Glossar & Definitionen

alle Einträge A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

PDCA-Zyklus

Der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) ist ein systematischer Ansatz, um Qualitätsmanagern die Einführung und den Erhalt qualitätssichernder Maßnahmen zu erleichtern. PDCA hat sich besonders als wissenschaftliche Methode in der Entscheidungsfindung und im Projektmanagement bewährt. Synonyme: Shewhart- oder Deming-Zyklus.

Plan: Der jeweilige Prozess muss vor seiner eigentlichen Umsetzung geplant werden: Plan umfasst das Erkennen von Verbesserungspotenzialen, die Analyse des aktuellen Zustands sowie das Entwickeln eines neuen Konzeptes.

Do: Do bedeutet entgegen weit verbreiteter Auffassung nicht die Einführung und Umsetzung auf breiter Front, sondern das Ausprobieren beziehungsweise Testen und praktische Optimieren des Konzeptes mit schnell realisierbaren, einfachen Mitteln (beispielsweise provisorische Vorrichtungen) an einem einzelnen Arbeitsplatz.

Check: Der im Kleinen realisierte Prozessablauf und seine Resultate werden sorgfältig überprüft und bei Erfolg für die Umsetzung auf breiter Front als Standard freigegeben.

Act: In der Phase Act wird dieser neue Standard auf breiter Front eingeführt, festgeschrieben und regelmäßig auf Einhaltung überprüft (Audits).


zurück