Rezension

Wege aus der Krise für Unternehmer

Insolvenz erkennen - Insolvenz bewältigen

Auf die Frage, wie viele Insolvenzen durch ein präventives Risiko- und Compliancemanagement verhindert werden könnten, antwortete ein renommierter Insolvenzverwalter vor wenigen Wochen, dass die…

Redaktion RiskNET
News

Über 50 Staaten schaffen Bankgeheimnis ab

Risikofaktor Non-Compliance

In Berlin haben am Mittwoch 51 Staaten ein Abkommen zum gemeinsamen Kampf gegen Steuerhinterziehung unterzeichnet. Damit tauschen die Finanzämter der Unterzeichnerstaaten ab 2017 automatisch…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Die EZB schaufelt das Grab für den Kapitalismus

Die Crux negativer Zinsen

Schon wieder ist ein Tabu gebrochen. In allen volkswirtschaftlichen Lehrbüchern steht, dass Nominalzinsen nur bis auf Null, aber nicht darunter sinken können. Sonst würden die Menschen Geld nicht…

News

GIGO-Effekt in der Praxis

Fehler und Widersprüche bei Banken-Stresstest-Ergebnissen

Eines der Hauptziele des lang vorbereiteten Bankenstresstests war, der Öffentlichkeit verlässliche und umfassende Daten über die Finanzlage der Banken des Kontinents zur Verfügung zu stellen.…

Redaktion RiskNET
Rezension

Wie Angriffe aus dem Netz uns alle bedrohen

Gehackt

Autor Michael George ist ein echter Agent. Aber kein Agent 007, der für den MI6 arbeitet und 1953 im Roman Casino Royale den ersten Auftritt hatte – da war Michael George noch nicht einmal…

Frank Romeike [RiskNET]
News

Comprehensive Assessment

13 Eurozone-Banken fallen bei EZB-Bilanzprüfung durch

13 Banken des Euroraums haben die umfassende Bilanzprüfung durch die Europäische Zentralbank (EZB) und European Banking Authority (EBA) nicht bestanden und müssen nun 10 Milliarden Euro…

Redaktion RiskNET

Bunderegierung kennt nur Best-Case-Szenarien

Sichere Versorgung gefährdet, Strom teuer

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs. Die Bundesregierung muss dringend umsteuern, damit die Transformation erfolgreich ist. Um Klimaneutralität bei gleichzeitiger sicherer, bezahlbarer und…

Redaktion RiskNET
Rezension

Vom schlechten Staatsgeld zum guten Marktgeld

Geldreform

Das Buch von Thorsten Polleit und Michael von Prollius "Geldreform: Vom schlechten Staatsgeld zum guten Marktgeld" gibt es nun bereits in der dritten Auflage, erstmals jetzt im FinanzBuch Verlag…

Dr. Oliver Everling
News

Verabschiedung aus der staatlichen…

Not Too Big To Fail

Martin Götz, Professor für Regulierung und Stabilität von Finanzinstituten an der Goethe-Universität Frankfurt und dem Forschungszentrum SAFE, fordert, den Finanzmarktstabilisierungsfonds…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Ist das Gespenst der Eurokrise wieder zurück?

Die Krise nach der Krise

Eine Ursache für die gegenwärtige Verunsicherung der Märkte ist die unbefriedigende Entwicklung in Europa in den letzten Monaten. Es gibt Indizien, dass das Gespenst der Eurokrise wieder zurück…

Studie

Gutes Risikomanagement ist immer auch…

Risikomanagement-Kompetenz ist gefragt

Großanleger in Deutschland sehen schwierige Zeiten auf sich zukommen. Mit Blick auf das kommende Jahr erwarten sie, dass durchschnittlich 43,5 Prozent von ihnen die selbst gesteckten Anlageziele…

Redaktion RiskNET
News

Aufsichtsvorschriften konkretisiert

Der Wunsch: Resiliente Finanzinstitute

Zur weiteren Konkretisierung der Aufsichtsvorschriften für Banken und Versicherungen hat die Europäische Kommission am 10. Oktober drei delegierte Rechtsakte erlassen. Im Bereich des…

Redaktion RiskNET
News

RiskMark: Risiken transparent machen

Benchmark der Risikoexposition

Investitionsentscheidungen müssen sorgfältig durchdacht und auf Grundlage zuverlässiger Informationen gefällt werden. Das gilt insbesondere für das Risikomanagement eines Unternehmens. Mithilfe…

Redaktion RiskNET

Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken

Haltung oder Gesinnung

Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…

Wolfgang Schiller
Rezension

Der Kollaps des internationalen Geldsystems

Die Geld Apokalypse

"Die Geld Apokalypse – Der Kollaps des internationalen Geldsystems" von James Rickards aus dem FinanzBuch Verlag der Münchner Verlagsgruppe trifft den Nerv einer Zeit, in der die Sorge um den…

Dr. Oliver Everling
News

Über das Undenkbare nachdenken

Auf die Zukunft vorbereiten mit Simulationen

Auf den US-amerikanischen Strategen, Kybernetiker und Futurologen geht die folgende Aussage zurück: "Aus der Vergangenheit kann jeder lernen. Heute kommt es darauf an, aus der Zukunft zu lernen."…

Frank Romeike, Jan Spitzner
Rezension

Schützen Sie Ihr Vermögen vor der demografischen…

Auch die sicheren Häfen sind in Gefahr

"Die Mehrheit der Deutschen glaubt nicht daran, dass es bei der Geldanlage überhaupt möglich ist, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Das meiste Geld investiert sie daher in die eigene Wohnung…

Dr. Oliver Everling
News

Finanzstabilität

Kauf von Bail-in-Instrumenten verbieten

Bundesbankvorstand Andreas Dombret hat gefordert, Banken in der EU den Kauf von Instrumenten zu verbieten, die andere, systemisch wichtige Banken zur Verlustabsorption im Insolvenzfall begeben…

Redaktion RiskNET
Rezension

Warum wir eine Geldreform brauchen

Die neue Ordnung des Geldes

Thomas Mayer ist für seine Publikationen zum Euro bekannt: "Die neue Ordnung des Geldes" ist sein neuester Titel im FinanzBuch Verlag (ISBN 978-3-89879-840-2). Hier legt er dar, "warum wir eine…

Dr. Oliver Everling
News

Regulierung von Asset Backed Securities

Transparenz bei ABS-Papieren gefordert

Jan Pieter Krahnen, Finanzprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt und Direktor der Forschungszentren SAFE und Center for Financial Studies, fordert, die Debatte um das ABS-Ankaufprogramm…

Redaktion RiskNET

Risikoanalyse

Der reale Kapitalerhalt und seine Feinde

Die Erwartungen an das Kapitalmarktjahr 2023 waren vor zwölf Monaten mehrheitlich gedämpft. Negative Konjunkturaussichten und ein ganzes Sortiment ungünstiger Risiken waren dem Anschein nach denkbar…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.