Interview

Interview

Corporate Survival: Die unternehmerische…

Innovation als Triebfeder nachhaltiger Unternehmen

Nachhaltigkeit, die. Ein Begriff, der in vielen Fällen fast schon abgegriffen wirkt und teils zu einer reinen Sprechblase verkommt. Der Duden deutet den Begriff unter anderem als ein "Prinzip,…

Redaktion RiskNET
Interview

Sportindustrie im Wandel

Chancen und Risiken durch Pandemie, neue Technologien & Co.

Der Fußball wird oft als die schönste Nebensache der Welt beschrieben. Dass damit Chancen einhergehen, steht außer Frage. Schließlich ist der professionelle Fußballbetrieb ein Millionengeschäft.…

Redaktion RiskNET
Interview

Risikoanalyse

Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Wertschöpfungsnetze und Zahlungstransaktionen

Im Zuge des Kriegs in der Ukraine wurden drastische Sanktionen gegen russische Wirtschaftsunternehmen wie auch Banken verhängt. Diese Maßnahmen betreffen auch Unternehmen in Deutschland und ihre…

Redaktion RiskNET
Interview

Non Financial Risk

Management nicht-finanzieller Risiken im Kontext COVID-19

Neben den klassischen "Financial Risks", wie etwa dem Kredit-, Marktpreis- oder Liquiditätsrisiko, gewinnen in Finanzdienstleistungsunternehmen vor allem die sog. Non Financial Risks (NFR) immer…

Redaktion RiskNET
Interview

Sustainable Finance

Der Weg zu einer grünen Finanzwirtschaft ist unumkehrbar

Schnell verliert man die Orientierung im Dschungel der Akronyme: ESG, CSR, GRC, WBCSD und so weiter. Im Kern geht es bei diesen Themen um Nachhaltigkeit und die Einbeziehung der Themen Umwelt…

Redaktion RiskNET
Interview

Unternehmens- und Risikostrategie

Der Vorstand und die Verantwortung

Vorstände und Risikomanager haben es nicht leicht in diesen volatilen Zeiten. Gerade mit Blick auf die teils große Bandbreite potenzieller Risiken für Unternehmen muss es trotzdem darum gehen,…

Redaktion RiskNET

Die unterschätzte Achillesferse im Risikomanagement

Cybercrime: Schnellboote statt behäbiger Tanker

 

Achilleus, auf Deutsch Achill, war nach Überlieferung der griechischen Mythologie ein auf den ersten Blick unverwundbarer Held der Griechen. Doch bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass dem…

Redaktion RiskNET
Interview

Risikoanalyse, Covid-19 und Fehlentscheidungen

Schadensersatz für Corona-Schäden?

Viele Unternehmen mussten in der Folge des Lockdowns der Wirtschaft während der letzten Monate erhebliche finanzielle Einbußen hinnehmen. Unternehmen mit unzureichender Risikotragfähigkeit droht…

Redaktion RiskNET
Interview

Risikoanalyse

Diversifizierung globaler Wertschöpfungsketten zur Risikoreduktion

Stephen Li Jen, CEO von Eurizon SLJ Capital in London, geht davon aus, dass der finanzielle Stimulus der westlichen Länder so groß ist, dass die Rezession zeitnah überwunden werden kann. Er rät…

Redaktion RiskNET
Interview

Datenethik und Datenkompetenz

Kommunikation der "Wahrheit"

Ein wesentliches Grundproblem bei der Bewertung der Risiken durch SARS-CoV-2 / Covid-19 ist das Fehlen verlässlicher und vergleichbarer Daten. So sind weder die Grundgesamtheit der infizierten…

Redaktion RiskNET
Interview

Podcast

Quantitatives Risikomanagement und Risk Assessments

Ein Risikomanagement kann nur dann einen Mehrwert stiften, wenn es wirksam ist. Und hierfür sind mindestens vier Erfolgsfaktoren entscheidend. 1. Risikomanagement muss gelebt werden…

Redaktion RiskNET
Interview

Interview

Herausforderungen in digitalen Zeiten

Das Bankenumfeld ist im Umbruch. Nun ist das keine ganz neue Information in Zeiten von Digitalisierung und Vernetzung rund um den Globus. Und doch tun sich vor allem viele traditionelle…

Redaktion RiskNET
Interview

RiskNET Mediathek: Interview

Gefährdet Compliance das Unternehmertum?

Petra Reindl, Geschäftsführerin der Sixtus Werke Schliersee GmbH, stellte während ihres Vortrags auf dem diesjährigen RiskNET Summit im Schloss Hohenkammer die zentrale Frage: "Gefährdet…

Redaktion RiskNET

David Göttler: Von Risken und Chancen

Lessons from Everest und die Unternehmenswelt

David Göttler ist seit Jahren Profi-Bergsteiger und er weiß mit großen Höhen umzugehen. Training, Training, Training und eine akribische Vorbereitung treibt Göttler an, bevor er sich in die Regionen…

Redaktion RiskNET
Interview

RiskNET Mediathek: Interview

Luftfahrt ist Risikomanagement

"Luftfahrt ist Risikomanagement", brachte es Rüdiger Koppe beim diesjährigen RiskNET Summit auf den Punkt. Er war 20 Jahre lang Berufsoffizier in der Bundeswehr und verfügt über umfassende…

Redaktion RiskNET
Interview

Markt- und Risikoanalyse

Risikoprofil der Märkte hat sich verbessert

Im Dezember letzten Jahres gingen wir davon aus, dass die Aktienmärkte 2018 auf neue Höchststände klettern und dass die Volatilität zunehmen würde, was lange überfällig war. Verglichen mit den…

Interview

Interview mit Prof. Dr. jur. Gregor Bachmann

DCGK-Empfehlungen mehr als lästige Pflichtübung

Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) stellt wesentliche gesetzliche Vorschriften zur Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Gesellschaften dar und enthält in Form von…

Redaktion RiskNET
Interview

Compliance-Management-System

Compliance: Eine Frage der Kultur

Compliance-Maßnahmen verursachen Kosten, aber bringen sie auch was? Der Erfolg der Maßnahmen lässt sich nur schwer bestimmen. Er stellt sich – wenn überhaupt – mit einer zeitlichen Verzögerung…

Redaktion RiskNET
Interview

Solvency II

Klarer Blick auf die tatsächlichen Risiken

Für die europäische Versicherungswirtschaft begann zum 1. Januar 2016 eine neue Ära: Mit Solvency II trat ein europaweit einheitliches Regelwerk in Kraft, nach dem Versicherer über so viel…

Redaktion RiskNET
Interview

Information Security Management System

Ein ISMS ist ein Risikomanagementsystem für Geschäftsrisiken

Lang, länger, am längsten. Die Steigerung zum Superlativ betrifft den Begriff des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS, auch: Information Security Management System) nicht nur in puncto…

Redaktion RiskNET

Geopolitische Risiken: China ante portas …

Permanenter Krisenmodus ohne präventives Risikomanagement

Die geopolitische Welt befindet sich in einem massiven Erosionsprozess. Fragile Lieferketten stehen unter Dauerstress. Die Verschuldung vieler Staaten steigt in atemberaubende Höhen.  Steigende Kosten…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.