Kolumne

Kolumne

Decentralised Finance

Ausfahrt Zukunft

Die Vision eines unabhängigen Finanzsystems gibt es schon seit zwei Jahrzehnten. Praktische Lösungen hinken dieser Vision aber weiter hinterher. Die Einführung von Bitcoin beschränkte sich…

Silvio Andrae
Kolumne

Risiko vs. Resilienz

Gemeinsam denken

In der Psychologie ist der Begriff der Resilienz schon sehr lange bekannt. Darunter wird die Fähigkeit verstanden, dass eine Person in der Lage ist, sich bei Problemen und Veränderungen…

Silvio Andrae
Kolumne

Supply Chain Network Management

Geiz ist gefährlich

Die zurückliegenden Multikrisen-Jahre haben die deutsche Wirtschaft kräftig durchgeschüttelt, mitunter sogar erschüttert. Immerhin hellt sich die Stimmung derzeit wieder auf, wie der aktuelle…

Canan Jungel | Christian Kubik
Kolumne

Banken vor der Zerreißprobe

Compliance im Auslandszahlungsverkehr

Aus Fehlern wird man klug! Dieses Motto sollten Banken auch auf ihre Systeme zur Prüfung von Finanzsanktionen und Embargos übertragen. Der große Vorteil dieser "lernenden" Erweiterung: Manuelle…

Bernd Dittrich
Kolumne

Sicherheitsrisiko Mitarbeiter 

Wie Hacker menschliche Schwächen ausnutzen 

In Unternehmen bieten Firewalls und Zugangskontrollen Schutz vor Angriffen. Wichtiger ist, dass Mitarbeiter als Faktor angemessen mit sensiblen Informationen umgehen und geschult…

Joachim Schmitz
Kolumne

Dezentralisierte Plattformen

Agieren ohne Chefs

Das Weltwirtschaftsforum schätzt, dass im kommenden Jahrzehnt etwa 30 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts auf digitale Plattformen entfallen werden. Diese Plattformen bilden die zentrale…

Silvio Andrae

Das unterschätzte Risiko

Folgen einer möglichen Strommangellage 

Während im Herbst 2022 das Thema Blackout und eine mögliche Strommangellage intensiv diskutiert und vorbereitet wurde, sind diese Themen im Jahr 2023 in der Öffentlichkeit kaum mehr präsent. Der milde…

Peter Erlhofer | Herbert Saurugg
Kolumne

Artificial Intelligence

Wenn Chat GPT superintelligent wird … 

Da der Bereich der künstlichen Intelligenz weiter voranschreitet, ist es wichtig, die potenziellen Risiken und Folgen dieser Entwicklungen im Auge zu behalten. Ein solches Risiko ist die…

Dimitrios Geromichalos
Kolumne

Prozyklizität bewerten 

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Ein Finanzsystem, das den Wirtschaftssubjekten das benötigte Geld auch in einem relativen konjunkturellen Abschwung zur Verfügung stellen kann, wird als robust bezeichnet. Umgekehrt ist ein…

Silvio Andrae
Kolumne

Prozesse optimieren, Risiken antizipieren

Steigende Insolvenzgefahr – wie Unternehmen gegensteuern

Angesichts der Lieferengpässe in Folge der Pandemie, der Energiekrise und der dadurch massiv gestiegenen Inflation droht die Zahl der Firmeninsolvenzen in nächster Zeit zu steigen. Doch Firmen…

Frank Wenz [Dun & Bradstreet]
Kolumne

§1 StaRUG

COVID-19 Pandemie, Energiekrise und Staatshilfen und die "bestandsgefährdenden Entwicklungen" 

In der COVID-19 Pandemie traten in der Folge der "Lockdowns" (siehe dazu Gleißner 2020 und 2021a sowie Daumann et al. 2022 sowie Romeike 2021a und 2021b) bei vielen Unternehmen so schwerwiegende…

Werner Gleißner | Frank Romeike
Kolumne

EZB-Geldpolitik: Zu spät und zu langsam

Absturz nicht ausgeschlossen

Sie hat es wieder getan: die EZB hat den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte (75 Basispunkte) erhöht. In der Sitzung im Juli waren es noch vorsichtige 50 Basispunkte, im September dann der vielfach…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Marktanalyse

Jahrhundertsturm über den Kapitalmärkten

Das Attribut "historisch" scheint in der Berichterstattung der tagesaktuellen Geschehnisse derzeit fast schon etwas überbeansprucht. Viele Entwicklungen des laufenden Jahres 2022 verdienen aber…

Bernhard Matthes [BKC]

Die Rettung der Credit Suisse schlägt hohe Wellen

Cleverer Schachzug oder Anfang vom Ende?

Die Credit-Suisse-Rettung sorgte für große Kontroversen. Doch insbesondere aus einer Perspektive des Risikomanagements ist die Chronologie der Krise und Rettung äußerst interessant.

Es war lange…

Kolumne

BGH II ZR 112/21

Verkürzte Methode zur Feststellung der Zahlungsunfähigkeit birgt Risiken

Für Aufsehen und fachliche Diskussionen sorgt derzeit ein Urteil des Bundesgerichtshofes zu einer weiteren Methode der Darlegung der Zahlungsunfähigkeit (BGH II ZR 112/21, Urteil des II. Senats…

René Schmidt | Stefan Höge
Kolumne

Klimaszenarien

Die Granularität entscheidet

Klimaszenarien sind fester Bestandteil des Risikomanagements von Kreditinstituten. Die verwendeten Szenarien hängen allerdings stark von den zugrunde liegenden Klimamodellen ab. Physische Risiken…

Silvio Andrae 
Kolumne

Komplexe Risikolandkarten

Grenzen der Versicherbarkeit

Der Aon-Marktreport 2022 liefert einen Überblick über ein zunehmend komplexe Risikolandkarte, die vor allem durch eine zunehmende Dynamik und Vernetzung gekennzeichnet ist. Die Analyse kommt zum…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Unternehmensinsolvenzen

Jeden zu retten, ist keine Option

Einerseits Krisen über Krisen, andererseits melden die Gerichte weniger und weniger Insolvenzen. Im ersten Halbjahr 2022 war noch einmal ein leichter Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Zinserhöhung der EZB

Ein Tropfen auf den glühenden Lavastrom

Die jetzt von der EZB verkündete Zinserhöhung um 50 Basispunkte sowie die Ankündigungen möglicher weiterer Zinserhöhungen in diesem Jahr kommen nicht nur viel zu spät, sondern sind auch im Ausmaß…

Bernhard Matthes [BKC]
Kolumne

Geoökonomische Risiken

Tiefgreifende geoökonomische Neukonfiguration 

In Europa tobt wieder einmal der Krieg. Seit dem 24. Februar, als Wladimir Putin seine "militärische Sonderoperation" startete, sind Zehntausende von Soldaten und Zivilisten gestorben. Ganze…

Thomas Flichy de La Neuville

Preisstabilität gerät in Zielkonflikt mit Systemstabilität

Hohe Preise und fragile Banken

Die damalige US-Notenbankchefin Janet Yellen legte sich 2017 fest: Zu "unseren Lebzeiten" würde es keine Finanzkrise mehr geben. Sie würde nicht so weit gehen, vorherzusagen, dass es nie wieder eine…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.