News

Energiepreisschock, Zinsanstieg & Co.

Düsterer Horizont bei den Insolvenzen

Die Furcht vor einer Insolvenzwelle bei den Unternehmen bleibt, solange Polykrisen das wirtschaftliche Geschehen in Deutschland bestimmen. Angesichts der gewaltigen Probleme für die Betriebe…

Redaktion RiskNET

Aktualisierter DIIR Revisionsstandard Nr. 2 – Version 2.1

Prüfung des Risikomanagementsystems durch die Interne Revision

Seit Inkrafttreten des Kontroll- und Transparenzgesetzes (KonTraG) im Jahr 1998 ist es die primäre Aufgabe eines Risikofrüherkennungssystems, mögliche "bestandsgefährdende Entwicklungen" (§ 91 Abs. 2…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
News

Klimarisikoanalyse

Klimaszenarien ständig verbessern 

Gesellschaften, Regierungen und Unternehmen haben zu Recht erkannt, welche Gefahren der Klimawandel für die Weltwirtschaft mit sich bringt. Physische Risiken wie Dürren, der Anstieg des…

Silvio Andrae 
News

Energiekrise erhöht Ausfallrisiken

Das Risiko für Forderungsausfälle massiv gestiegen

Kreditgeber und Lieferanten verzeichneten eine spürbare Verschlechterung des Zahlungsverhaltens in Deutschland. Im 2. Halbjahr 2022 stieg der Zahlungsverzug im B2B-Geschäft auf durchschnittlich…

Redaktion RiskNET
News

ESG und Risk Management

Ganzheitliche Steuerung von ESG-Risiken unter Unsicherheit

Der gesellschaftliche und politische Druck auf Unternehmen aller Branchen zur Transformation in Richtung nachhaltiger Wirtschaft wächst. Unternehmen müssen sich immer intensiver mit…

Redaktion RiskNET
News

Länderrisikobewertung

Multidimensionale Krisenszenarien treiben Länderrisiken

Der milde Verlauf des Winters hat viele Volkswirtschaften in Europa bislang vor einer Verschärfung der Energiekrise bewahrt und die angekündigte deutliche Rezession verhindert. Rückläufige…

Redaktion RiskNET
News

Bankenregulierung

Nun sind die Kryptowerte dran

Kryptowerte haben in den letzten zehn Jahren einen fulminanten Aufstieg erfahren. Sie werden von führenden Politikern der Welt gleichermaßen gelobt und verurteilt. In einigen Ländern wie in El…

Silvio Andrae 
News

IT-Sicherheit: Trends für 2023 

Cyber-Angriffe bleiben effektiv und lukrativ 

Ob die Kompromittierung geschäftlicher E-Mails, Active-Directory-Angriffe, Ransomware, Phishing oder MFA-Attacken: Fundamentale Angriffe auf Organisationen bleiben auch 2023 sehr effektiv und…

Redaktion RiskNET

Wirksames Krisen- und Risikomanagement

StaRUG und FISG: Implikationen für Risikomanagement und Aufsichtsrat

Die Anforderung an das Risikomanagement deutscher Aktiengesellschaften wurden im Jahr 2021 durch zwei Gesetze, nämlich StaRUG (Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz) und FISG…

Redaktion RiskNET
News

Finanzstabilitätsbericht

Druck auf Deutschlands Finanzsystem wächst

Die aktuellen Krisen, allen voran die Notlage beim Bezug von Energie, haben nicht nur direkte Auswirkungen in der Realität, weil Produktionsanlagen stillstehen oder Heizungen kalt bleiben. Auch…

Redaktion RiskNET
News

Liquiditätsrisiken

Dauerkrisen: Zahlungsmoral deutlich verschlechtert

Die deutschen Unternehmen hatten im dritten Quartal 2022 eine deutlich schlechtere Zahlungsmoral als im Vorjahreszeitraum. Der Zahlungsverzug hat sich in Anbetracht der zahlreichen Krisen wie der…

Redaktion RiskNET
News

Krisenmanagement im Gesundheitswesen 

Ist Management nicht einfach: Krise? 

"Die Lage war in den vergangenen Jahren oft ernst. So ernst war sie aber noch nie". Mit dieser Aussage warnt der Vorsitzende des größten kommunalen Krankenhauskonzerns, Johannes Danckert, in…

News

Galeria Karstadt Kaufhof

Pleite - die zweite

Es ist wieder soweit: GALERIA Karstadt Kaufhof ist insolvent. Und das zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren. Bereits 2020, im Zeichen des Lockdowns, hatte sich das Unternehmen unter einen…

Redaktion RiskNET
News

Geschäftserwartungen

Erträge der Automobilindustrie brechen ein

Die Geschäftserwartungen für die Autobranche haben sich im Oktober verdüstert. Das geht aus der aktuellen ifo Umfrage hervor. Im Oktober sank der Wert auf minus 35,3 Punkte, nach minus 6,3. „Die…

Redaktion RiskNET
News

ifo Geschäftsklima Oktober 2022

Stimmung in der Wirtschaft bleibt düster

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der ifo Geschäftsklimaindex ist geringfügig gesunken, von 84,4 Punkten (Saisonbereinigt korrigiert) im September auf 84,3 Punkte im…

Redaktion RiskNET

Rückblick RiskNET Summit 2021

Vom Lerneffekt und den Menschen

Es war am 19. Oktober 1987. An jenem "Schwarzen Montag" gingen weltweit die Börsenkurse in die Knie. Der Dow Jones brach um über 500 Punkte ein und der Kurs-Crash nahm an den Börsen dieser Welt seinen…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.