Kolumne

Drücken der Reset-Taste

Retten nach Plan

Der griechische Konkurs wurde bereits fünf Jahre lang ohne Erfolg verschleppt. Schon im Frühjahr 2010 war klar, dass Griechenland seine Schulden nicht zurückzahlen kann, und genau deshalb haben…

Hans-Werner Sinn [ifo Institut]
News

Eskalation in Griechenland

Risikobewertung Domino-Rallye nach Grexit

Die deutsche Wirtschaft hat sich bisher in einem nicht ganz einfachen weltwirtschaftlichen Umfeld gut behauptet. Doch die Eskalation in der Griechenland-Krise könnte den Aufschwung in diesem und…

Redaktion RiskNET
News

Nach BRIC kommen die "Next Eleven"

Neue Risiken für globale Lieferketten

Die globale Wirtschaft ist im Wandel. Während beispielsweise die ehemals gefeierten BRIC-Staaten zunehmend an Glanz verlieren, rücken unter anderem die so genannten "Next Eleven" als…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Kann Bitcoin die Griechen vor dem Euro retten?

Bitcoin: Ausweg aus der Krise?

Angesichts des näher kommenden Staatsbankrotts in Griechenland wird die Möglichkeit diskutiert, dass Griechenland aus dem Euro aussteigt und stattdessen den Bitcoin als offizielle Währung…

Aaron Koenig
Kolumne

Ein Hoffnungsträger der globalen Wirtschaft ist…

Umdenken bei Emerging Markets

Ein Hoffnungsträger der globalen Wirtschaft ist weg. In den letzten zwanzig Jahren waren die Schwellen- und Entwicklungsländer die treibende Kraft der Welt. Ihre Wirtschaftsleistung wuchs mehr…

Rezension

Wie Banken Wachstum ermöglichen und Krisen…

Geld aus dem Nichts

Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist davon überzeugt, dass die Banken nur das Geld weiterverleihen, das bei ihnen angelegt, ihnen also als Darlehen anvertraut ist. Je mehr also in einer…

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
News

EZB-Krisenmanagement

ELA-Nothilfen für griechische Banken

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den griechischen Banken erneut einen erhöhten finanziellen Spielraum eingeräumt. Wie aus griechischen Bankenkreisen bekannt wurde, genehmigte die EZB die…

Redaktion RiskNET
Studie

Zinsrisiko

Treasurer erwarten keine Trendwende bei Zinsen

Die Mehrheit der Unternehmens-Treasurer in Deutschland erwartet noch ein längeres Anhalten der Niedrigzinsphase. 36 Prozent rechnen damit, dass der 3-Monats-Euribor auch Ende 2016, also in…

Redaktion RiskNET
News

Case Study

Resilient trotz Flut

Kennen Sie Cloquet? Vermutlich nicht. Man kann sich die Kleinstadt am besten als amerikanische Variante einer dieser kleinen, strukturstarken Gemeinden vorstellen, wie sie an Rhein, Elbe oder…

Redaktion RiskNET
News

Die deutsche Industrie zur EU-Politik durch…

Vision statt Krisenpolitik

Der Vorstandschef vom börsennotierten Konsumgüterhersteller Henkel hat herbe Kritik an der Ressourcenbindung von Politikern durch die Griechenland-Krise geübt. "Wenn man sich ständig mit einem…

Redaktion RiskNET
News

Griechenland-Krise

Geldpolitik verhindert Zahlungsausfall Griechenlands

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat darauf hingewiesen, dass eine Staatspleite Griechenlands derzeit von der Geldpolitik verhindert wird. Bei einer Rede in London sagte Weidmann laut vorab…

Redaktion RiskNET
Kolumne

2000 und 2008 waren anders

Ein Gespenst geht um …

Unter den Anlegern am Aktienmarkt geht ein Gespenst um. Könnte 2015 genauso werden wie die Jahre 2000 oder 2008? Damals hatte der DAX jeweils einen Höhepunkt erreicht und stürzte dann dramatisch…

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Kolumne

Aus der Alchemieküche der EZB

Das Bewertungsparadoxon

Mit ihrer ultralockeren Geldpolitik hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Kapitalmärkte in Euphorie versetzt. Aktienkurse und Immobilienpreise steigen in Schwindel erregende Höhen. Es…

Hans-Werner Sinn [ifo Institut]
Kolumne

Wider die Spartengewerkschaften

Streik als volkswirtschaftliches Risiko

Für manche Dinge darf man die deutschen Gewerkschaften durchaus loben. Zwar haben sie sich in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu Lohnexzessen hinreißen lassen, die zu einer…

Hans-Werner Sinn [ifo Institut]
News

94 Prozent von Russland-Sanktionen betroffen

Maschinenbau leidet unter EU-Sanktionen

Der Branchenverband der deutschen Maschinenbauer, VDMA, rechnet damit, dass die Ausfuhren nach Russland in den nächsten Monaten weiter stark sinken werden. Er hofft aber, dass die Verhandlungen…

Redaktion RiskNET

Konjunktur und Struktur

Deutschland, das hässliche Entlein?

Mit dem Stichwort "Deindustriealisierung" öffnet sich ein neuer dunkler Horizont. Dieses Wort wird vielfach in einem Zug mit der Problematik des Standorts Deutschland genannt.

Jetzt hat das Institut…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.