News

Investitionsregeln im Kontext Solvency II

Wie riskant sind Infrastrukturinvestitionen?

EU-Kommissar Jyrki Katainen bemüht sich offenbar darum, die Versicherer stärker in seinen milliardenschweren Investitionsplan einzubeziehen. Ein Sprecher Katainens sagte, der Vizepräsident der…

Redaktion RiskNET
News

Wohnimmobilien bis zu 20 Prozent überbewertet

Das Risiko von Immobilienpreisblasen

Am deutschen Wohnimmobilienmarkt ist nach Einschätzung der Bundesbank trotz regional kräftiger Preisanstiege bisher keine Preisblase entstanden. Nach Aussage von Bundesbank-Vorstand Andreas…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risikoanalyse Europa

Die Verschwörung gegen Europa

Europa hat mit den spektakulären Maßnahmen der EZB in der letzten Woche Schlagzeilen gemacht. Die Stimmung der Menschen hat sich dadurch aber nicht gebessert. Zum Teil haben sie Angst vor dem,…

News

Weidmann bezweifelt Wirksamkeit des QE-Programms…

Nachteile und Risiken der QE-Geldflut

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat gegen das von der Europäischen Zentralbank (EZB) beschlossene Anleihekaufproramm gestimmt. In einem Interview mit der Welt am Sonntag sagte Weidmann…

Redaktion RiskNET
News

Banken und Versicherer laufen Sturm gegen EZB

Der Herdentrieb in riskante Anlagen

Leicht hat es Mario Draghi in Deutschland noch nie so richtig gehabt. Doch jetzt weht dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank der Wind noch schärfer ins Gesicht. Die Kritik kommt nicht nur…

Redaktion RiskNET
News

Die Welt in 30 Jahren

Das digitale Leben im Jahr 2045

Vor rund 30 Jahren hielt der PC Einzug in den Alltag. Seitdem hat er unser Leben und die Gesellschaft entscheidend verändert. Wie aber wird sich wohl die digitale Realität in weiteren 30 Jahren…

Redaktion RiskNET

Ahrtal-Katastrophe und die Staatsanwaltschaft

Erhebliche Schwachstellen im präventiven Risiko- und Krisenmanagement

Am 14. und 15. Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der jüngeren deutschen Geschichte. Ein außergewöhnliches Starkregenereignis löste massive Überschwemmungen aus,…

Kolumne

Der 1.140.000.000.000-Euro-Kauf

Klage der Bundesregierung gegen EZB-Anleihenkauf ist unvermeidlich

Der EZB-Rat hat heute seine schon bestehenden Programme zum Ankauf von gedeckten Schuldverschreibungen (CCBP3) und zum Aufkauf von Asset-Backed Securities (ABSPP) erweitert und in dieses…

Kolumne

Quantitative Easing der EZB

QE-Staatsanleihenkäufe der EZB sind rechtswidrig

Allgemein wird erwartet, dass der EZB-Rat heute ein Programm zum Ankauf von Staatsanleihen der Eurostaaten im Volumen von über 500 Milliarden Euro beschließt. Nach dem Vorbild der Fed und der…

Dr. Peter Gauweiler
Studie

Nachbesserung gefordert

Basel III setzt falsche Anreize für Banken

Die neuesten Finanzmarktregulierungen im Rahmen der Baseler Eigenkapitalrichtlinien ("Basel III") setzen laut einer Studie falsche Anreize für die Banken. Das IW Köln verlangt deshalb…

Redaktion RiskNET
Studie

German Angst

Deutscher Mittelstand sieht vor allem Risiken

Der deutsche Mittelstand gilt als Rückgrat der hiesigen Wirtschaftsentwicklung und verbreitete bisher vor allem Optimismus für die Zukunft. Doch das scheint sich jetzt zu drehen. Inzwischen…

Redaktion RiskNET
News

"Quantitative Easing" der Zentralbank

Fünf Fragen zum QE1-Programm der EZB

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) berät am Mittwochabend darüber, wie das allgemein erwartete Staatsanleihekaufprogramm der EZB aussehen könnte. Am Donnerstag um 14.30 Uhr wird…

Redaktion RiskNET
News

Versicherer kritisieren EZB

Die neuen Blasen an den Finanzmärkten

Die großen deutschen Versicherer kritisieren die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Ein möglicher Ankauf von Staatsanleihen aus dem Euroraum werde die Zinsen auf den Kapitalmärkten weiter…

Redaktion RiskNET

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
News

Konjunkturerwartungen

ZEW-Barometer klettert spürbar

Die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren für Deutschland haben sich zum Jahresauftakt spürbar aufgehellt. Im Januar kletterte der vom Zentrum für Europäische…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risikoanalyse

Massive geopolitische und wirtschaftliche Risiken

Zum Jahreswechsel 2015 bestehen in der Welt massive wirtschafts- und geldpolitische Ungleichgewichte. Gleichzeitig sehen wir uns einer in dieser Form geradezu beispiellosen Ballung geopolitischer…

Redaktion RiskNET
News

Schweizer Notenbank wirbelt Märkte durcheinander

Das Schweizer Risiko

Für einen Paukenschlag und heftige Verwerfungen an den Finanzmärkten hat am Donnerstag die Schweizerische Nationalbank (SNB) gesorgt. Gänzlich überraschend haben die Währungshüter in Zürich den…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Deflation versus Inflation

Der Ölpreis und das Echoprinzip

Das Phänomen des Echos verbinden wir normalerweise mit dem Widerhall zum Beispiel eines Rufes in den Bergen. Man ruft und nach kurzer Zeit kehrt der Schall – etwas leiser – zurück. Wir können das…

Kolumne

Blickwechsel

Von der Religion als Dogma und dem falschen Glauben

Ich traf Jesus am Kiosk. Er trug ein weißes Leinengewand, Riemchensandalen aus Leder und eine Langhaarperücke. Das war in den 1990er Jahren, Rosenmontag in Köln. Über Geschmack lässt sich bei…

Andreas Eicher [Redaktion RiskNET]
News

Analyse

Das Risiko der Insolvenzanfechtung

Die Insolvenzanfechtung stellt in den letzten Jahren ein zunehmendes Problem für Unternehmen dar, denn die Insolvenzverwalter gebrauchen dieses Institut häufiger und die Unternehmen sind gegen…

Redaktion RiskNET

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.