News

Cybercrime

Banktrojaner sind für Cyberkriminelle am lukrativsten

Cyberkriminelle können mit Internetverbrechen bis zu zwanzigmal mehr Geld einnehmen, als sie für ihre Attacken ausgeben. Mit Phishing und Verschlüsselungssoftware, vor allem aber mit…

Redaktion RiskNET
Rezension

Recht und Praxis der Korruptionsprävention

Handbuch Compliance international

Compliance kann allgemein auch mit Regelkonformität übersetzt werden und umfasst die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Kodizes, in Unternehmen. Compliance steht…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Rezension

Didaktisch exzellente und verständliche Einführung

Financial Engineering with Copulas Explained

Die Realität, insbesondere im Bereich der Finanzmärkte oder der globalen Wertschöpfungsnetzwerke, spiegelt regelmäßig ein äußerst komplexes Bild von Abhängigkeiten und Rückkoppelungen wider.…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Kolumne

Weihnachtliche Risiken

Weihnachtszeit, Shopping-Zeit, risikobereit …

Weihnachten. Das Fest der Liebe und Besinnlichkeit überflutet uns Jahr für Jahr mit einem Konsumrausch. Während bereits bei gefühlten 30 Grad im August die ersten Spekulatius und Dominosteine…

Studie

Risiken und Chancen in der Textilindustrie

Onlinehandel und "Fast Fashion" größte Risiken

Textil & Bekleidung – eine Branche mit zwei Gesichtern: Deutschland ist der viertgrößte Exporteur der Welt, vor allem aber Nettoimporteur Textil und Bekleidung (im Folgenden kurz "T&B") umfasst…

Redaktion RiskNET
Rezension

On Bursting Bubbles, Budgets, and Beliefs

The Euro Trap

Das neue Buch "The Euro Trap" von Hans-Werner Sinn sollte ursprünglich die englische Übersetzung des Buches "Die Target-Falle" sein, welches bereits zwei Jahre zuvor in deutscher Sprache…

Bunderegierung kennt nur Best-Case-Szenarien

Sichere Versorgung gefährdet, Strom teuer

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs. Die Bundesregierung muss dringend umsteuern, damit die Transformation erfolgreich ist. Um Klimaneutralität bei gleichzeitiger sicherer, bezahlbarer und…

Redaktion RiskNET
News

Volatilität des Rubels trocknet Devisenmarkt aus

Währungsrisiko Rubel

Der schärfste Einbruch des russischen Rubel seit der Finanzkrise 1998 lässt auch die Banken weltweit nicht unbeeindruckt. Sie halten sich mit Geschäften in Russland und in der Währung des Landes…

Redaktion RiskNET
News

Widerstand gegen Staatsanleihekäufe

EZB-Staatsanleihenkauf: Risiken und Nebenwirkungen

Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Jens Weidmann, sieht den Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) weiterhin kritisch. Deshalb dürfte er bei einer der nächsten…

Redaktion RiskNET
News

Negative Nachrichten halten die Kapitalmärkte in…

Börsenampeln weiter auf rot

Ein ganzes Bündel an negativen Nachrichten hält die Börsen in Atem. Der Ausverkauf geht weiter. Belastet von Kurseinbrüchen in Europa und neuerlichen Verlusten an der Wall Street, der…

Redaktion RiskNET
News

Wie die Deutsche Bank die Welt sieht

Eine Risikoanalyse der Welt

Amerika super, China aussichtsreich, Europa naja. So könnte man das Bild zusammenfassen, dass die Deutsche Bank in diesen Tagen von den Wachstumsaussichten der großen Wirtschaftsräume zeichnet.…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Inflation: Juristen haben nicht immer recht

Der Eimer der Geldpolitik ist leer

An sich ist die Europäische Zentralbank eine gute Institution und Mario Draghi ist ein guter Präsident. Es gibt aber eine Äußerung, die mir immer wieder gegen den Strich geht. Das ist, wenn…

News

Analyse Cyberrisiken 2014

Zielgerichtete Cyberoperationen nehmen stark zu

Hochprofessionelle, zielgerichtete Attacken und gefährliche Kampagnen prägten das Jahr 2014, mit zum Teil erheblichen Auswirkungen auf Unternehmen, staatliche Stellen und Institutionen. Die…

Redaktion RiskNET

Das Risiko der gesellschaftspolitischen Positionierung von Marken

Haltung oder Gesinnung

Marken als Kommunikationsmedien haben den Sinn Inhalte zu vermitteln, welche für den anvisierten Kunden von Relevanz, also von Bedeutung sind, damit diese Produkte der eigenen Marke präferieren. Um…

Wolfgang Schiller
Studie

Branchenkompass Banken

Risiko Regulierung und Niedrigzinsen

Zu den größten Herausforderungen der kommenden Jahre zählt für Banken das Thema Kosten. Um diese zu senken, plant knapp ein Drittel der Institute Filialen zu schließen. Auch die aktuelle…

Redaktion RiskNET
Rezension

Wie ein Traum an der Gier nach Macht zerbricht

Rettet Europa vor der EU

Nach verbreiteter Auffassung stellt die Europäische Union ein historisch einzigartiges System der Regierungsherrschaft dar. Das Selbstverständnis ihrer Akteure geht auch ohne jeden Zweifel dahin,…

Redaktion RiskNET
Rezension

Erfolgreiches Management regulatorischer…

IT-Compliance

Um was geht es eigentlich beim Thema IT-Compliance. Vielfach wird IT-Compliance gleichgesetzt mit der Einhaltung regulatorischer beziehungsweise gesetzlicher Vorschriften. Die Autoren…

Redaktion RiskNET
News

Menschen oder Statistiker

Statistik ist keine Frage der Intuition

Frühe Kritiker des Menschenbildes finden sich schon mit Adam Smith, John M. Keynes, Amartya Sen wie auch bei Nicht-Ökonomen wie William Shakespeare und so weiter. Prof. Dr. Tobias Just geht auf…

Oliver Everling
News

Nachlese qSkills Security Summit

Vom freiwilligen Geben und dem verbotenen Nehmen

Ganz gleich ob Menschen, Industrieanlagen oder Regierungseinrichtungen – Wirtschaftsspione und Hacker kennen keine Grenzen. Ihre Methoden sind perfide und sie verfolgen in der Mehrzahl klare…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Biometrie pusht E-Geld

Intelligenter KYC-Ansatz

Apple Pay startete zuletzt erst in den USA und soll 2015 nach Europa kommen. Der Bezahldienst von Apple ist zwar aus Kundensicht nicht perfekt, denn er ist an die aktuellen iPhone 6-Modelle oder…

John Fernandez

Risikoanalyse

Der reale Kapitalerhalt und seine Feinde

Die Erwartungen an das Kapitalmarktjahr 2023 waren vor zwölf Monaten mehrheitlich gedämpft. Negative Konjunkturaussichten und ein ganzes Sortiment ungünstiger Risiken waren dem Anschein nach denkbar…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.