News

G20-Gipfel

Verbale Beruhigungspille zur Risikosteuerung

Die 20 mächtigsten Industrie- und Schwellenländer der Welt hatten bei ihrem Treffen am Freitag und Samstag in Schanghai viele grundsätzliche Diskussionen zur langfristigen Stärkung der…

Redaktion RiskNET
News

Wettbewerb auf Kosten des Nachbarn

Risiko Währungsmanipulation

US-Finanzminister Jacob Lew hat beim Treffen der G20-Staaten vor Währungsabwertungen gewarnt. Die Staatengruppe sollte ihre Entschlossenheit bekräftigen, dass sie sich von Abwertungen zur…

Redaktion RiskNET
News

G20-Treffen in Schanghai

Keine Regulierungspause

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für eine Umsetzung von Strukturreformen stark gemacht und vor einer Regulierungspause für den Finanzsektor gewarnt. IWF-Chefin Christine…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risikoanalyse Rezession

Der neue Boom der negativen Zinsen

Die Weltwirtschaft befindet sich in der schlimmsten Situation, die wir uns in den letzten Jahren immer vorgestellt haben. Das Wachstum schwächt sich ab, es droht eine Rezession – gleichzeitig hat…

News

Geschäftsklimaindex sinkt deutlich

Pessimistische Perspektiven

Das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands hat sich im Februar aufgrund deutlich gesunkener Geschäftserwartungen stärker als erwartet eingetrübt, was auf schwächere…

Redaktion RiskNET
Rezension

In jedem Handy steckt ein Stückchen Kongo

Todesdeal

Der junge dreißigjährige Reporter Martin Fischer arbeitet für die Redaktion der Zeitung "Global News". Bei der Zeitung handelt es sich um ein Boulevardblatt und dementsprechend ist Fischer damit…

Christoph A. Horst

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
News

Banken der Eurozone müssen Kapitalpolster stärken

Risiken und Gegenwind

Die neue europäische Bankenaufsicht hat die großen Geldhäuser der Eurozone aufgefordert, ihre Kapitalpolster im Durchschnitt um einen halben Prozentpunkt zu erhöhen. Der so genannte einheitliche…

Redaktion RiskNET
News

Risse im chinesischen Modell

Kapitalflucht aus China

In China bewegt sich derzeit etwas, was viele nicht für möglich gehalten hatten. Jeder weiß, dass Marktwirtschaften und Zentralverwaltungswirtschaften zwei Ordnungen sind, die sich gegenseitig…

Rezension

Wie Sie die Kernschmelze des Finanzsystems sicher…

Endspiel

"Endspiel" ist der neueste Titel aus dem FinanzBuch Verlag, München. Obwohl das Buch von einem ehemaligen Basketball-Nationalspieler (Junioren) geschrieben wurde, geht es hier nicht um Sport –…

Dr. Oliver Everling
News

Risikoanalyse Finanzmarkt

"Zombifizierung" des Bankensystems

Der für die Bankenaufsicht zuständige Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret hält die aktuelle Krise der europäischen Finanzbranche für beherrschbar. "Mit der Bankenkrise von 2008, als die…

Redaktion RiskNET
Rezension

Neue Wege zur nachhaltigen Unternehmenssanierung

Sanieren statt Liquidieren

Bis in die Mitte der 70er Jahre herrschte ganz im Sinne der klassischen Ökonomie des 19. Jahrhunderts die Auffassung vor, dass Marktbereinigung insolventer Unternehmen ganz im Sinne der…

Christoph Tigges [Redaktion RiskNET]
News

Ifo World Economic Survey (WES)

Wirtschaftsklima für Euroraum trübt sich weiter ein

Der ifo Index für die Wirtschaft im Euroraum hat im ersten Quartal 2016 um weitere drei Indexpunkte nachgegeben. Er fiel auf 118,9 Punkte, liegt damit aber weiterhin deutlich über seinem…

Redaktion RiskNET

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Kolumne

Target-Salden

Neue Zeitbombe im Euro

Diese Tage stieß ich auf eine Statistik, die mich sehr irritierte. Sie passte so gar nicht in mein bisheriges Weltbild. Jeder weiß, dass in der Währungsunion nicht nur Griechenland, sondern auch…

Konjunktur und Struktur

Deutschland, das hässliche Entlein?

Mit dem Stichwort "Deindustriealisierung" öffnet sich ein neuer dunkler Horizont. Dieses Wort wird vielfach in einem Zug mit der Problematik des Standorts Deutschland genannt.

Jetzt hat das Institut…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.