Kolumne

Marktanalyse

Neuer Crash?

Ist die schöne Zeit der Aktien vorbei? Seit Anfang April ist der deutsche Aktienindex um über 20 Prozent gefallen. Er liegt jetzt unter dem Stand von Ende Dezember. Könnte es sein, dass der…

News

Fremdwährungsrisiken

Deutsche Banken für US-Zinsanstieg gerüstet

Die deutschen Banken müssen keine Angst vor einer Zinserhöhung in den USA haben. Der dann zu erwartende Rückgang des Euro-Wechselkurses stelle für die Banken zwar ein Fremdwährungsrisiko dar, das…

Redaktion RiskNET
News

Weltwirtschaftsausblick

Weltweite Exportumverteilung durch Wechselkurse

Die Exportwirtschaft eines Landes profitiert nach Erkenntnissen des Internationalen Währungsfonds (IWF) signifikant von einem Rückgang des effektiven Wechselkurses. Wie der IWF in seinem…

Redaktion RiskNET
Kolumne

"Forward Guessing" statt "Forward Guidance"

Das Ende der goldenen Dekade der Zentralbanken

In der letzten Woche wurde in der Geldpolitik der Nachkrisenzeit eine neue Phase eingeleitet. Die Notenbanken wurden von dem Sockel gestoßen, auf dem sie viele Jahre gestanden hatten. Auslöser…

News

EZB-Politik der quantitativen Lockerung

Kein Nutzen, hohe Risiken

Die Mainzer Ökonomin Isabel Schnabel, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, hat die milliardenschweren Anleihekäufe der Europäischen…

Redaktion RiskNET
News

Aktuelle Studie

Notkredite für griechische Banken ökonomisch richtig

Frankfurter Forscher haben die Europäische Zentralbank (EZB) gegen den Vorwurf in Schutz genommen, mit Notkrediten für griechische Banken einer "Konkursverschleppung" Vorschub geleistet zu haben.…

Redaktion RiskNET

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
News

Risikoanalyse der BIZ

Warnung vor Schwellenland-Risiken

Die Abkühlung in China, die Aufwertung des Dollars und die hohe Niveau an Dollar-Finanzierungen stellen für die aufstrebenden Volkswirtschaften Risiken dar. Zu dieser Einschätzung gelangt die…

Redaktion RiskNET
News

Nur noch 30 Tage: Der Countdown läuft …

RiskNET Summit 2015 und die "Big Five"

Am 14. und 15. Oktober 2015 ist es wieder soweit. Dann startet der diesjährige RiskNET Summit (Ismaning bei München). Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder ein facettenreiches Programm aus der…

Redaktion RiskNET
News

Das größte Risiko: Non-Compliance

Richtige Entscheidungen auf Basis falscher Annahmen

Theoretisch wäre es ganz einfach, weiter Bankgeschäft zu machen: "Werde 'complaient', dann ist alles in Ordnung." Soweit die Theorie – Jürgen Fitschen von der Deutschen Bank spricht auf der 20.…

Dr. Oliver Everling
Kolumne

Flüchtlingszustrom

Konjunkturprogramm für Deutschland

Was bei allen Schwierigkeiten über die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge oft vergessen wird: Wenn in diesem Jahr so viele Menschen nach Europa kommen, dann schafft das rein…

News

Komplexität der Bankenregulierung

Tabu Banken-Deregulierung

"Der Handlungsdruck lässt nach. Ich habe die Hoffnung, dass wir künftig etwas mehr regulatorische Kontinuität haben werden", sagt Felix Hufeld, Präsident der Bundesanstalt für…

Dr. Oliver Everling
News

Wechselkursrisiko

China erklärt Krise für beendet

China hat die Krise für beendet erklärt. Der Wechselkurs des chinesischen Yuang gegenüber dem US-Dollar habe sich stabilisiert, während der Aktienmarkt seine jüngste Abwärtskorrektur weitgehend…

Redaktion RiskNET

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Rezension

Das betriebswirtschaftliche Know-how für Ihre…

Der professionelle Aufsichtsrat

Die Anforderungen an den Aufsichtsrat sind vielfältig und anspruchsvoll und lassen sich doch relativ einfach in einer Formel zusammenfassen: "Sie/er muss überwachen können." Doch wie werde ich…

Redaktion RiskNET
Studie

Apple Pay & Co

Die Angst vor dem Apfel

Den Topmanagern traditioneller Banken treiben nicht in erster Linie weniger stark regulierte Finanzunternehmen wie Hypothekenanbieter oder Finanzinvestoren, die immer stärker in die angestammten…

Redaktion RiskNET

Konjunktur und Struktur

Deutschland, das hässliche Entlein?

Mit dem Stichwort "Deindustriealisierung" öffnet sich ein neuer dunkler Horizont. Dieses Wort wird vielfach in einem Zug mit der Problematik des Standorts Deutschland genannt.

Jetzt hat das Institut…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.