Kolumne

Bundestagswahl 2017

Demokratie sieht anders aus

Deutschland schläft. Nicht wegen des zu Ende gehenden Sommers und den Ferien. Nein, es ist Wahlkampf und keiner merkt es. Jakob Augstein betitelte es jüngst in einem Spiegel-Beitrag als "Dr.…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Der falsche Weg

Es ist der Arbeitsmarkt, stupid

Der Arbeitsmarkt war noch nie ein Musterbeispiel für das Funktionieren der Marktwirtschaft. Dazu gibt es hier viel zu viele sozial begründete Rücksichtnahmen, Rigiditäten und Besonderheiten. Aber…

Kolumne

Big Data

Risiko: sammeln und auswerten

2,5 Milliarden Gigabyte. Das ist die täglich anfallende Datenmenge weltweit. Noch. Denn die Halbwertszeit von Zahlen im digitalen Umfeld dürfte eher gering sein. Zurück zur Zahl. Die stammt aus…

Redaktion RiskNET
Studie

Payment Studie 2017

Positives Zahlungsverhalten deutscher Unternehmen

Das Zahlungsverhalten deutscher Unternehmen hat sich laut einer internationalen Studie weiter verbessert. Im Vergleich zum Vorjahr haben die meisten Firmen ihre Rechnungen pünktlicher gezahlt.…

Kolumne

Markt- und Risikoanalyse

Wende in China?

Bei der Suche nach Anlagealternativen sind die Schwellen- und Entwicklungsländer ins Visier der Investoren gekommen. Bei Aktien in Werte dieser Regionen konnte man in letzter Zeit erhebliche…

Rezension

Aktuelles und umfangreiches Nachschlagwerk

Handbuch der Rückversicherung

Um das volle versicherungstechnische Risiko nicht allein tragen zu müssen, sind Versicherungsunternehmen bestrebt, insbesondere Großrisiken mit mehreren Unternehmen zu teilen. Dazu gehen…

Redaktion RiskNET

Ahrtal-Katastrophe und die Staatsanwaltschaft

Erhebliche Schwachstellen im präventiven Risiko- und Krisenmanagement

Am 14. und 15. Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der jüngeren deutschen Geschichte. Ein außergewöhnliches Starkregenereignis löste massive Überschwemmungen aus,…

Kolumne

Trivial, kompliziert, komplex und chaotisch

Widerstand gegen die FMEA durch komplexe Systeme?

In einer Welt stetig wachsender Kompliziertheit ist es unsere Aufgabe unser Produkte und Prozesse in Analysemodellen zu beschreiben. Um dieser Herausforderung aus dem Weg zu gehen, gibt es bei…

Martin Werdich
Rezension

Qualitätsmanagement und Risikomanagement

Methoden zur Risikomodellierung und des Risikomanagements

Nach dem überarbeiten Qualitätsmanagement-Standard DIN EN ISO 9001 sind Unternehmen, die sich nach dieser Norm zertifizieren lassen möchten, verpflichtet, Methoden des Risikomanagements…

Kolumne

Schadet die Geldpolitik den Aktien?

Über das schwierige Verhältnis von Zins und Aktie

An den Aktienmärkten haben viele Anleger derzeit ein mulmiges Gefühl. Das hängt nicht nur mit dem erreichten hohen Kursniveau zusammen oder dem starken Euro oder den politischen Risiken. Eine…

News

Risiko konjunktureller Wende?

OECD-Frühindikator signalisiert stabiles Wachstum

Der Frühindikator der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) signalisiert für die nächsten sechs Monate ein stabiles Wirtschaftswachstum. Nach Mitteilung der OECD…

Redaktion RiskNET
News

RiskNET Summit 2017, 24.-25. Oktober 2017

Von Werten und dem Mehrwert

Am 24. Oktober 2017 startet der kommende RiskNET Summit im Schloss Hohenkammer bei München. Die zweitägige Fachkonferenz zu den Themen Risikomanagement, Corporate Governance und Compliance ist…

Redaktion RiskNET
Studie

Kluft zwischen Bekanntheit und Nutzen

Chancen und Risiken der Kryptowährungen

Kryptowährungen erfreuen sich großer Bekanntheit. Über 70 Prozent der Verbraucher kennen die innovativen Zahlungsmittel oder haben davon schon mal gehört. Allerdings gibt es nach wie vor eine…

Redaktion RiskNET

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
Kolumne

Markt- und Risikoanalyse

Ist der Euro überbewertet?

In den letzten Wochen hat sich der Euro auf den Devisenmärkten kräftig aufgewertet. Jetzt liegt er bei 1,18 Euro je US-Dollar, vor sechs Wochen waren es noch 1,11, am Beginn des Jahres sogar nur…

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.