News

Cyber-Versicherung

Cyberrisiken sind keine Theorie, sondern real

Einmal auf einen falschen Link geklickt und schon tritt ein Worst-Case-Szenario ein: Ein Teil oder die gesamte IT-Infrastruktur steht still – der Cyberangriff war erfolgreich. Dieses Szenario…

Redaktion RiskNET
Kolumne

IWF Prognosen

Schlechte Nachrichten aus Europa

Als die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, Anfang voriger Woche in Davos ihre neue Prognose für die Weltwirtschaft vorstellte, verschlug es mir fast den Atem. Sie zählte…

Rezension

Die Welt des algorithmischen Denkens

Computational Thinking

Der israelische Historiker Yuval Noah Harari diskutiert in seinem Buch "Homo Deus Eine kurze Geschichte von Morgen" die Frage, ob wir als Menschen einen freien Willen haben. Hararis Antwort ist…

Frank Romeike [Redaktion RiskNET]
Studie

Insolvenzstudie

Exportrisiken sind 2019 auf dem Vormarsch

Exportrisiken sind 2019 deutlich auf dem Vormarsch: In zwei von drei Ländern weltweit steigen die Insolvenzen. Global erwartet der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes 2019 rund 6…

Redaktion RiskNET
News

ifo Geschäftsklimaindex fällt

Frühwarnindikator trübt sich ein

In den deutschen Chefetagen wächst die Unruhe. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar auf 99,1 Punkte gefallen, nach 101,0 Punkten im Dezember. Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2016.…

Redaktion RiskNET
Rezension

Die Anforderungen von Solvency II in…

Solvency II visuell

Mit Solvency II ist seit dem 1. Januar 2016 ein neues, in seinen Rahmenbedingungen komplett verändertes, quantitatives sowie qualitatives Aufsichtsregime, das das Geschäftsmodell sowie das…

Frank Romeike [Redaktion RiskNET]

Bunderegierung kennt nur Best-Case-Szenarien

Sichere Versorgung gefährdet, Strom teuer

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs. Die Bundesregierung muss dringend umsteuern, damit die Transformation erfolgreich ist. Um Klimaneutralität bei gleichzeitiger sicherer, bezahlbarer und…

Redaktion RiskNET
News

Datenschutz

50 Millionen Euro Bußgeld gegen Google wegen DSGVO-Verstößen

Die französische Datenschutzaufsichtsbehörde (Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés – CNIL) hat am 21. Januar 2019 bekanntgegeben, dass sie ein Bußgeld in Höhe von 50 Millionen…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Droht ein "Mini 2008"?

Auf dünnerem Eis unterwegs

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist in den letzten Monaten kräftig gefallen. Das erinnert manche an die Zeit der großen Finanzkrise und den Beginn der Rezession. Ein Kollege aus dem Handelsraum von…

Studie

Global Risk Report 2019

Blick auf die globale Risikolandkarte 2019

Die Bereitschaft der Welt, im Angesicht dringender schwerer Krisen zusammenzuarbeiten, ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Sich verschlechternde internationale Beziehungen verhindern ein…

Redaktion RiskNET
News

Risikowahrnehmung und Risikotoleranz

Banken lockern Standards für Unternehmenskredite leicht

Die Banken des Euroraums haben ihre Standards bei der Kreditvergabe an Unternehmen im vierten Quartal 2018 leicht gelockert. Nach Mitteilung der Europäischen Zentralbank (EZB) überstieg der…

Redaktion RiskNET
News

EU-Finanzminister wollen Beschluss gegen…

Der schwierige Kampf gegen Geldwäsche

Die Wirtschafts- und Finanzminister der Europäischen Union (EU) streben noch bis zur Europawahl im Mai einen Beschluss zur Geldwäschebekämpfung an. Dafür trennten sie in ihren Beratungen in…

Redaktion RiskNET
News

Wachstumsprognosen

IWF warnt vor höherer Risikoaversion

Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognosen für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gesenkt und vor einem weiteren Anstieg der Risikoaversion gewarnt, die zu einem noch niedrigeren…

Redaktion RiskNET

Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken

Haltung oder Gesinnung

Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…

Wolfgang Schiller
Kolumne

Aktienmärkte

Lehren aus 70 Jahren deutscher Aktien

Aktien sind in Misskredit geraten. Jahrelang wurden sie als einzig sinnvolle Anlage in Zeiten niedriger Zinsen gepriesen. Nur mit ihnen könne man noch eine akzeptable Rendite erzielen. Und dann…

Rezension

Denkweise eines Hackers lernen

Hacken für Dummies

Erst im November 2018 wurde bekannt, dass Hacker Tausende sensible Dateien von den Servern eines französischen Baukonzerns gestohlen hatten. Die Dokumente sollen auch Informationen über kritische…

Redaktion RiskNET
News

Die große Unsicherheit

Risiko für Chaos-Brexit massiv gestiegen

Im Europaparlament ist die klare Ablehnung des Brexit-Vertrags durch das britische Unterhaus mit Enttäuschung aufgenommen worden. "Das britische Parlament hat gesagt, was es nicht will", schrieb…

Redaktion RiskNET
Rezension

55 Karten zur Entwicklung von Geschäftsmodellen

Der St. Galler Business Model Navigator

Die kreative Entwicklung innovativer Ideen und Strategien gehört zweifelsohne zu einer der schwierigsten Aufgaben bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen. Die Autoren haben in einem…

Redaktion RiskNET
News

Proaktives Risikomanagement

Vorbereitung auf harten Brexit

Die deutschen Banken bereiten sich nach Aussagen ihres Verbandes "mit höchster Aufmerksamkeit" auf einen Brexit ohne Austrittsvertrag vor und rechnen für diesen Fall trotz der Vorbereitung mit…

Redaktion RiskNET
Studie

Handelskrieg

Chinas Gegenzölle ruinieren den US-Vorteil beim Handelsstreit

Chinas Gegenzölle ruinieren den wirtschaftlichen Vorteil der USA im Handelsstreit. Das zeigen neueste Zahlen aus dem ifo Institut. "Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat bisher vor…

Redaktion RiskNET

Risikoanalyse

Der reale Kapitalerhalt und seine Feinde

Die Erwartungen an das Kapitalmarktjahr 2023 waren vor zwölf Monaten mehrheitlich gedämpft. Negative Konjunkturaussichten und ein ganzes Sortiment ungünstiger Risiken waren dem Anschein nach denkbar…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.