Kolumne

Kolumne

Keine Rezession in der Weltwirtschaft

Risikoanalyse

Die zentrale Sorge auf der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds am letzten Wochenende in Lima (Peru) war die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft. Müssen wir uns auf eine Rezession…

Kolumne

Marktanalyse

Neuer Crash?

Ist die schöne Zeit der Aktien vorbei? Seit Anfang April ist der deutsche Aktienindex um über 20 Prozent gefallen. Er liegt jetzt unter dem Stand von Ende Dezember. Könnte es sein, dass der…

Kolumne

"Forward Guessing" statt "Forward Guidance"

Das Ende der goldenen Dekade der Zentralbanken

In der letzten Woche wurde in der Geldpolitik der Nachkrisenzeit eine neue Phase eingeleitet. Die Notenbanken wurden von dem Sockel gestoßen, auf dem sie viele Jahre gestanden hatten. Auslöser…

Kolumne

Flüchtlingszustrom

Konjunkturprogramm für Deutschland

Was bei allen Schwierigkeiten über die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge oft vergessen wird: Wenn in diesem Jahr so viele Menschen nach Europa kommen, dann schafft das rein…

Kolumne

IT-Sicherheitsgesetz [Teil 3]

Tipps & Tricks für die Praxis

Im zweiten Teil dieser Serie haben wir gelernt, was eigentlich zu tun ist, um sich an das IT-Sicherheitsgesetz zu halten und welche Konsequenzen bei Nichtbefolgung drohen. Abschließend möchte ich…

Stefan Sulistyo [Alyne]
Kolumne

IT-Sicherheitsgesetz [Teil 2]

Zahnloser Tiger vor dem Sprung?

Im letzten Artikel schrieb ich darüber, was das IT-Sicherheitsgesetz ist und wer betroffen ist. Nun möchte ich mich den eigentlichen Anforderungen zuwenden, bzw. welche Konsequenzen drohen, wenn…

Stefan Sulistyo [Alyne]

Blindheit der Risikofrüherkennung

Wirecard: Schwächen bei Risikomanagement und Abschlussprüfung

Die Insolvenz der Wirecard AG ist das Resultat eines unentdeckt gebliebenen "Fraud-Risikos". Weder der Betrugsfall selbst, noch das konkrete Risiko für einen solchen Betrugsfalls – das Fraud-Risiko –…

Werner Gleißner [TU Dresden]
Kolumne

Mehr Stimmungen als Tatsachen

China-Hysterie

Ist China wirklich an allem schuld, wie jetzt in den Börsensälen gesagt wird? Ich habe den Eindruck, dass bei den Börsenturbulenzen der letzten Tage mehr mit Stimmungen als mit Tatsachen…

Kolumne

Wird jetzt die Europäische Zentralbank infiziert?

Reputation der EZB im Sinkflug

Hat der Euro unter der Krise gelitten? Die meisten werden diese Frage heute mit Ja beantworten. Die Gemeinschaftswährung ist nicht mehr der Fels in der Brandung, der sie einmal sein sollte. Sie…

Kolumne

Risikokontrollierte Trendfolgemodelle

Investoren sind keine einsamen Wölfe

Immer wenn es an der Börse starke Trends gibt, wird bald darauf das bewährte Konzept der Trendfolge neu entdeckt. Umgekehrt wird es eher still um Fonds, die auf Trendfolge basieren, wenn es an…

Siegfried Rohsmanith
Kolumne

Acht Gründe, warum Gold gar nicht so gut ist

Bye-bye Gold

Soll man jetzt Gold kaufen? "Keine Frage", so lautet eine Antwort, die man jetzt vielfach hört. Der Preis ist im Augenblick relativ niedrig. Er hat sich gegenüber dem bisherigen Höchststand fast…

Kolumne

Fehler im System

Von der Titanic lernen

Die Titanic war vor über 100 Jahren als menschliche Großtat geplant und sollte neue Maßstäbe setzen. Dabei stand der Luxus im Mittelpunkt. Das größte bewegliche Objekt seiner Zeit und 1.500…

Gerald Iserloh
Kolumne

Wertpapierkäufe der EZB wirken

Die Normalisierung im "Euro der 18"

Nach den Turbulenzen mit der Griechenlandkrise kocht in der Öffentlichkeit jetzt wieder die grundsätzliche Kritik am Euro hoch. Renommierte Ökonomen vor allem im Ausland setzen keinen Cent mehr…

Produktion imaginärer Angstszenarien

Die neuen Orakel als Risikomanager

In der Zeit von 590 v. Chr. bis 541 v. Chr. lebte in Kleinasien Krösus, der heute vor allem als ein Sinnbild für sagenhaften Reichtum bekannt ist. Doch die Wahrheit ist eine andere: Die Legende seines…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Kolumne

Risikoanalyse

Griechenland ist nicht alles

Die Märkte reagieren wieder einmal widersprüchlich. Wenn es allein nach Griechenland ginge, dann müsste man Aktien schleunigst verkaufen. Eine Einigung zwischen Athen und Brüssel ist nach der…

Kolumne

Drücken der Reset-Taste

Retten nach Plan

Der griechische Konkurs wurde bereits fünf Jahre lang ohne Erfolg verschleppt. Schon im Frühjahr 2010 war klar, dass Griechenland seine Schulden nicht zurückzahlen kann, und genau deshalb haben…

Hans-Werner Sinn [ifo Institut]
Kolumne

Kann Bitcoin die Griechen vor dem Euro retten?

Bitcoin: Ausweg aus der Krise?

Angesichts des näher kommenden Staatsbankrotts in Griechenland wird die Möglichkeit diskutiert, dass Griechenland aus dem Euro aussteigt und stattdessen den Bitcoin als offizielle Währung…

Aaron Koenig
Kolumne

Ein Hoffnungsträger der globalen Wirtschaft ist…

Umdenken bei Emerging Markets

Ein Hoffnungsträger der globalen Wirtschaft ist weg. In den letzten zwanzig Jahren waren die Schwellen- und Entwicklungsländer die treibende Kraft der Welt. Ihre Wirtschaftsleistung wuchs mehr…

Kolumne

2000 und 2008 waren anders

Ein Gespenst geht um …

Unter den Anlegern am Aktienmarkt geht ein Gespenst um. Könnte 2015 genauso werden wie die Jahre 2000 oder 2008? Damals hatte der DAX jeweils einen Höhepunkt erreicht und stürzte dann dramatisch…

Kolumne

Aus der Alchemieküche der EZB

Das Bewertungsparadoxon

Mit ihrer ultralockeren Geldpolitik hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Kapitalmärkte in Euphorie versetzt. Aktienkurse und Immobilienpreise steigen in Schwindel erregende Höhen. Es…

Hans-Werner Sinn [ifo Institut]

Komplexe Modelle in Excel

Optionspreisbewertung nach Hull-White mit Excel

Optionspreisbewertung nach Hull-White und Excel – auf den ersten Blick mögen diese Welten nicht zusammenpassen. Wird Excel zwar von vielen Menschen alltäglich genutzt, so ist es doch ebenso bekannt…

Ingo Schmidt | Johannes Krah
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.