WTO senkt Prognose für Welthandel 2019

Risikoanalyse der Welthandelsorganisation


WTO senkt Prognose für Welthandel 2019 News

Die Unsicherheiten, mit denen Unternehmen auf der ganzen Welt infolge des Handelsstreits zwischen den USA und China konfrontiert sind, werden nach einer Prognose der Welthandelsorganisation (WTO) zu einer stärker als erwarteten Verlangsamung des Export- und Importstroms im Jahr 2019 führen. Das für die Durchsetzung der Regeln des Welthandels zuständige Gremium mit Sitz in Genf rechnet nun mit einem Anstieg des Export- und Importvolumens um 2,6 Prozent in diesem Jahr, nachdem es zuvor einen Anstieg um 3,7 Prozent prognostiziert hatte.

Die WTO schätzt, dass der Handel 2018 um 3 Prozent gewachsen ist, nachdem er 2017 um 4,6 Prozent gestiegen war. Derzeit laufen Gespräche zwischen den USA und China, um den jahrelangen Handelsstreit beizulegen, wobei beide Seiten hoffen, bis Ende April eine Einigung zu erzielen.

Es bestehen weiterhin Hindernisse, einschließlich der Frage, wie ein Abkommen durchgesetzt werden kann, und der Geschwindigkeit, mit der die USA und China die Zölle auf Hunderte von Milliarden Dollar für Waren, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden, zurückgeschraubt werden.

WTO-Generalsekretär Roberto Azevedo sagte, der Streitfall und andere Streitigkeiten, an denen die USA beteiligt sind, hätten eine führende Rolle bei der Verlangsamung der Export- und Importströme in der ganzen Welt gespielt. "Steigende Handelsspannungen sind der Hauptfaktor", sagte er zu Journalisten.

Azevedo sagte, er habe keine direkte Kenntnis von den Gesprächen, aber sie steuerten auf ein "positives Ergebnis" zu. "Wir hoffen definitiv, dass wir gute Nachrichten hören werden", sagte er.

In der Zwischenzeit machen die Gespräche zwischen der EU und den USA nur langsame Fortschritte. Der EU droht ein Anstieg der Zölle auf seine Automobilexporte, nachdem eine Untersuchung des US-Handelsministeriums ergeben hat, dass solche Verkäufe eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellten.

[ Source of cover photo: Adobe Stock ]
Risk Academy

The seminars of the RiskAcademy® focus on methods and instruments for evolutionary and revolutionary ways in risk management.

More Information
Newsletter

The newsletter RiskNEWS informs about developments in risk management, current book publications as well as events.

Register now
Solution provider

Are you looking for a software solution or a service provider in the field of risk management, GRC, ICS or ISMS?

Find a solution provider
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.