Risikopolitik

Risikoanalyse: Ölpreis auf USD 100 je Barrel?Kolumne

Risikoanalyse

Ölpreis auf USD 100 je Barrel?

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

Zu all den Risiken, die die Märkte derzeit belasten, ist ein neues dazugekommen: Der Ölpreis. Er ist, von den meisten unbemerkt, seit Ende letzten Jahres um fast 40 % (!) gestiegen. Die…

Supply Chain Risk Management: Mangelnde Transparenz über Risiken in der LieferketteStudie

Supply Chain Risk Management

Mangelnde Transparenz über Risiken in der Lieferkette

Redaktion RiskNET

Die Risiken in den globalen Märkten und Lieferantennetzwerken nehmen zu. Doch die wenigsten Unternehmen verfügen über systematische Maßnahmenpläne für den Fall plötzlicher Unterbrechungen in…

Asset Management: Versicherer investieren risikobewussterStudie

Asset Management

Versicherer investieren risikobewusster

Redaktion RiskNET

Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hat die Ergebnisse seiner jährlichen globalen Versicherungsstudie mit dem Titel "Cautiously Opportunistic" veröffentlicht. Die Studie zeigt in ihrer achten…

Renaissance der BondsKolumne

Höhere Renditen = größere Risiken

Renaissance der Bonds

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

Ich war in meinem Portfolio immer ein Anhänger von Bonds. In den letzten dreißig Jahren habe ich mit festverzinslichen Wertpapieren Renditen erzielen können, die vergleichbar waren mit Aktien,…

Vom Spitzenreiter auf den letzten Platz: Länderrisiko in GroßbritannienNews

Vom Spitzenreiter auf den letzten Platz

Länderrisiko in Großbritannien

Redaktion RiskNET

In der britischen Wirtschaft zeichnen sich immer stärker die negativen Auswirkungen der Brexit-Entscheidung ab. Entsprechend groß war der Aufschrei, als Details aus einer internen Studie des…

Risikoanalyse Türkei: Opfer der MarktvolatilitätKolumne

Risikoanalyse Türkei

Opfer der Marktvolatilität

Redaktion RiskNET

Für die Türkei war 2018 ein katastrophales Jahr. Durch das enorme Außenhandelsdefizit befand sich die türkische Lira im freien Fall. Die Folge war ein starker Anstieg der Kosten für…

Brexit: Risiko einer totalen politischen KriseKolumne

Brexit

Risiko einer totalen politischen Krise

Ludovic Colin [Vontobel Asset Management]

Noch ist alles möglich. Die zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich getroffene Vereinbarung über die Verlängerung für den Brexit gibt den Briten genügend Zeit, ein…

Wechselkursrisiko: "Friedhofsruhe" an den Devisenmärkten?Kolumne

Wechselkursrisiko

"Friedhofsruhe" an den Devisenmärkten?

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

In letzter Zeit habe ich mich häufiger gefragt, ob der Devisenmarkt noch richtig tickt. In der Vergangenheit waren die Wechselkurse stets eine Art Seismograf für die Stimmung und die Erwartungen…

Risiken im Finanzsystem teilweise gestiegenNews

Financial Stability Board

Risiken im Finanzsystem teilweise gestiegen

Redaktion RiskNET

Der Financial Stability Board (FSB) wird sich nach Aussage seines Vorsitzenden Randal Quarles darauf konzentrieren, die weiterhin vorhandenen oder sogar gestiegenen Risiken im Finanzsystem zu…

Instrumentarium zur Bewältigung von Extremrisiken gefordert: Beim Risikomanagement "nachlässig" gewordenStudie

Beim Risikomanagement "nachlässig" geworden

Instrumentarium zur Bewältigung von Extremrisiken gefordert

Redaktion RiskNET

Aktive Investmentmanager müssen sich in einer Reihe erfolgskritischer Bereiche mehr anstrengen, um Anleger von ihrem Leistungsversprechen zu überzeugen. Das zeigt eine neue Untersuchung, die…