News

Ausstieg aus lockerer Geldpolitik gefordert

Time to Say Goodbye

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben die Europäische Zentralbank (EZB) dazu aufgefordert, "den Ausstieg vorzubereiten". Vieles deute darauf hin, dass sich der Aufschwung…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturanalyse

Aufschwung hat an Stärke und Breite gewonnen

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute zeigen sich optimistischer für die weitere Entwicklung des Wachstums als noch im Frühjahr. In ihrem Herbstgutachten sagten die Ökonomen für…

Redaktion RiskNET
News

Frühwarnindikatoren

Welthandelsindikatoren geben widersprüchliche Signale

Zwei Frühindikatoren des Welthandels geben derzeit widersprüchliche Signale: Der World Trade Monitor (WTM) des staatlichen Planungsbüros der Niederlande (CPB) und der Containerumschlagsindex des…

Redaktion RiskNET
News

Risiko größer als gedacht

"Maria" kostet rund 85 Mrd USD

Der Hurrikan "Maria" hat nach Einschätzung der Analysten von Air Worldwide erhebliche Schäden in der Karibik angerichtet. Der auf die Modellierung von Risiken spezialisierte Dienst beziffert den…

Redaktion RiskNET
News

Eigenkapitalrichtlinie Basel 3

Bafin-Chef plädiert für risikoabhängige Eigenkapitalanforderungen

Der Chef der Bundesanstalt für Finanzdiensteistungsaufsicht (Bafin), Felix Hufeld, hat erneut vor einer zu starken Vereinfachung bei der Bemessung von Eigenkapitalanforderungen an Banken gewarnt.…

Redaktion RiskNET
News

Geldpolitik

Zentralbanken überschätzen Fähigkeit zur Inflationssteuerung

Der Chefvolkswirt der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), Claudio Borio, hat die Zentralbanken davor gewarnt, ihre Fähigkeit zur Inflationssteuerung zu überschätzen. Bei einer…

Redaktion RiskNET

Ahrtal-Katastrophe und die Staatsanwaltschaft

Erhebliche Schwachstellen im präventiven Risiko- und Krisenmanagement

Am 14. und 15. Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der jüngeren deutschen Geschichte. Ein außergewöhnliches Starkregenereignis löste massive Überschwemmungen aus,…

News

Wichtige Frühindikatoren stimmen weiterhin…

Alles im grünen Bereich

Die Volkswirte der Wirtschaftsforschungsinstitute Ifo, Istat (Italien) und KOF (Schweiz) rechnen nicht damit, dass sich das Wirtschaftswachstum im Euroraum im laufenden Jahr abschwächen wird.…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Marktanalyse

Zwischenstand zum Brexit: Schub für die EU?

Eigentlich hatten alle erwartet, dass der Brexit eine Katastrophe für die EU würde. Zum ersten Mal verlässt ein Mitglied die Union und stellt damit die Unverbrüchlichkeit der Integration in…

News

Marktanalyse

Wachsende Anzahl "Zombiefirmen"

Der bei der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) für Wirtschaft und Währungen zuständige Abteilungsleiter Claudio Borio hat die Geldpolitik für aktuelle Übertreibungen an den…

Redaktion RiskNET
News

Kritik an Cyperwährung

"Bitcoin ist Betrug"

Jamie Dimon hat seine Meinung über die Cyperwährung Bitcoin nicht geändert. Die Kritik des langjährigen CEO von J.P. Morgan Chase an der digitalen Währung ist bereits gut dokumentiert. Auf einer…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Preissteigerung

Ein weiteres Argument für Herrn Draghi?

Mir verkrampft sich immer der Magen, wenn ich von der Zentralbank höre, die Preissteigerung sei zu niedrig. Die Geldpolitik müsse weiter daran arbeiten, um sie wieder nach oben zu bringen. Wie…

News

Eigenkapitalausstattung

Leverage Ratio bei 3,8 Prozent

Die deutschen Großbanken haben ihre Eigenkapitalausstattung im vergangenen Jahr weiter verbessert. Nach Mitteilung der Deutschen Bundesbank hielten die sieben größten Institute, die der…

Redaktion RiskNET

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
News

Verlusttragfähigkeit

Große Fortschritte bei "Total Loss-Absorbing Capacity"

Die 25 größten international tätigen Großbanken (G-SIBs) haben nach Aussage der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ihre Verlusttragfähigkeit im vergangenen Jahr deutlich gesteigert.…

Redaktion RiskNET
News

Die Rückkehr der Miner-Botnetze

Illegale Botnetze zum Schürfen von Kryptowährung

Der IT-Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab haben zwei Botnetze identifiziert, über die auf Kosten der Opfer heimlich Kryptowährung wie Zcash oder Monero generiert wird. Die IT-Profis entdeckten…

Redaktion RiskNET
News

Chancen und Risiken

Belebter Welthandel schiebt deutsche Exporte an

Die deutschen Exporte sind im Juli gestiegen, weil sich Weltkonjunktur und Welthandel belebt haben. Besonders stark wuchsen die Ausfuhren in Drittländer wie die USA, China, Indien, Brasilien und…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Marktanalyse

Dollar bei 1,35?

Die Aufwertung des Euros auf den Devisenmärkten hat viele auf dem falschen Fuß erwischt. Sie hatten sich in den letzten zwei Jahren so schön mit einem US-Dollarkurs von um die 1,10 arrangiert.…

Kolumne

Finanzmarkt im Umbruch

Banken, Daten, Geschäftsmodelle

Commerzbank-Chef Martin Zielke forderte im Rahmen der Handelsblatt-Tagung "Banken im Umbruch" in Frankfurt am Main von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen für die Unternehmen. "Die…

Redaktion RiskNET
News

Aktiengeschäfte

Zankapfel Cum-Cum

Die sogenannten "Cum-Cum-Geschäfte" beschäftigen seit Monaten die Politik. Zeit Online schrieb hierzu im Juli 2017 in einem Beitrag: "Im Kern geht es um die Frage, ob Cum-Cum-Geschäfte eine…

Redaktion RiskNET

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.