Rezension

Status Quo – Reputationstreiber – Bewertungsmodell

Reputation als Risikofaktor in technologieorientierten Unternehmen

Es ist eine Binsenweisheit, dass eine gute Unternehmensreputation der wesentliche und dominante immaterielle Vermögensgegenstand eines Unternehmens ist. Der Aufbau und die Weiterentwicklung des…

Redaktion RiskNET
News

Betriebliches Kontinuitätsmanagement

BCM basierend auf der ISO 22301

Am 14. Mai 2012 hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) die neue Norm ISO 22301 für das Business Continuity Management (BCM) veröffentlicht. Hiermit steht erstmalig eine weltweit…

Stefan Spörrer [COMPLAVIS GmbH]
Kolumne

Das Ende der Hausse

Geht der große Aufschwung zu Ende?

Ich muss noch einmal auf die Aktien zu sprechen kommen. So richtig zufriedenstellend war die Entwicklung im bisherigen Verlauf des Jahres nicht. Es gab zwar ein paar Anläufe zu stärkeren…

News

Hedgefonds fordert 1680 Prozent Rendite

Argentinien ist zahlungsunfähig

Die Verhandlungen zwischen Argentinien und unnachgiebigen Anleihegläubigern sind gescheitert. Wie ein vom Gericht bestellter Mediator mitteilte, endeten die Gespräche am Mittwoch ergebnislos.…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Banken-Bashing versus leistungsfähige…

Banken: Der übergewichtige Patient?

Die makroprudenzielle Risikosteuerung in Europa entwächst so langsam den Kinderschuhen und gewinnt an Einfluss. Beleg hierfür ist der aktuelle Report des "Advisory Scientific Committee" (ASC) des…

Wolfgang Hartmann [Vorstand FIRM]
Rezension

Warum wir uns vor dem Falschen fürchten

Das Risikoparadox

So ziemlich jede Entscheidung basiert auf einem Abwägen von Chancen und Risiken. Allerdings tendiert unser Gehirn dazu, Sinneseindrücke möglichst einfach und übersichtlich zu organisieren. Wir…

Ahrtal-Katastrophe und die Staatsanwaltschaft

Erhebliche Schwachstellen im präventiven Risiko- und Krisenmanagement

Am 14. und 15. Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der jüngeren deutschen Geschichte. Ein außergewöhnliches Starkregenereignis löste massive Überschwemmungen aus,…

Kolumne

Konkurrenz für den Dollar

Auf dem Weg zum Multi-Währungssystem

Die Amerikaner haben derzeit nicht nur bei Spionage und Datensicherheit Probleme mit ihren Partnern. Auch in finanzieller Hinsicht gibt es zunehmend Ärger. Zuerst musste sich Argentinien bei der…

Rezension

Steuerung und Überwachung von Unternehmen

Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS)

Ein Internes Kontrollsystem (IKS) besteht allgemein aus systematisch gestalteten technischen und organisatorischen Maßnahmen und Kontrollen zur Einhaltung von Richtlinien und zur Abwehr oder…

Studie

Regulierung von Schattenbanken gefordert

Schattenbankensektor wächst

Die deutsche Finanzindustrie sieht im Schattenbankensektor eine zunehmende Bedrohung. In einer Umfrage des Center for Financial Studies unter Entscheidern aus Finanzinstituten und…

Redaktion RiskNET
Studie

Mangelndes Bewusstsein für Industriespionage

Risiken im Cybergeddon

Basierend auf Schätzungen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) beträgt der Schaden, der deutschen Unternehmen durch Wirtschaftsspionage entsteht, mindestens 100 Milliarden Euro pro Jahr. Erst…

Redaktion RiskNET
Rezension

Revolte an der Wall Street

Flash Boys

Kennen Sie Sergey Aleynikov? Der Russe war Programmierer bei dem US-amerikanischen Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen Goldman Sachs. Sergey Aleynikov hatte Teile einer Software…

News

Absturz MH17 über Ukraine

Blind für die wesentlichen Risiken

Papier ist bekanntlich geduldig. "Risiken werden frühzeitig identifiziert. Das Risikomanagement ist in alle Geschäftsprozesse integriert. Risiken werden proaktiv gesteuert und überwacht." So…

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
Kolumne

Sind wir einer Chimäre aufgesessen?

Fragezeichen zur Konjunktur

Sind wir einer Chimäre aufgesessen? Noch selten sind die Konjunkturforscher mit so viel Optimismus in ein Jahr gegangen wie diesmal. Die große Finanz- und Wirtschaftskrise ist vier Jahre vorbei.…

News

Frühwarnsystem für Naturgefahrenrisiken

Naturgefahren auf einen Blick

Eine erfreulich geringe Schadenlast weltweit hat die Statistik der Naturkatastrophen des ersten Halbjahres 2014 geprägt. Die gesamtwirtschaftlichen Schäden blieben bis Ende Juni mit 42 Mrd.…

Redaktion RiskNET
News

ZEW-Konjunkturindex: Siebter Rückgang in Folge

Kleine Delle für die Konjunktur

Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich nach Einschätzung von Analysten und Börsianern im Juli erneut eingetrübt. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene…

Redaktion RiskNET
Rezension

Moderne Instrumente in der Unternehmenssteuerung

Praxis des Risikomanagements

Dass Risikomanagement die Volatilität von Cash Flows und Erträgen eines Unternehmens reduziert, wird weder von der Wissenschaft noch der Praxis bestritten. Praktiker und Wissenschaftler…

News

Strategisches Risikomanagement: mehr als…

IKS und BilMoG: Vom Nachholbedarf zum Mehrwert

Ein altes Sprichwort lautet: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wohl wahr bei einem Blick auf die Risikolandkarte unserer Zeit. Rund 2.000 Gesetze und etwa 3.500 Verordnungen mit insgesamt rund…

Kolumne

Ausrüstungsinvestitionen auf dem absteigenden Ast

Risikofaktor Investitionslücke

Das größte Problem der deutschen Wirtschaft ist derzeit nicht – wie manchmal suggeriert wird – die Einführung der Rente mit 63 oder die niedrige Preissteigerung. Es ist, dass zu wenig investiert…

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.