News

News

Steigende Insolvenzrisiken

Kreditklemme in Sicht?

Die Investitionsbereitschaft im Mittelstand hat einen Tiefpunkt erreicht. Nur noch ein gutes Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen hat im Herbst 2023 vor, in neue Anlagen, in den Ersatz…

Redaktion RiskNET
News

Keine Kraft für Investitionen

Rezession erreicht Mittelstand

Experten wie die Deutsche Bundesbank sprechen davon, dass auch im dritten Quartal des laufenden Jahres das Bruttoinlandsprodukt geschrumpft ist. Deutschland bleibt in der Rezession.

Dabei wird…

Redaktion RiskNET
News

Rückblick auf den RiskNET Summit 2023

Risikomanagement: Lernen aus der Zukunft!

Zum 25-jährigen Jubiläum des Kompetenzportals RiskNET trafen sich die professionellen Risk Manager zu ihrem Gipfeltreffen – dem RiskNET Summit 2023 – Mitte Oktober in Frankfurt am Main.…

Redaktion RiskNET
News

Webinar: Was Unternehmen zum LKSG wissen müssen

Das Lieferkettengesetz und seine Auswirkungen auf KMUs

Mit dem erweiterten Geltungsbereich ab 2024 wird die Relevanz des Lieferkettengesetzes weiter steigen. Warum ist es entscheidend ist, sich auch als KMU jetzt mit dem Gesetz auseinandersetzen.

De…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzentwicklung

Insolvenzgefahr trifft "Große" und "Kleine" gleichermaßen

Die Insolvenzzahlen zur Entwicklung im ersten Halbjahr 2023 stehen nun fest. Alle Gerichte haben Anträge und Verfahren gemeldet. Und klar ist nun auch: Es sind noch ein wenig mehr als die…

Redaktion RiskNET
News

Risikoanalyse

Sanktionen: Das unterschätzte Risiko

Im Umgang mit Sanktionen und Embargos ist eine strafrechtliche Verfolgung schwer auszuschließen. Doch es gibt auch noch andere Gefahren. Wenn Silvia Rohe klarmachen will, dass Unternehmen…

Redaktion RiskNET

Nachlese RiskNET Summit 2023

Vom Papiertiger zum "Big Picture" der Risiken

Was wäre, wenn? So steht es geschrieben über dem Eingang zum Ideenzug, einem Projekthaus der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main. Was wäre, wenn? Eine Frage, die sich nicht nur die Bahn hinsichtlich…

Redaktion RiskNET
News

Begrenzter Risikoappetit

Fehlender Unternehmergeist und Innovationen

Deutschland in der Krise – das ist nicht nur der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine geschuldet. Was fehlt, sind Unternehmergeist und Innovationen.

Der Pionier, der Erfindungen macht, auf…

Redaktion RiskNET
News

Das Gipfeltreffen der professionellen Risk Manager

Der Countdown läuft: RiskNET Summit 2023

Ein bekanntes Sprichwort lautet: Planung ist das halbe Leben. Was für uns Menschen im Privaten hilfreich ist, lohnt sich auch für Unternehmen. Mehr noch: Mit Blick auf mögliche Krisenszenarien…

Redaktion RiskNET
News

Wenn Risiken Realität werden

Ever Given, Tropic und NotPetya und deren Relevanz für BCM

Eine Katastrophe hat viele Gesichter: Eine IT-Attacke, ein Stromausfall, ein Einbruch, ein Hochwasser, ein Ausfall eines Zulieferers, eine Attacke auf das Logistiksystem oder ein Brand in der…

Redaktion RiskNET
News

Projektentwickler

Pleiten, Pech und Zinsen

Die Krise am Bau ist offenkundig: Dem Bau gehen die Aufträge aus und von Januar bis April 2023 erlitt das Bauhauptgewerbe einen Rückgang der Aufträge um minus 8,9 Prozent.

Es handelt sich um den…

Redaktion RiskNET
News

Corporate Governance

KI-Verantwortung und enthaftende Wirkung eines KI-Compliance-Managementsystems

Künstliche Intelligenz wird – insbesondere seit dem jüngsten Hype um ChatGPT (und künftig noch mehr befeuert durch Bard von Google und weitere, vielfältige Anwendungen) - in vielen Organisationen…

Redaktion RiskNET
News

Volkswirtschaftliche Risikoanalyse

Geringes Wachstum, hohe Inflation

Creditreform Rating hat in einem aktuellen "Economic Briefs" die globalen wirtschaftlichen Entwicklungen analysiert und dabei unter anderem einen Fokus auf Deutschland und den Euroraum gelegt.…

Redaktion RiskNET

Risikomanagement (nach § 1 StaRUG)

Was bedeutet "fortlaufende" Überwachung einer möglichen Bestandsgefährdung?

§ 1 StaRUG fordert, über die älteren Anforderungen nach KonTraG hinausgehend, eine "fortlaufende" Überwachung, ob von einer bestandsgefährdenden Entwicklung (bzw. überhöhter…

Werner Gleißner | Marco Wolfrum
News

Risikoanalyse Deutschland

Fieberträume statt Medizin für Europas "kränksten Mann"

Mitte des 19. Jahrhunderts war die (spätere) Türkei als "kranker Mann" am Bosporus bezeichnet worden. Das Osmanische Reich war einmal eine Großmacht gewesen, die nun den Anschluss verpasst hatte…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzrecht

Todesstoß für deutsche Insolvenzkultur?

Im Dezember 2022 legte die EU-Kommission einen Richtlinienentwurf vor, mit dem das europäische Insolvenzrecht weiter harmonisiert werden soll. Dieser Entwurf hat in Deutschland für großen Wirbel…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturelle Entwicklung

ifo-Geschäftsklimaindex weiterhin im Sinkflug

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich weiter verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juli auf 87,3 Punkte gefallen, nach 88,6 Punkten1 im Juni. Dies ist der dritte…

Redaktion RiskNET
News

Save the date

RiskNET Summit 2023 | 10.-11. Oktober 2023

Auch in diesem Jahr – zum 25-jährigen Jubiläum des Kompetenzportals RiskNET – wird unser Gipfeltreffen der professionellen Risk Manager stattfinden. Geopolitische Konflikte, die steigenden…

Redaktion RiskNET
News

Risikotragfähigkeit der Unternehmen

"Zombies" zittern vor der Zinszäsur

Die Zinswende macht den Unternehmen zu schaffen. Fast ein Jahrzehnt währte die Nullzinspolitik der EZB, dann kam plötzlich und heftig die Wende. Dabei ließ die Europäische Zentralbank mit ihrer…

Redaktion RiskNET
News

Rückkehr zur Normalität

"Zeitenwende" bei Insolvenzen

Zum Jahresultimo 2022 war es zu einer Trendwende beim Insolvenzgeschehen in Deutschland gekommen. Die Zahl der Insolvenzen hatte gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent zugenommen.

Eine geringe…

Redaktion RiskNET

Silicon Valley Bank 

Chronologie eines Untergangs 

Der letzte Banken-Run in der US-Geschichte war schon einige Zeit her. Nun gibt es die größte Bankenpleite seit der Finanzkrise: Innerhalb von 30 Stunden war es mit der Silicon Valley Bank (SVB)…

Silvio Andrae 
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.