Rezension

Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik

Wahr oder wahrscheinlich?

Marcel Reich-Ranicki, einer der einflussreichsten Literaturkritiker, wird das folgende Zitat zugeschrieben: "Mit Statistik kann man alles beweisen, sogar die Wahrheit. Also bin ich für…

Redaktion RiskNET
News

Brexit

Ruhe vor dem (Insolvenz-)Sturm

Die britische Wirtschaft zeigt sich nach dem EU-Referendum derzeit noch recht stabil und täuscht so über die langfristigen Konsequenzen des EU-Austritts hinweg, die das Wachstum des…

Redaktion RiskNET
Studie

Risikomanagement-Studie

Auf der Risikoleiter weiter nach oben

Das Niedrigzinsumfeld zwingt Investoren, stärker ins Risiko zu gehen und ihre Sicherheitspräferenzen in der Kapitalanlage an das grundlegend veränderte Marktumfeld anzupassen. Gleichwohl…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Inflation

Der "Point of Inflection" ist erreicht

In der europäischen Geldpolitik gab es in den letzten Wochen einige überraschende Gerüchte. Das wichtigste war, dass die EZB ihr Wertpapierankaufsprogramm im kommenden Jahr langsam auslaufen…

News

Konjunkturindikator

Rezessionsrisiko weiter gesunken

Die Wahrscheinlichkeit, dass die deutsche Wirtschaft in nächster Zeit in eine Rezession gerät, ist nach Berechnungen des Wirtschaftsforschungsinstituts IMK in den vergangenen Wochen noch weiter…

Redaktion RiskNET
News

Europäischer Rettungsschirm

ESM soll europäisches Währungssystem werden

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat den Umbau des europäischen Rettungsfonds ESM zu einem "europäischen Währungssystem" vorgeschlagen. Zwar sei das europäische Regelwerk in Ordnung,…

Redaktion RiskNET

Bunderegierung kennt nur Best-Case-Szenarien

Sichere Versorgung gefährdet, Strom teuer

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs. Die Bundesregierung muss dringend umsteuern, damit die Transformation erfolgreich ist. Um Klimaneutralität bei gleichzeitiger sicherer, bezahlbarer und…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Marktanalyse

Eindrücke aus einer anderen Welt

In der letzten Woche war ich – wie jeden Herbst – zu Gesprächen in New York und Washington. In New York besuchte ich langjährige Kontakte. In Washington war ich wegen der Jahrestagung des…

News

Gefahr neuer Krisen noch nicht gebannt

Mehr Risiken als Chancen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat eine erneute Finanzkrise nicht ausgeschlossen und deshalb für den deutschen G20-Vorsitz Maßnahmen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der…

Redaktion RiskNET
News

Bankenregulierung

Deutlich höhere Kapitalanforderungen

Der Generalsekretär des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht, William Coen, will eine weitere deutliche Anhebung der Eigenkapitalanforderungen an einzelne Kreditinstitute nicht ausschließen.…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Grenzen der Geldpolitik

In der Falle

Kaum Inflation, zu niedrige Inflationserwartungen, stagnierende Kreditvergabe, geringes Wachstum: Das ist das Ergebnis nach sieben Jahren extrem expansiver Geldpolitik in der Eurozone. Die…

Frank Engels [Union Investment]
News

Die Welt versinkt in Schulden

Globale Verschuldung auf Rekordniveau von 225% des BIP

Die weltweite Verschuldung außerhalb des Bankensektors hat nach Aussage des Internationalen Währungsfonds (IWF) ein Rekordniveau von 225 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erreicht und…

Redaktion RiskNET

Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken

Haltung oder Gesinnung

Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…

Wolfgang Schiller
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.