Krisenmanagement

News

Wetterextreme 2012

Risiken des Klimawandels

Durch eine Reihe folgenreicher Wetterkatastrophen lag der Anteil der USA an den globalen Schäden aus Naturkatastrophen im Jahr 2012 noch höher als sonst. Weltweit verursachten Naturkatastrophen…

Redaktion RiskNET
News

Finanzaufsicht

36 deutsche Banken gelten als systemrelevant

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat 36 deutsche Banken als "hoch systemrelevant" für das heimische Bankensystem eingestuft. Die Auswahl dieser Institute habe jedoch nichts mit der Liste der…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

"Survival of the fittest" in Wirtschaft und Gesellschaft

"Survival of the fittest" beschreibt den Wettbewerbsvorteil derer, die am besten in der Lage sind, sich neuen Umständen anzupassen. Ursprünglich von dem englischen Forscher Herbert Spencer…

News

Symptom und Fieberthermometer der Krise

Die Logik der Target-Falle

Früher war der sperrige Begriff der Target-Salden selbst vielen wirtschaftlich Interessierten unbekannt. Doch im Zuge der Eurokrise sind die Target-Salden zu einem öffentlich diskutierten…

News

Analyse ifo-Institut

Eurokrise bremst deutsche Wirtschaft aus

Die Eurokrise bringt die deutsche Konjunktur nach Einschätzung des Münchener ifo-Instituts später als erwartet aus dem Tritt. Statt im vergangenen Sommer rechnen die Wirtschaftsforscher nun mit…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Schuldenerlass als Ei des Kolumbus?

Kommt nach dem PSI jetzt der OSI? In der Eurokrise gibt es inzwischen so viele Abkürzungen, dass sich auch besser Informierte kaum mehr auskennen. Was gemeint ist: Kommt nach dem Schuldenerlass…

Neue Ära der Großmachtkonflikte

Erosionsprozesse der geopolitischen Welt

Die geopolitische Welt befindet sich in einem massiven Erosionsprozess. Das heißt vor allem: Wir erleben die Rückkehr der Großmachtrivalität und eine neue Ära der Großmachtkonflikte. Welche Akteure im…

Redaktion RiskNET
News

Bauchmenschen, Herzmenschen und Kopfmenschen

Psychologische Aspekte im Risikomanagement

Auch im Risikomanagement muss zur Kenntnis genommen werden, dass Menschen nicht gemäß des Idealbilds eines vollkommen rationalen, Nutzen maximierenden Homo Oeconomicus agieren. Insbesondere bei…

Werner Gleißner / Frank Romeike
News

Maßnahmenbündel seitens IWF und Eurostaaten

Das 414-Milliarden-Euro-Loch in Griechenland

In der Nacht vom 26. auf den 27. November 2012 einigten sich die internationalen Geldgeber der Eurostaaten und des Internationalen Währungsfonds mit Griechenland auf ein Maßnahmenbündel, um die…

Redaktion RiskNET
News

Aktuelle Studie

Überdurchschnittliche Kriminalitätsbelastung in der Finanzindustrie

Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und der Universität Halle-Wittenberg erlitten in den Jahren 2009 bis 2011 drei von vier deutsche Finanzdienstleister Schäden durch…

Redaktion RiskNET
News

EU-Spitzen brechen Haushaltsgespräche ab

Herkulesaufgabe: Einigung über neuen EU-Haushalt in der Krise

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben ihre Verhandlungen um den künftigen Finanzhaushalt vorerst abgebrochen. Die Positionen lägen immer noch "sehr weit auseinander", erklärte…

News

Bundesbank widerspricht Sinn

Streit über Zustand der südeuropäischen Euro-Länder

Die Wettbewerbsfähigkeit der Euro-Krisenländer hat nach Aussage der Deutschen Bundesbank seit 2008 deutlich zugenommen. Mit dieser Aussage in ihrem aktuellen Monatsbericht widerspricht die…

Redaktion RiskNET
News

Strategische Simulation im Unternehmen

Was ist eigentlich Business Wargaming?

Wargames haben eine mehrtausendjährige Geschichte. Als eines der ersten Wargames wird von Peter P. Perla, einem der führenden Wargame-Experten der Vereinigten Staaten, das Spiel Wie-Hai…

Jan Spitzner

Supply Chain Risk Management

Mangelnde Transparenz über Risiken in der Lieferkette

Die Risiken in den globalen Märkten und Lieferantennetzwerken nehmen zu. Doch die wenigsten Unternehmen verfügen über systematische Maßnahmenpläne für den Fall plötzlicher Unterbrechungen in ihrer…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Risikofaktor République française

Frankreich hat sich in der Eurokrise bisher erstaunlich gut gehalten. Es gehört in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, aber auch der Märkte bisher immer noch eher zu den Rettern, als zu den zu…

News

Aktuelle Studie

Neue Bewertung von Betriebsunterbrechungen aus globalen Lieferketten

Manhattans Straßen und U-Bahnen stehen unter Wasser, Gebäude sind schwer beschädigt, Millionen von Haushalten und Unternehmen sind tagelang ohne Strom. Es wirkt wie eine Szene aus einem Kinofilm,…

Redaktion RiskNET
News

Warnungen der Wirtschaftsweisen

Weniger EZB in Eurokrise und mehr Spar-Ehrgeiz im Inland

Deutschland kann sich nach Einschätzung des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung - umgangssprachlich die fünf Wirtschaftsweisen genannt - nicht länger vom…

Beate Preuschoff, Frank Romeike
News

7. Jahreskonferenz der RMA

Risikomanagement: Das Undenkbare denken

"Wir betrachten die außerordentliche und vorübergehende Gunst unserer früheren Lage als natürlich, dauernd und verlässlich und richten unsere Pläne danach aus." Nein, das ist kein Zitat eines…

News

Das Undenkbare denken

Zukunftsforschung als Risikomanagement

Die Suche soziale Geborgenheit und Sicherheit ist wichtiger geworden als Freiheit. "Die Deutschen wollen auf Nummer Sicher gehen," bestätigt der Zukunftswissenschaftler Prof. Dr. Horst W.…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
News

Analyse

Krise: Vom halbleeren zum halbvollen Glas

Die wichtigste Botschaft, die ich von der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank vorherige Woche in Tokio mitgenommen habe: Die Stimmung auf den Weltfinanzmärkten ist…

Risikoanalyse

Italiens Banken und Target-2

Das systemische Risiko heißt so, weil seine Auswirkungen die Stabilität des gesamten Finanz- und Wirtschaftssystems betreffen können. In der Vergangenheit war es in aller Regel so, dass systemische…

Markus Krall [goetzpartners]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.